Mac Mini startet nicht mehr

ReneS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum, ich hatte schon lang keine Probleme mehr. Es war so, wie sein sollte.

Vor ein paar Tagen schaltete ich im laufenden Betrieb meines Minis (2011) die Stckdose aus und musste das System rebooten. Probleme auf Grund des unsanften Beendens gab es keine. Danach installierte ich für High Sierra das letzte verfügbare Sicherheits-Update, es funktionierte weiterhin. Allerdings dauerten die Starts gefühlt immer länger und die Tastatur wurde erst nach Bewegen der Maus (Magic mouse) erkannt. Gestern wollte ich über eine SW (HP easy Scan) meinen Scanner ansprechen und bekam eine Dauerschleife. Nach 10 Minuten schaltete ich den Mini aus und kurze Zeit später wieder ein. Und jetzt nahm das Schicksal seinen Lauf. Der Start dauerte wieder sehr lange, die Tastatur wurde nur zögerlich erkannt und eine erneutes Starten der Höhe-SW führte Summe selben Ergebnis, der Rechner war komplett blockiert. Also wieder ein harter Neustart. Beim nächsten Start mit erfolgreicher Anmeldung schien ich eine Art Künstlicher Intelligenz auf dem Rechner gefunden zu haben, denn nun wechselte die Anzeige selbsttätig zwischen den unterschiedlichen Desktops hin und her.

Mittlerweile sieht der Start so aus, dass die Startphase des grauen Bildschirmes mind. 30 Minuten andauert und dann der Anmeldebildschirm erscheint. Das PW kann aber nicht mehr eingegeben werden, das die Bluetooth-Geräte nicht erkannt werden. Sämtliche Tastenkombinationen (cmd+v; cmd+r etc) bleiben erfolglos, da die Tastatur scheinbar gar nicht mehr Unterstützt wird und ich somit mein Backup auch nicht zurückspielen kann.

Kann das an einer defekten HD liegen oder ist die Bluetooth-Antenne defekt? Ich weiß jetzt nur noch einen HD-Tausch als Ausweg, aber vielleicht bin ich ja auch auf einem falschen Weg unterwegs.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
René
 
Kann an der HD liegen falls du noch eine drin hast. Kann aber auch daran liegen,das durch den Hardshutdown das OS einen Hau weg hat. Da du einen sichern Systemstart auch nicht machen kannst, würde ich mal versuchen über die ALTTASTE gedrückt beim Start in die Recovery zu kommen und das OS einfach mal drüberbügeln.
 
Und fuer solche Zwecke ist es wirklich immens wichtig und auch sinnvoll, eine kabelgebundene Tastatur am Start zu haben. Gibt's fuer 10 Euro im Isch-hau-disch-billisch-Markt.
 
Hi electridawn,

stimmt, aber ich habe das ganze Zeug irgendwann entrümpelt. Mein Keller ist voll von Dingen meiner Frau, welche irgendwann, vielleicht mal zum Einsatz gelangen könnten.

Aber eine kabelgebundene Maus habe ich noch und testete dies, aber ohne Erfolg.

Nachtrag: Nach ewig langem Start im "grauen Bildschirm", wechselte dieser Anfangs in einen "schwarzen Bildschirm mit blauem Balken". Das kommt nun auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten