Mac Mini Startet nicht in Recovery Mode

M

MacMini2021

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo Liebe Community,

Habe folgendes Problem: Ich möchte eigentlich nur meinen Mac Mini zurücksetzen und verkaufen, verzweifle aber daran. Nachdem ich gestern nach YouTube Anleitung schon dabei war, das Mac Os im Recovery Mode neu aufzuspielen, musste ich zur Nachtschicht, habe das Downloden abgebrochen und den Mac im Recovery Mode ausgeschaltet weil ich dachte, morgen ( heute ) nach dem Anschalten wieder dort rauszukommen und weitermachen zu können. Nun startet der Mac aber nur, um mir einen Blinkenden Ordner mit Fragezeichen zu zeigen. Er lässt sich einfach nicht mehr in den Recovery Modus starten, egal mit welcher Kombi die ich jetzt schon im Internet gefunden habe ( Cmd+R, Cmd+Alt+R, nur Alt, Cmd+V ) ich komme immernur zum Blinkenden Fragezeichen. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Wäre schade wenn er jetzt einfach nur noch Elektroschrott ist

LG
 
Willkommen im MU :)
blinkendes Fragezeichen bedeutet immer, er findet kein bootfähiges System ;)

vermutlich ist durch deinen Abbruch irgendwas schief gelaufen.

Damit Dir hier besser geholfen werden kann, solltest Du mal schreiben, welcher Mini es genau ist, Bj.- Hardware, aktuell installiertes System usw..

Jetzt kannst du nur noch versuchen mit einem System vom USB Stick zu booten, um an die HD zu kommen und neu zu installieren,

Aber versuch vorher noch: PRAM RESET, SMC Reset

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


danach würde ich es noch einmal mit gedrückten Tasten CMD+R+ALT versuchen zu startetn, dann solltest du in die Internet Recovery kommen.
 
Danke schonmal für die Detaillierte Antwort. Es ist ein Mini von Ende 2014 mit 1,4 GHz, 4GB Ram und 500GB HD Drive. Betriebssystem ist Catalina. Gibt es irgendwo eine Empfehlenswerte Anleitung wie ich das vom Stick zur Not mache?

Vielen Dank schonmal
 
einen direkten Link habe ich gerade nicht zur hand, aber

hier im Forum mit der Suche findest Du garantiert was. schaue auf neuere Beiträge

ABER VERSUCHE erst mal das was ich geschrieben habe, vielleicht klappt es ja damit schon,
dann hast Du dir die andere Arbeit gespart,

UND MERKE ! NIEMALS IRGENDWELCHE VORGÄNGE ABBRECHEN, ganz besonders bei Installationen muss du vorsichtig sein,
Downloads kann man bei bestimmten Voraussetzungen schon abbrechen, sofern man weiss, WAS MAN DA TUT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MacMini2021 und BSU
Bist du sicher, dass deine Tastatur funktioniert?
Kabel oder BT?
Die Revovery Funktion ist in der Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Kabel. Ich werden morgen früh mal die Ratschläge von retnueg befolgen und es mit einer anderen Tastatur versuchen. Werde dann Berichten wie es lief

Danke soweit erstmal👍🏻
 
So, habe alle Tips befolgt. Leider kein Erfolg. Da ich keinen habe, musste ich erst einen 16GB USB Stick bestellen und werde das Mac OS dann so neu installieren

Vielen Dank euch allen
 
So, habe alle Tips befolgt. Leider kein Erfolg.
das gibt es doch nicht, der sollte mindestens mit CMD+R+Alt in die Internet Recovery starten,
:noplan: das verstehe ich nicht, hoffentlich klappt es dann vom USB Stick, den muss du aber mit einem Mac erstellen,
lasse den Kram mit Windows und dafür vermeintliche Programme, das wird nix...Das ist verschenkte Zeit.

Du musst nicht zwingend einen USB Stick nehmen, es geht auch eine leere ext HD, die genau wie der Stick dann passend für Mac FORMATIERT sein muss
 
Werde berichten wie es gelaufen ist. Denke der Stick kommt Mitte nächster Woche. Werde Ihn dann am MacBook erstellen
LG
 
Werde berichten wie es gelaufen ist

(y)

Denke der Stick kommt Mitte nächster Woche. Werde Ihn dann am MacBook erstellen
LG

je nach System auf dem MBP, könntest du auch den Mini mit dem MBP verbinden, am besten mit TB Kabel,

dann startest Du den Mini mit gedrückter Taste T, somit sollte dann die HD von Mini auf dem Schreibtisch erscheinen, als wäre es eine ext HD,
dann hast Du zugriff ( solltest du im normalfall ) und kannst alles machen

zuerst beide Mac mit Kabel verbinden, dann startest du das MBP normal, danach die Taste T am Mini und neustart, so lange festhalten, bis ein FW Symbol auf dem Bildschirm
erscheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
So, Stick kam heute, habe ihn mit dem MacBook Bootfähig gemacht, ging super einfach und mit dem Stick konnte dann auf dem Mac Mini auch wieder Mac OS installiert werden, er ist jetzt erfolgreich zurückgesetzt und kann neu eingerichtet werden. Vielen Lieben Dank für die Hilfe, alleine hätte ich das nicht mehr hinbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Retnueg und dg2rbf
Halli Hallo,

Ich hätte noch eine Rückfrage:

Wie sicher ist dieses Löschen eigentlich? Sind die Dateien genauso sicher gelöscht wie wenn ich z.B. iPhone oder iPad lösche oder kann man die Daten so leicht wiederherstellen wie unter Windows, Android, etc.

Vielen Dank schonmal
 
Es gibt das einfache Löschen. Da können Experten die Daten, sofern sie nicht mit neuen Daten überschrieben wurden, wiederherstellen. Dann gibt es noch das mehrfache überschreiben mit Nullen. Das ist ziemlich sicher, gilt allerdings nur für herkömmliche HDDs (mechanisch). Bei SSDs funktioniert das so nicht
 
Zurück
Oben Unten