Mac Mini startet neu

Diskutiere das Thema Mac Mini startet neu im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. aziersch

    aziersch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.01.2018
    Hallo liebe Community,

    Ich hab folgende Frage an Euch und zwar arbeite ich ganz normal an meinem Mac mini und zwischendurch schaltet er sich aus fährt wieder hoch dann melde ich mich wieder an und kann weiterarbeiten! Woran kann das liegen bzw was kann bzw was sollte ich überprüfen?

    Für eure Hilfe Danke ich schon mal im Voraus

    Viele Grüße

    Alexander
     
  2. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.211
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Welcher MacMini? Welches OSX?
    Dieses Verhalten des ausgehens und gleich wieder neu startens hatte mein altes MBP als sich die Graphikkarte verabschiedete.
     
  3. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    10.937
    Zustimmungen:
    2.746
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Es könnte auch das Netzteil sein.
     
  4. aziersch

    aziersch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.01.2018
    Sorry hier die Ausstattung meines Mac

    Software: Mac Os High Sierra 10.13.3

    Typ MAC-System
    Modellbezeichnung Z0R7
    Farbe silber
    Hersteller-Nr. Z0R7
    Gehäuse Formfaktor HTPC
    Abmessungen 197 x 36 x 197 mm
    Gewicht 1220 g
    Prozessor Bezeichnung Intel® Core™ i7 Prozessor (3,0 GHz)
    Taktfrequenz 3000 MHz
    Arbeitsspeicher Kapazität Gesamt 16 GB (davon 16 GB eingebaut )
    Typ DDR 3 (1600 MHz)
    Festplatte(n) Festplatte 1 Kapazität 2.000 GB (Fusion Drive)
    Festplatte 2 Kapazität 256 GB (Fusion Drive)
    Optische Laufwerke Typ nicht vorhanden
    Grafik Typ Intel® Iris Graphics
    Schnittstellen extern 1x Mikrofon, 1x HDMI, 1x RJ-45, 2x Thunderbolt 2, 4x USB 3.0, 1x Kopfhörer
    Kartenleser SDXC
    Konnektivität LAN LAN 10/100/1000 MBit/s
    WLAN 802.11 ac
    Bluetooth Bluetooth 4.0
    Betriebssystem macOS (Deutsch)
    Feature Sound
     
  5. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.211
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Auf jeden Fall sollte das eine Werkstatt prüfen.
     
  6. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.754
    Zustimmungen:
    5.394
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    zumindest mal die apple diagnostic laufen lassen, indem man mit D gedrückt startet …
    und natürlich etrecheck, um ein software problem zu finden …
     
  7. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.211
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Das hatte meine defekte GraKa auch nicht gefunden. Da sollte schon das Diagnoseprogramm ran das die Apple-Techniker haben.
     
  8. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.754
    Zustimmungen:
    5.394
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    die 2014er haben die intel grafik, keine AMD …
    daher dürfte ein GPU defekt recht unwahrscheinlich sein.
     
  9. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.211
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Keine Ahnung. Ich teil ja nur meine Erfahrungen mit. :D
     
  10. aziersch

    aziersch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.01.2018
    Danke euch erst einmal soweit
     
  11. YoungApple

    YoungApple Mitglied

    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    321
    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Gibt es in der Konsole Hinweise zum Zeitpunkt des plötzlichen Abschaltens?
    EtreCheck wäre, wie @oneOeight schon geschrieben hat, auch hilfreich zur Diagnose. Bitte in Code-Tags posten. Siehe Bild.

    Code.png
     
  12. howdytom

    howdytom unregistriert

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    26.09.2011
    Ja, das ist ein bekanntes Problem. Welche weiteren Symptome gibt es noch? Wie sieht es mit Grafikfehlern auf? z.B.: Verzerrtes oder fehlerhaftes Bild? Häufen Sie sich die automatischen Reboots, wenn der Mac mini mehrere Stunden läuft oder die Grafikkarte belastet ist?

    Ich hatte das beschriebene Problem bereits 2x an einem Mac mini. Die Abstürze häufen sich bis Streifen am Bildschirm erscheinen oder das Bild ausfällt. Siehe Screenshots anbei. Bei mir wurde 2x das Logicboard getauscht. Kostenpunkt. ca. 500€. Es muss aber nicht gleich ein GPU defekt sein. Mamchmal bringt auch ein Austausch der BIOS Batterie Abhilfe.


    macmini01.png macmini02.png
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...