Mac Mini startet neu

A

aziersch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich hab folgende Frage an Euch und zwar arbeite ich ganz normal an meinem Mac mini und zwischendurch schaltet er sich aus fährt wieder hoch dann melde ich mich wieder an und kann weiterarbeiten! Woran kann das liegen bzw was kann bzw was sollte ich überprüfen?

Für eure Hilfe Danke ich schon mal im Voraus

Viele Grüße

Alexander
 
Welcher MacMini? Welches OSX?
Dieses Verhalten des ausgehens und gleich wieder neu startens hatte mein altes MBP als sich die Graphikkarte verabschiedete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Es könnte auch das Netzteil sein.
 
Sorry hier die Ausstattung meines Mac

Software: Mac Os High Sierra 10.13.3

Typ MAC-System
Modellbezeichnung Z0R7
Farbe silber
Hersteller-Nr. Z0R7
Gehäuse Formfaktor HTPC
Abmessungen 197 x 36 x 197 mm
Gewicht 1220 g
Prozessor Bezeichnung Intel® Core™ i7 Prozessor (3,0 GHz)
Taktfrequenz 3000 MHz
Arbeitsspeicher Kapazität Gesamt 16 GB (davon 16 GB eingebaut )
Typ DDR 3 (1600 MHz)
Festplatte(n) Festplatte 1 Kapazität 2.000 GB (Fusion Drive)
Festplatte 2 Kapazität 256 GB (Fusion Drive)
Optische Laufwerke Typ nicht vorhanden
Grafik Typ Intel® Iris Graphics
Schnittstellen extern 1x Mikrofon, 1x HDMI, 1x RJ-45, 2x Thunderbolt 2, 4x USB 3.0, 1x Kopfhörer
Kartenleser SDXC
Konnektivität LAN LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN 802.11 ac
Bluetooth Bluetooth 4.0
Betriebssystem macOS (Deutsch)
Feature Sound
 
Auf jeden Fall sollte das eine Werkstatt prüfen.
 
zumindest mal die apple diagnostic laufen lassen, indem man mit D gedrückt startet …
und natürlich etrecheck, um ein software problem zu finden …
 
Das hatte meine defekte GraKa auch nicht gefunden. Da sollte schon das Diagnoseprogramm ran das die Apple-Techniker haben.
 
Das hatte meine defekte GraKa auch nicht gefunden. Da sollte schon das Diagnoseprogramm ran das die Apple-Techniker haben.

die 2014er haben die intel grafik, keine AMD …
daher dürfte ein GPU defekt recht unwahrscheinlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdytom
Keine Ahnung. Ich teil ja nur meine Erfahrungen mit. :D
 
Danke euch erst einmal soweit
 
Gibt es in der Konsole Hinweise zum Zeitpunkt des plötzlichen Abschaltens?
EtreCheck wäre, wie @oneOeight schon geschrieben hat, auch hilfreich zur Diagnose. Bitte in Code-Tags posten. Siehe Bild.

Code.png
 
Ja, das ist ein bekanntes Problem. Welche weiteren Symptome gibt es noch? Wie sieht es mit Grafikfehlern auf? z.B.: Verzerrtes oder fehlerhaftes Bild? Häufen Sie sich die automatischen Reboots, wenn der Mac mini mehrere Stunden läuft oder die Grafikkarte belastet ist?

Ich hatte das beschriebene Problem bereits 2x an einem Mac mini. Die Abstürze häufen sich bis Streifen am Bildschirm erscheinen oder das Bild ausfällt. Siehe Screenshots anbei. Bei mir wurde 2x das Logicboard getauscht. Kostenpunkt. ca. 500€. Es muss aber nicht gleich ein GPU defekt sein. Mamchmal bringt auch ein Austausch der BIOS Batterie Abhilfe.


macmini01.png
macmini02.png
 
Zurück
Oben Unten