Mac Mini SSD wird nicht erkannt weshalb?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Ich hatte zuhause eine SSD "OCZ Vertex2 120GB" im Schrank liegen und dachte mir ich könnte diese in meinem MacMini einbauen "hatte diese davor in meinem alten MacBook Pro. Also gleich an die Arbeit... MacMini auf, HD raus SSD rein, eingeschaltet.... Mac findet keine HD.

Dann Bootstick eingesteckt Festplatten-Dienstprogramm gestartet, keine SSD sichtbar.
Mac aus alles wieder zurückgebaut, alles läuft wie gewohnt.

Kann es sein das der Mac Mini eine Sata2 Platte nicht unterstützt da es bereits eine Sata3 Platte drin war?
Es handelt sich hierbei um einen Mac Mini mid 2012 mit i5 Prozessor 2.3 Ghz (Dual Core)


Ich habe anschliessend die SSD in einem externen Gehäuse eingebaut und die Platte läuft wunderbar.
Ich denke ich muss mir eine andere Platte kaufen jedoch welche wäre optimal für diesen MacMini? Empfehlungen sind willkommen :)

Nun weis ich mindestens das man in 10 Minuten eine HD beim MacMini ersetzt werden kann ;)
 
sata 3 ist abwärtskompatible formatiere die ssd doch mal am MacBook Pro. vl erkennt der mini sie dann

empfehlen würde die die Samsung 840 Evo oder die Crucial M500
 
sata 3 ist abwärtskompatible formatiere die ssd doch mal am MacBook Pro. vl erkennt der mini sie dann

Hat das Formatieren nicht nur mit der Datenstruktur zu tun?

Normaler weise ist es doch so das egal welche Datenstruktur auf der Plate ist , die Platte sollte erkannt werden und im Festplatten Dienstprogramm angezeigt werden oder nicht?

Ob die Platte dann bootet oder nicht ist eine andere Geschichte, aber mindestens die Hardware sollte erkannt werden meines Wissens. Es kann sein das ich mich irre!
 
ist das MacBook evtl noch älter und hat keine GUID formatierung auf der ssd gehabt ?
 

Dann Bootstick eingesteckt Festplatten-Dienstprogramm gestartet, keine SSD sichtbar.
Mac aus alles wieder zurückgebaut, alles läuft wie gewohnt.


Wenn das FPDP die neu eingebaute SSD gar nicht anzeigt, dann könnte ja auch beim Einbau etwas "schief" gelaufen sein.
Du könntest ja diese SSD noch einmal einbauen, vom Bootstick starten und dann über die Systeminformationen nachsehen, ob sie dort gelistet wird.
 
Die platte ist mit GUID formatiert, sie war in einem MacBook Pro late 2007 Non Unibody eingebaut.

Ich bin mir sicher das sie GUID formatiert ist weil die Platte für Testzwecke mal in einem Power MAC hatte und da dieses nicht GUID Partizipiert war musste ich die Platte dazumal als sie im Mac Book Pro eingebaut wurde als GUID partizipieren.

Auf der platte ist sogar das neuste OSX.

Ich bin mir unschlüssig ob ich die Platte nochmals einbauen sollte e.v. hat irgendwo was nicht richtig Kontakt gemacht auch wenn ich mir sicher bin das ich alles richtig angeschlossen hatte!
 
eigtl sollte der mini davon starten können ! ich würde sie noch mal formatieren und dann versuchen neuzuinstallieren
 


Ich bin mir unschlüssig ob ich die Platte nochmals einbauen sollte e.v. hat irgendwo was nicht richtig Kontakt gemacht auch wenn ich mir sicher bin das ich alles richtig angeschlossen hatte!

Mach es doch einfach. Die Chancen stehen doch 50:50.
 
Die SATA Anschlußkabel sind sehr empfindlich und gehen gerne kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es könnte auch noch das Problem sein, das ich hier irgendwo schon einmal beschrieben habe.
In meinem (und auch in ein paar anderen) minis funktioniert eine SSD nur an dem oberen Anschluß, nicht am unteren!
 
von der hdd startet er doch am selben Kabel oder nicht ?
 
Egal. das Problem gab's schon öfter. HDD geht, SSD nicht. War bislang immer das Kabel.
 
Egal. das Problem gab's schon öfter. HDD geht, SSD nicht. War bislang immer das Kabel.

Ich bin mir 120% sicher das ich das HD Kabel nicht beschädigt habe! Wenn es beschädigt wurde dann müsste es von Werk beschädigt gewesen sein! Ich kann mir das aber nicht vorstellen denn das Kabel schaut wie neu aus!
 
schließ die ssd mal per usb an und schau ob du sie so booten kannst
 
Hallo Italiano Vero,

ich denke, bzw hoffe, du hast das Problem mittlerweile gelöst :)
Bei meinem Mac Mini (gleiches Modell) habe ich exakt das gleiche Problem.
Wie hast dus geschafft, dass er die Festplatte erkennt?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ich habe in meinen Mac mini late 2012 zusätzlich zur 500er HD eine Samsung Evo 840 120GB eingebaut. Dazu benutzte ich das Kit von Tera® Dual Festplatten Flex-Kabel Kit von Amazon. Beim Neustart wurde die SSD nicht erkannt. Fehler war das Flex Kabel von Tera. Nachdem ich das Original Apple Kabel genommen habe funktionierte es sofort. das Kabel habe ich bei TopMedia Team in Holland bestellt.
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe das ab Werk verbaute Kabel verwendet und es sieht auch absolut unbeschädigt aus.
Hast du vllt einen Link für mich? Finde den Shop über Google nicht :kopfkratz:
Diese Kabel sind ja ganz schön teuer, 20€ aufwärts für so ein kleines Teil o_O
Sollte ich die SSD mal mit einem Festplattenkabel aus meinem MacBook ausprobieren, um sicherzugehen, dass es am Kabel liegt?
 
Ja das Teil ist richtig teuer, mit Versand über 30.-€. Fa. ist topmedia.nl
Was noch gehen kann, wie andere beschreiben, ist das eingebaute SATA Kabel für die SSD verwenden und mit dem anderen die HD. Im prinzip also die Plätze tauschen. Ich weiss das Zerlegen des mac mini macht nicht wirklich Spass.
 
Das stimmt, aber wenn mans paar Mal gemacht hat, gehts in 3 Minuten :D
Bei mir ists so, dass ich intern garkeine HDD mehr verbaut habe, sondern eine Externe verwende, die ich noch übrig hatte.
Plätze tauschen hat bei mir nichts gebracht..
 
Zurück
Oben Unten