Mac Mini soll automatisch TV-Serien für Oma abspielen

N

nchecker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Meine Mutter liegt im Pflegeheim und guckt sehr viel TV - leider die ganze Zeit nur den üblichen Mist und ich würde ihr Programm gerne aufbessern. Problem ist, dass sie mit Netflix & Co niemals klar kommen würde, weil sie sich schon nicht merken kann, wie man die normale TV-Fernbedienung bedient - Apple-TV, Chromecast oder Fire-TV ist also leider keine Option (auch nicht per Sprachsteuerung).

Jetzt frage ich mich, ob es eine Lösung wäre, einen Mac Mini mit iTunes-Serien zu bestücken und diese in einer Playlist zu organisieren, die jedesmal startet, wenn der Mac Mini eingeschaltet wird und wie man so etwas bewerkstelligen könnte. Der Mac sollte auch nach einer gewissen Zeit wieder automatisch herunterfahren.

Besser wäre natürlich, man könnte den Start der Playlist auf einen Knopf legen: Etwas Vergleichbares wie den Amazon Dash Button (nur frei konfigurierbar), der dann die Playlist startet und bei erneutem Drücken pausiert.

Kenne mich leider mit Automator oder Apple Script nicht aus.
 
ich finde deinen Gedanken sehr lobenswert!

Vielleicht kannst Du es ja öfters einrichten bei ihr zu sein "zum gemeinsamen Fernsehabend".

Hoffe Du bekommst eine passende Lösung zusammen.

Wirklich "einfach" finde ich vielleicht eine iPad Lösung mit einer Halterung die man am Bett oder am Nachttisch befestigen kann.
 
Und finde es sehr schön wie du dich um deine Mama kümmerst ist heutzutage nicht mehr so häufig.
Leider kann ich zu deinem Problem nichts beitragen. Wollte nur bekunden das mir dein Engagement und deine Fürsorge sehr gefällt.
 
Es ist eigentlich fast jeden Tag jemand von uns bei ihr - man könnte also auch irgendwas einrichten, mit der der Besuch beim Gehen mal eben eine Staffel Downton Abbey anschalten könnte oder so. Ich hatte auch einen USB-Stick mit der Staffel auf dem TV - aber das war den anderen zu kompliziert. Und der Smart-TV hört nach einer Folge auf.

Das mit dem iPad ist eigentlich ideal, es gäbe auch noch ein altes. Aber es muss schon auf dem TV laufen. Vielleicht wenn ich über HDMI-Out vom iPad etwas fest verkabel...
 
Pflegeheime und deren offene Stationen sind idR für alle Besucher frei zugänglich. Ich befürchte, Applehardware erzeugt Begehrlichkeiten.

Alles Gute für Deine Mutter plus Anhang.
 
Es ist eigentlich fast jeden Tag jemand von uns bei ihr - man könnte also auch irgendwas einrichten, mit der der Besuch beim Gehen mal eben eine Staffel Downton Abbey anschalten könnte oder so. Ich hatte auch einen USB-Stick mit der Staffel auf dem TV - aber das war den anderen zu kompliziert. Und der Smart-TV hört nach einer Folge auf.

Das mit dem iPad ist eigentlich ideal, es gäbe auch noch ein altes. Aber es muss schon auf dem TV laufen. Vielleicht wenn ich über HDMI-Out vom iPad etwas fest verkabel...

ich habe oft übers Ipad die App von Zattoo benutzt... :)
 
Pflegeheime und deren offene Stationen sind idR für alle Besucher frei zugänglich. Ich befürchte, Applehardware erzeugt Begehrlichkeiten.

Dann gebt doch das Ipad der Pflegefachkraft mit und diese soll es im Stationszimmer aufbewahren.
 
Zurück
Oben Unten