Mac Mini Server mit LaCie RAID?

  • Ersteller DecoyCollective
  • Erstellt am
D

DecoyCollective

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Wir gründen zurzeit gerade eine Firma, welche Dienstleistungen in den Bereichen Film & Video, Fotografie und Grafik-Design anbieten wird. Wir haben einerseits einen Schnittplatz, auf dem die Filmprojekte, an denen man gerade arbeitet, intern abgelegt sind. Das wären zu grosse Datenmengen, um direkt übers Netzwerk darauf zuzugreifen.

Für die Grafik-Produktion werden wir uns drei iMacs anschaffen. Ich denke, ein Mac Mini Server wäre die perfekte Server-Lösung für uns, um die laufenden Aufträge abzulegen. Grafik-Aufträge könnte man direkt über den Server bearbeiten, Filmprojekte wären separat auf dem Schnittplatz abgelegt.
Die Workstations würde man also via Gigabit Ethernet Switch mit dem Mac Mini verbinden. Auf den internen Mac Mini Festplatten würde nur die Server-Software laufen. Die Daten würden auf einem externen LaCie 4Big Quadra 2TB RAID System abgelegt werden. Das LaCie RAID verfügt über alle gängigen Anschlüsse: eSATA 3Gbits, FireWire 800, FireWire 400, USB 2.0. So weit, so gut....

Doch nun musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der Mac Mini über keinen eSATA-Anschluss verfügt! Und FireWire 800 wäre ja sicher um Welten zu langsam?!

Der Mac Mini inkl. OSX Server scheint mir Preis-/Leistungs-mässig sehr attraktiv! Doch kann ich den Plan nun gleich vergessen, weil er keinen eSATA-Anschluss hat?!? :(
Apple preist den Mac Mini Server als "ideal für kleine Unternehmen oder Gruppen, z. B. für Geschäfte, Arztpraxen und Anwaltskanzleien, Unterrichtsräume oder Designstudios" an. Das wäre doch ein Witz, wenn man kein Anständiges RAID an den Server hängen kann? :confused:
 
Bist Du Dir sicher, dass Euch FireWire800 nicht reicht? Bin zwar nicht vom Fach, aber ich habe auch eine Firma mit iMacs in Netzwerk (überlege auch gerade, den MacMini Server zu kaufen). Wir haben z.T. recht große Datenmengen, die derzeit auch auf einem NAS liegen. Die Gigabit-Netzwerkleistung des NAS finde ich allerdings nicht so berauschend. Mit FireWire800 und einer "normalen" Festplatte, glaube ich, fährt man besser und vor allem schneller.

Gruß,

Knolli
 
Firewire 800 hat immerhin als maximale Datenrate 80% der maximalen Datenrate von Gigabit Ethernet....

ich spreche hier aber von der technisch maximal möglichen, diese wird im Betrieb durch andere Flaschenhälse fast nie (!) erreicht.

Meiner Meinung nach wird man kaum einen Unterschied feststellen, daher ist der Mac Mini mit einem externen RAID keine schlechte Lösung....

Wenn du mehr Datendurchsatz willst, dann musst du auf eine schnellere Lösung als Gigabit Ethernet setzen :jaja:
 
Wenn du mehr Datendurchsatz willst, dann musst du auf eine schnellere Lösung als Gigabit Ethernet setzen :jaja:
OK, kenne mich in dem Bereich nicht so aus.
Demnach sollte die Leistung also ausreichen, wenn drei Leute gleichzeitig Grafiken im Photoshop geöffnet haben?

Ich weiss nicht, welche schnelleren Möglichkeiten es geben würde. Aber wenn ich mich nicht täusche, lief das Netzwerk in allen Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, via Gigabit Ethernet...
 
Ich denke, dass die Leistung Euch reicht. Ihr verwendet Gigabit-Netzwerk (1000MBit/s), was nettomäßig langsamer ist als Firewire 800 (800MBit/s). Somit habt ihr keinen Flaschenhals bei der RAID Anbindung. Wenn mans genau nimmt, ist der MacMiniServer samt Software auch nur ein "NAS". Aber aufgrund der besseren Ausstattung mit schnellem Prozessor und mehr Arbeitsspeicher ist Leistung mit anderen Servern vergleichbar. Und da Ihr sonst ausschließlich Mac-Rechner einsetzt könnt Ihr auch von TimeMachine profitieren, die dann für alle Rechner zentral auf dem RAID liegen kann.
 
Von einem FW800 Raid würde ich abraten. Vor allem von LaCie; die Ausfallquoten sind sehr hoch. Nimm lieber ein Sonnet Fusion oder ähnliches.
Ist das wirklich so?
als externen Harddisks kommen bei uns immer LaCie-Platten zum Einsatz, da sie unserer Meinung nach sehr sicher, schnell und preiswert sind. Aber ich weiss halt nicht, wie es bei den RAID-Systemen aussieht.
 
Ich denke, dass die Leistung Euch reicht. Ihr verwendet Gigabit-Netzwerk (1000MBit/s), was nettomäßig langsamer ist als Firewire 800 (800MBit/s). Somit habt ihr keinen Flaschenhals bei der RAID Anbindung. Wenn mans genau nimmt, ist der MacMiniServer samt Software auch nur ein "NAS". Aber aufgrund der besseren Ausstattung mit schnellem Prozessor und mehr Arbeitsspeicher ist Leistung mit anderen Servern vergleichbar. Und da Ihr sonst ausschließlich Mac-Rechner einsetzt könnt Ihr auch von TimeMachine profitieren, die dann für alle Rechner zentral auf dem RAID liegen kann.
Tönt einleuchtend.... Danke!
 
Nur als kleiner Hinweis, damit du später hier im Forum mal nicht blöd von der Seite angequatscht wirst: es ist den meisten Usern lieber, wenn nicht mehrere Beiträge von ein und demselben Autor aufeinander folgen. Dafür ist der "ändern"-Button dann da :augen:

Grüße, Jan
 
OK. Trotzdem ;)
 
Zurück
Oben Unten