Mac Mini Server mit HDMI an Dell 2408WFP

Diskutiere das Thema Mac Mini Server mit HDMI an Dell 2408WFP im Forum iMac, Mac Mini.

  1. xjonnx

    xjonnx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    17.05.2011
    Ich habe ein Problem mit dem HDMI-Anschluss eines Dell 2408WFP an den Mac Mini. Angeschlossen ist er direkt über den HDMI-Ausgang des Mac Mini mit einem HDMI Kabel von Apple an den Dell Monitor, der auch über eine HDMI Schnittstelle verfügt.
    Das Problem:
    Die Farben sind völlig aus dem Ruder, blau bzw.grün ist viel zu stark und ich krieg das auch durch Kalibrierung nicht besser. Es fehlen sozusagen alle beigen, bräunlichen und roten Farbtöne, bzw. sie sind nicht so, wie sie sein müssten. Ich hab alle Monitor-Profile probiert und alle Auflösungen. Bei den Auflösungen ist noch zu bemerken, dass eigentlich nur die 1600x1000 ein klares Bild bild geben, sonst ist die Schrift unscharf oder von einem hellen Schatten umgeben.
    Die Frage:
    Hat jemand schon mal so was erlebt oder eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab das HDMI-Kabel ja genommen um einen möglichst optimalen Anschluss zu ermöglichen. Bevor ich nun mit DVI etc rummache, wüsste ich gerne erstmal, woran das liegen könnte.
    Danke
     
  2. xjonnx

    xjonnx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    17.05.2011
    hat denn keiner Erfahrung mit HDMI?
     
  3. Soleblitz

    Soleblitz Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    07.05.2009
  4. Rad

    Rad Mitglied

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    196
    Mitglied seit:
    07.10.2009
    Hallo!

    Das Problem hatten schon andere. Das Problem ist, das HDMI eigentlich nur bis 1920*1080 definiert ist, Dein Monitor hat aber 1920*1200.
    Dieses funktioniert per HDMI nur mit einem speziellen Timing, welches wohl nicht so ganz sauber am Mac klappt.

    Einzige Lösung soweit ich aus den anderen Problembeiträgen gesehen habe, ist es per DVI und dann HDMI zu probieren, oder noch besser es mit dem Mini-Displayport auf Displayport zu versuchen. Das vermeidet die meisten Probleme und dann sollte auch das Bild in Ordnung sein.

    Gruß
    Rad
     
  5. xjonnx

    xjonnx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    17.05.2011
    Erstmal danke für die Antworten, auch wenn das irgendwie etwas unbefriedigend ist. Die Settings probier ich mal und werde dann berichten
     
  6. xjonnx

    xjonnx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    17.05.2011
    @Rad
    Mal ne Verständnisfrage: Wenn HDMI nur bis zu der von dir genannten Auflösung definiert ist, ich aber sowieso nur 1600x1000 nutze, dürfte es ja kein Problem geben, oder anders gefragt, worauf wirkt sich das denn aus, doch wahrscheinlich nur auf die Unschärfe der Schrift etc. und nicht auf die Farben?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...