Mac mini Server als "Eierlegende Wollmilchsau" im Wohnzimmer?

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Einen wunderschönen guten Morgen,

gestern Abend habe ich mir, nachdem ich seit November überlegt habe, endlich meinen Mac mini Snow Leopard Server bestellt. Neben der für mich arg wichtigen Funktion des Kalenders soll er auch als kleiner lokaler Intranetserver dienen und somit: Fileserverdienste (externe Platten on mass vorhanden), Adressbuchserver, Mailserver, iChat-Server etc pp dienen.

Da wir im Wohnzimmer unseren Panasonic Plasma stehen haben und dieser nur FullHD Content von dem BluRay Player bezieht, kam mir der Gedanke "Wieso stell ich nicht einfach den Mac mini Server ins Wohnzimmer?" - LAN Anschluss an das GBit Hausnetzwerk ist gegeben und später könnte man auch mal über eine Elgate DVB-S/2 Lösung nachdenken. Was mir aber primär im Kopf rumgeistert ist die Idee eine Software wie z.B. Boxee für unsere Serien und Filme, die wir von DVD gerippt haben wiedergeben zu können, ebenso wie YouTube & Co.

Nun ist ein Server ein Server und keine Multimediakiste - zumindest habe ich das bei Windows einst gelernt. Sehr Ihr da Probleme drin, oder kann ich den Mac mini Server (via MiniDVI auf DVI auf HDMI) sorgenfrei anschließen und die Dienste parallel nutzen?

Freue mich auf Eure Kommentare :)

Ciao
Dennis

PS. Ach ja - ganz optimistisch davon ausgehen, dass das kein Problem sein wird, habe ich mir direkt die neue Fernbedienung mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!
mein mac mini server steht auch im wohnzimmer und darf für alles herhalten.
Für Filme und Serien benutze ich Plex ( funktioniert auch super mit Full HD Quellen).
Für Youtube und Co muss Safari herhalten :p
Als Itunes Server darf der kleine auch noch seine dienste verrichten.


Meist läuft alles gleichzeitig ohne irgendwelche probleme.
 
Wunderbar - Danke für das Feedback ;) Als Softwareeinsatz dachte ich an Boxee, aber evtl. wird's auch Plex. Parallel darf das Download-Tool mit dem "j" davor ab & an auch laufen.

Was meinst Du mit "meist"? ;)
 
Also bis auf 1080P (mein Mini ist halt ein bissel älter und schwach auf der Brust) mache ich genau das mit meinem auch. Ist im Wohnzimmer mit Plex im Einsatz und mach im Hintergrund ein paar downloads, iTunes Server, File-Server und (und das müsst ihr mal mit Gästen machen, die bekommen den Mund vor staunen nicht mehr zu) 40'' große Video-Chats über iChat mit meinem Bruder in L.A. in super Qualität und flüssig.
 
Die Idee hat doch was mit der TelePresence Session (Sorry - Ex-Cisco Mitarbeiter - das hat geprägt *g*).

Den iChat Server wollte ich in der Tat als eine Art "Interkom" zwischen meiner Frau und mir nutzen - allerdings dachte ich da noch an die MacBooks, sprich - sie ist unten und möchte was, Videokonferenz aktivieren und schon sieht man sich ;)

Weiß jemand welche Software auf PCs mit iChat im Bezug auf Videokonferenzen kompatibel ist?

Ok habe was gefunden: http://www.apfelwiki.de/Main/IChat/ :) Da steht ein AIM Client drin - na denn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

So nachdem der Server nun schon den größten Teil seiner Aufgaben wunderbar verrichtet, habe ich mich vorhin mit Boxee und Plex auseinandergesetzt. Boxee war eher ernüchternd - es startete nicht einmal.

Plex hingegen ist "die Wucht in Tüten" :D Habe wohl 2h in den Menüs rumgezappt und bis auf einige f4v Dateien spielt der wirklich alles ab, auch verschiedene Audiocodecs mit denen ich bei Multimediaboxen keinen Ton hatte.

Allerdings sei erwähnt, dass es sich ohne Tastatur schlecht macht ;) (welche eine Überraschung), allerdings denke ich darüber nach, mit RemoteBuddy zuzulegen, oder alternativ die kleine BT-Tastatur (ich will die meiner Frau nicht immer vom Schreibtisch klauen ;)).
 
Ich habe heute gelesen dass ein XSERVE zu laut für ein Wohnzimmer ist und dass man ihn eher in einen Serverschrank packt. Der Mac Mini kann ja als Server benutzt werden, und die Serverversion ist mit zwei Festplatten. Aber letztendlich ist ja die OS Server Version nicht für den Multimediaeinsatz geeignet. Da fehlt dann einfach iTUnes und so.
 
Sorry, aber das ist Quatsch, iTunes ist drauf - von Anfang an.

Die Serverversion ist ein ganz normales OSX mit einigen Zusatzapplicationen wie OpenDirectory, DNS Server, Dovecot etc pp.
 
Hier läuft auch meine LOKALE Seite, ja - meine Webseite läuft auf meinem Rootserver in einem Rechenzentrum. iLife ist nicht dabei, nein. Steht aber auch alles auf der Apple Seite - informier Dich dort mal, wenn es Dich interessiert.
 
Hallo nochmal,

nachdem ich nun schon etwas Lorbeeren im voraus verteilt hatte, muss ich hier leider etwas zurückrudern. Mac mini Snow Leopard Server ist NICHT geeignet für Videocontent (zumindest im FullHD Bereich). Wir haben heute Abend einen 1080p Film getestet und es ruckelt sich nur einen zurecht. Das ist a) sehr schade und b) enttäuschend. Ich dachte ich hätte nun die ideale kleine, stromsparende Box für's Wohnzimmer mit tollen Server-Features gefunden. Aber nicht nur das Problem mit den Videos führt mich dazu, morgen mit CyberPort Kontakt aufzunehmen und den Server zurückzuschicken sondern auch die Tatsache, dass der Server irgendwie "löchrig" ist - kein Sync mit dem iPhone im Bezug auf Adressen? Ohje!

Dazu kommen dann gewissen Probleme wie kein Push zum iPhone - Dinge die ich eigentlich erwartet hätte, zumal es den Menüpunkt "Push-Benachrichtigungen" gibt.

Tja.. zu schade, nun habe ich wohl 49€ in den Sand gesetzt für das SSL Zertifikat und kann zusehen wie ich den Apple Care Vertrag von dem Mac mini gelöst bekomme :-/ Ich hoffe das geht überhaupt.
 
Hi, wie ist es gelaufen? Hast du inzwischen eine Eierlegende Wollmilchsau gefunden?

Ich hatte bis jetzt meinen alten Desktop PC (2Ghz Dualcore, 2Gb Ram, 4 Platte mit insgesamt 2 TB) mit Hilfe von Windows Home Server als Server genutzt und bin auch einigermaßen gut damit gefahren (PS3 befüttern, mit allen PCs und Macs daheim drauf zugreifen...) aber inzwischen nicht mehr ganz so zufrieden. Zum Beispiel muss ich für die Datein von dem Downloader mit dem j davor jedes mal konvertieren oder sie streamen (PS3 Media Server) was im ersten Fall nervig ist und danach irgendwelche Dinge wie Untertitel oder 2te Sprache dann nicht mehr gehen und im zweiten Fall, weil das streamen so viel Leistung braucht, dass ich in einem HD Video nicht mehr wirklich spulen kann, weil es sonst einen Fehler gibt und ich von vorne anfangen kann! Dazu kommt der mega Stromverbrauch (von ca. durchschnittlich 85 W.

Hatte mir jetzt überlegt, den Mac mini Server so wie du es gemacht hast, für den gleichen Zweck anzuschaffen, aber dein Bericht ist natürlich ernüchternd. Was mir am Mini auch fehlt ist der Speicherplatz. Die 2TB nutze ich im Moment für meine Videos (300GB), Fotos(200GB), Musik (100GB), Serien(300 GB), dazu kommen noch die Dateien des Systems (die aber nicht ins Gewicht fallen) und meine Backups. Bleibt noch genug Platz um Dateien auszulagern und zum Streamen.

Den Macmini wollte ich dann mit einer zusätzlichen Firewire 800 Platte bestücken.
Einer der wichtigsten Gründe für mich ist, dass das System ruhig ist (die PS3 ist in dieser Hinsicht ein Witz), alle Formate lesen kann und ich damit mit voller Funktionalität auch im Wozi ins Internet kann. Das ganze soll per HDMi an einen 46" Fernseher (da fällt mir nebenbei noch ein, kann der macmini auch 5.1 über das hdmi kabel).

Jetzt aber wo ich deinen Bericht so lese, würde ich gerne wissen, ob du vll etwas besseres für diese Zwecke gefunden hast?
 
Naja, das wird dann iTunes Server Edition zum Streamen sein. Ist da auch iPhoto Server drauf?

*Ausbuddel*
Sorry, aber was ist das für ein Quatsch?
Es gibt weder von iTunes noch von iPhoto eine Server-Variante.
Streaming kann auch das normale iTunes - und auch iPhoto bietet eine Freigabe an.

Apple Server kommen ohne iLife - iPhoto ist also gar nicht dabei.
Und iTunes kann man von der Apple-Seite runterladen...
 
deswegen hab ich mir nen normalen mac mini gekauft (gebraucht) und dazu kerio connect als groupware ... und was soll ich sagen, die lösung funktioniert einwandfrei (auf nem ipod touch getestet, im produktiven einsatz hab ichs auf nem symbian und nem android handy am laufen gehabt). seit 10.6 braucht man für den mac nicht einmal mehr die client software von kerio ...

der einzige nachteil ist, man müsste jährlich die lizenz verlängern um updates zu erhalten.
 
Das versteh ich nicht so ganz, Kerio ist, nachdem was ich eben beim googeln schnell lesn konnte, für Emails gedacht, oder? Und das lohnt sich doch auch nur, wenn ich einen eigenen Mail Server betreibe und nicht googlemail und Konsorten nutze? Denkst ihr, dass auch ein normaler Mac mini als WohnzimmerPc mit minimaler Server Funktion für den Heimgebrauch ausreicht?
 
hab ja geschrieben, dass kerio connect ne groupware lösung is ... bei mir zb werden die mails minütlich von meinem webhoster abgeholt und auch über deren smtp server rausgeschickt ... (geht leider nicht anders, da ich ne dyn. ip habe)

klar reicht n normaler mac mini im wohnzimmer für den heimgebrauch ... hab ja auch nix anderes am laufen, nur das ich eben kerio connect für mails/kalendar/kontakte verwende.
 
Und wären diese Dinge "mails/kalendar/kontakte" die einzigen, für die ich normalerweise eine Serversoftware brauche und der Rest wie Backups von allen Computern holen, Zugriff auf meine Daten auch über das Internet, Zentrale Itunes und Videobibliothek schafft auch der "normale" mac mini? Zusätzlich zu den Wohnzimmerpc Aufgaben...?
 
Wenn es nur um Mail/Kalender/Kontakte geht - hol Dir MobileMe. Es sei denn es ist eben eine Firma (und nicht nur selbstständig).

Ein Mac Mini kann mit dem Firefly Server oder eben selber via Sharing Musik und eben auch Filme (aus dem iTMS) im Haus verteilen.
 
Zurück
Oben Unten