Mac mini - seltsames Problem nach Speichereinbau - Warmstart funktioniert nicht

bassist75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
161
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem Mini Mid 2010, welches nach dem Einbau von zwei neuen Speicherriegeln entstanden ist.

Der Mini lässt sich einwandfrei booten und funktioniert auch sonst prima. Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert auch tadellos. Der viele Speicher macht sich im Übrigen äußerst positiv bemerkbar.

Eines geht jedoch nicht: der Warmstart. Der Mini fährt dabei ordnungsgemäß herunter, doch statt dem Startton ertönt ein dreimaliges Piepen, dass sich immer und immer wiederholt. Der Bildschirm bleibt dabei dunkel, die weiße LED pulsiert (Symptome werden hier beschrieben, jedoch schreibt Apple, dass der dreimalige Piepton nur einmal wiedergegeben wird; dies ist bei mir nicht der Fall).

Die ganze Sache fiel mir nach dem Update auf 10.6.6 auf, als ich den Rechner neu starten wollte - normalerweise mache ich keine Warmstarts, der Mini wird entweder in den Ruhezustand geschickt, oder ganz ausgemacht.

Einige Eckdaten:
Mac mini Mid 2010, 2,4 GHz
Kingston 8GB-Memory Kit KTA-MB1066K2/8G (2 Riegel)
Snow Leopard, 10.6.6.
 
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem Mini Mid 2010, welches nach dem Einbau von zwei neuen Speicherriegeln entstanden ist.

Der Mini lässt sich einwandfrei booten und funktioniert auch sonst prima. Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert auch tadellos. Der viele Speicher macht sich im Übrigen äußerst positiv bemerkbar.

Eines geht jedoch nicht: der Warmstart. Der Mini fährt dabei ordnungsgemäß herunter, doch statt dem Startton ertönt ein dreimaliges Piepen, dass sich immer und immer wiederholt. Der Bildschirm bleibt dabei dunkel, die weiße LED pulsiert (Symptome werden hier beschrieben, jedoch schreibt Apple, dass der dreimalige Piepton nur einmal wiedergegeben wird; dies ist bei mir nicht der Fall).

Die ganze Sache fiel mir nach dem Update auf 10.6.6 auf, als ich den Rechner neu starten wollte - normalerweise mache ich keine Warmstarts, der Mini wird entweder in den Ruhezustand geschickt, oder ganz ausgemacht.

Einige Eckdaten:
Mac mini Mid 2010, 2,4 GHz
Kingston 8GB-Memory Kit KTA-MB1066K2/8G (2 Riegel)
Snow Leopard, 10.6.6.
versuch mal beim neustarten die hochstelltaste zu halten bzw beim starten
dann räumt er die preferences auf. hatte auch mal ärger nach einem update.
dieses hat sofort geholfen. es passiert folgendes der start eiert rum dann geht im unteren teil des bidschirmes ein balken auf. kann einige minuten dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bassist75
versuch mal beim neustarten die hochstelltaste zu halten bzw beim starten dann räumt er die preferences auf.
He, wie geil! Hat funktioniert! Dankeschön für den Tipp! Hast Du irgendwo vielleicht einen Link zum Thema, habe noch nie was von dieser Methode mit der Hochstelltaste gehört?
 
Tja einer meiner Kumpels ist Apple Servicetechniker, der hat mir das Veraten, ob das ein Insider Tip war weiß ich nicht.
Schön wenn was klappt.
 
Nein, das ist nur der "Safe Boot". Dabei werden alle Caches gelöscht und das Filesystem überprüft. Steht sogar auf der Apple Website ;)
 
Nein, das ist nur der "Safe Boot". Dabei werden alle Caches gelöscht und das Filesystem überprüft. Steht sogar auf der Apple Website ;)

Nein, beim SafeBoot soll man die Umschalttaste nach dem Startton drücken. Einen Startton hatte ich bei einem Warmstart jedoch nicht (sondern gleich viele :) ). Kaltstart hat ja auch so funktioniert. Da ich den Mini eigentlich noch nie neu gestartet habe, kann es sein, dass das Problem vor dem Speicherumbau schon bestand. Wie gesagt, es fiel mir erst nach dem Update gestern auf.
 
Zurück
Oben Unten