Mac Mini Reset

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
hi,

Möchte ggf meinen Mac Mini 2012 verkaufen. Derzeit ist macOS 10.12 installiert und FileVault aktiviert.

Wie kann ich den Mini zurücksetzen zum Verkauf?

Die Recovery mit cmd+r lässt sich nicht starten, das System an sich jedoch unproblematisch.
 
Okay, aber eines ergibt sich nicht aus dem Support-Thread, meine ich:

Starte ich macOS mit CMD+R im Recovery zur Neuinstallation, muss ich mein Passwort für FileVault eingeben.
Dann erkennt das Festplattendienstprogramm das fusion drive. Damit kann ich das Startvolume löschen und anschließend die Neuinstallation anstossen.

Aber meiner Meinung nach ist hinterher entweder das fusion drive entschlüsselt und somit wären Daten wiederherstellbar.
Oder man muss bei jedem Start mein FileVault-Passwort eingeben, woraufhin dann das fusion drive lesbar ist und Daten ebenfalls wiederherstellbar.

Bei den iOS Geräten wirft das OS den Key weg und meine Daten sind nicht wiederherstellbar.
Weiß nicht, wie ich den Mac sicher übergeben kann an den Käufer, ohne dass dieser an die Daten kommt.
 
Deswegen wird die Platte ja vorher auch formatiert. Dann sind die Daten so gut wie weg. Wenn Du Angst hast, dass deine geloeschten Daten wiederhergestellt werden, musst Du zu anderen Hilfsmitteln greifen, z.B. Software, die mehrmals deine ganze Platte neu ueberschreibt. Sierra selbst kann da anscheinend nicht mehr (nicht selbst ueberprueft).
 
Ja, dann sind die Daten entschlüsselt und wiederherstellbar, oder?

Will doch nur den Key wegwerfen und HDD plätten.
 
Nein wenn du Filevault deaktivierst kannst du die HD richtig löschen mit welchem Tool auch immer.
Falls dir die Bordmittel vom OS nicht genügen.
Und du musst auch danach nichts mehr verschlüsseln. Denn der Käufer hat dann Probleme falls er was ändern will.
Oder du gehst in einen ASP Laden und lässt die HD tauschen dann bist du auf der sichersten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Da die Zeit drängt:
Kann ich das fusion drive ohne Eingabe des Passworts nicht einfach im Festplattendienstprogramm des recovery images formatieren?

Das wäre meine Rettung.
 
Was soll das aendern? Die Daten sind sowieso nicht mehr lesbar. Da auf der Platte verschluesselt. Wenn Du dein Password eingibst, wird ja nicht die ganze Platte entschluesselt, sondern nur die Daten on-the-fly, die der Rechner anfordert.

Formatier das Ding einfach und gut ist. :)
 
Lasse beim Gebrauchtverkauf keine neuen HDs einbauen.

Lösche ich eine verschlüsselte HD, kommt niemand mehr an die Daten heran. So der Gedanke. Dann neues System drauf und fertig.
 
Lösung war:
Mac bei iCloud abmelden... dann recovery per CMD+R starten.
Dort im disk utility das fusion drive formatieren.

Somit kann man macOS auf dem formatierten fusion drive installieren. Da man damit nicht das FileVault Kenntwort eingeben hat und muss, kann man nach der Neuinstallation ggf Daten wiederherstellen, aber diese wären verschlüsselt.
 
Gut, dass es funktioniert hat, aber noch einmal: Deine Daten wären so oder so verschlüsselt gewesen. Oder glaubst Du tatsächliche, dass FileVault nach der Eingabe des Passworts über deine ganze Festplatte rattert und diese entschlüsselt? Dann würdest Du jedes mal beim Einschalten Stunden warten müssen. ;) Die Eingabe des Passworts erlaubt es FileVault einfach nur, deine Daten, wenn sie angefordert wurden, ON-THE-FLY zu entschlüsseln. Also wärend des Ladens der Daten von der Platte.
 
Zurück
Oben Unten