Mac Mini: OS Xstürzt öfters ab etc.

sir_flow

sir_flow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe mir vor einem Monat einen Mac Mini zugelegt und hab es schon öfters gehabt das programme wie: word, mozilla, itunes, photoshop, safari etc. sich einfach schließen ohne vorwarnung.
Ausserdem passiert es öfters das OS X komplett abschmiert und dann dieser grau transparente screen kommt mit dem Quit symbol.
da kommt dann beim neustart diese Fehlermeldung:

------------------
panic(cpu 0 caller 0x0019CADF): Unresolved kernel trap (CPU 0, Type 14=page fault), registers:
CR0: 0x8001003b, CR2: 0x88000000, CR3: 0x00d12000, CR4: 0x000006e0
EAX: 0x00000000, EBX: 0x00030001, ECX: 0x00000009, EDX: 0xb3600800
ESP: 0x88000000, EBP: 0x00000000, ESI: 0x01000080, EDI: 0x02000000
EFL: 0x00010212, EIP: 0x88000000, CS: 0x00000008, DS: 0x02030010

Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack) Unaligned frame
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0x180abcf1
-------------------

Ich habe einen Mac Mini
Betriebssystem ist ist: OS X V 10.4.7
Prozessor: 1.66 GHz Intel Core Duo
Speicher: 1,25 GB DDR2 SDRAM

An was kann das liegen???
Bitte um hilfe!!

gruß

Alex
 
Hast du schonmal den Apple Hardware Test durchlaufen lassen?
 
wo finde ich das?
 
Hast du RAM nachgerüstet? USB Hub am Mini? Andere USB Perpherie?

Lass mal den Hardwaretest laufen, vielleicht meldet der ja was. Dann lass auch mal das Festplattendienstprogramm (von der DVD gestartet) die Festplatte überprüfen und ggf. reparieren. Wenn die Probleme weiterhin auftreten und du selbst RAM eingebaut hast entferne das zusätzliche Modul.

MfG, juniorclub.

EDIT:
Apple Hardwaretest ist auf der InstallDVD1 (mitgeliefert; mit gedrückter Wahltaste (=alt) starten).
 
den ram hat dem alex der laden eingebaut, wo er ihn gekauft hat.

mfg
flow
 
sir_flow schrieb:
den ram hat dem alex der laden eingebaut, wo er ihn gekauft hat.
Was aber auch nicht ausschließt, dass er vielleicht defekt ist. Also mal den Hardwaretest laufen lassen. Der findet vielleicht einen defekten RAM, kann aber auch sein, dass er einen defekten RAM nicht als solchen erkennt. Wenn du den Mini selbst nicht öffnen willst würde ich nach allen Test mal den Shop aufsuchen. Kernel Panics sind auf jeden Fall nicht normal (hatte ich noch nie in meinen 2.5 Jahren als MacUser (PB G4)). ;)

MfG, juniorclub.
 
hab ich bisher auch noch nie gehabt, aber er hats gleich beim neuen intel mini dabei...
er macht grad harwaretest. bzw, versucht hin zu kommen.


flow
 
also hab die Mac OS X Install Disc 1 mal eingelegt und alt gedrückt, aber es passiert nix und der geht startet einfach normal.

ist das die falsche cd????
 
sir_flow schrieb:
ist das die falsche cd????
Auf meiner InstallDVD1 steht auch der AppleHardwareTest drauf und wie man ihn startet (Wahltaste gedrückt halten). Schau dir die DVD mal genau an. Vielleicht hat sich das ja geändert und der AHT ist nun auf der 2ten DVD. Meine sind vom April 2004 mit Panther.

MfG, juniorclub.
 
So hab das mit dem Hardware test jetzt hinbekommen.....musste dafür die "D" taste gedrückt halten!
hab mal den ausführlichen laufen lassen und er hat keine Probleme gefunden!

Was nun?
woran kann es noch liegen?

mfg

Alex
 
vielleicht mal den apple originalen ram einbauen und schauen ob das problem dennoch auftritt....
 
so festplatte ist auch überprüft und in ordnung!
wie bekomme ich den mac mini auf?
will daran nix kaputt machen.
 
alex, ich würd da nix aufmachen, nimm den doch einfach mal mit in den laden und frag ob die mal draufschauen können.
 
Zurück
Oben Unten