Kaufberatung Mac Mini oder iMac

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein MacBookPro 2017 auszutauschen. Das hast zum einen den Grund, dass ich die Tastatur einfach nicht mehr leider kann, seit dem ich mit der externen Apple Tastatur häufig arbeite und zum andere, weil sich meine Anforderungen geändert haben.

Primär nutze ich meine Rechner für klassische Office Tätigkeiten, Citrix Zugriff und iTunes.
Foto kann ich für mich ausreichend auf dem iPhone bearbeiten. Zukünftig möchte ich gerne einige Urlaubs und Familienvideos in 4K erstellen. Bisher probiere ich mich an iMovie.
Jetzt ist die Frage, ob hierfür eine stärkere Grafikkarte wichtig wäre oder ob sowas auch problemlos mit der
Intel Iris Plus Graphics 650 1536 MB oder dem iPad ginge.
Bisher hatte ich nur die Erfahrung das der Export meines 4K Videos in iMovie, welches ich mit meinem iPhone X gemacht habe, ewig gedauert hat und er Mac auch sehr warm wurde.
 
Externe Tastatur und Maus dran, guter externer Monitor dran, weiterarbeiten, einen Haufen Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot, Chaostheorie, cb4 und 3 andere
eGPU wäre noch ne Option, falls Du mehr GraKa Power brauchst. Falls imac. Die 2017er werden zT noch abverkauft. EinT2 Chip, der beim Codieren sehr hilft, fehlt dem imac. Hat Apple nicht hinbekommen.
 
Ich habe mich für den iMac 27‘ entschieden. Die Displaygröße war, im Vergleich zum Macbook, ein Entscheidungskriterium.
 
Definitiv iMac. Beim Mini musst du zwingend eine eGPU einplanen für deine Zwecke. Damit ist der Platz- und Preisvorteil des Mini dahin. Dazu bekommst du ein geniales Display beim iMac inklusive.
 
Externe Tastatur und Maus dran, guter externer Monitor dran, weiterarbeiten, einen Haufen Geld gespart.
Bei der Version bleibst Du dann auch noch mobil.

Zu Hause sieht meine Lösung auch momentan so aus. Leider missfällt wir wirklich die Tastatur, wenn ich länger dort etwas schreiben muss. Daher ist das Argument mobil zu bleiben zwar richtig, aber im Kombination mit diesem Gerät aufgrund der Tastatur nur bedingt gut.

Ich spiele auch mit den Gedanken ein iPad mit externer Tastatur zu verwenden. Vielleicht reicht mir auch auch das iPhone XS Max aus (der Nachfolger steht dieses Jahr bei mir an).
 
Hi.

Sowohl ein aktueller iMac als auch Mac mini erfüllt den gewünschten Zweck. Je nach Vorlieben oder was vorhanden ist kann das eine oder andere besser bzw. günstiger sein. Ich fahre momentan bewusst einen iMac und das ist gut so für mich.

Eine eGPU ist nicht erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Warum dann nicht das MacBook behalten und als Desktop Rechner behalten mit externer Tastatur und für mobil das eh geplante iPad mit Tastatur?
 
Warum dann nicht das MacBook behalten und als Desktop Rechner behalten mit externer Tastatur und für mobil das eh geplante iPad mit Tastatur?

Beste Idee des Tages wenn er das MacBook behalten möchte. Ich habe in den letzten Jahren meine MacBooks immer als Desktop mit Apple Magic Keyboard, Magic Mouse oder Trackpad und 27 Zoll Monitor genutzt. Geht super!

Das 2017er MBP ist neu und performant genug für die gewünschten Aufgaben (welches ist es aber genau?). Es hat auch eine Intel 7. Gen CPU. Also generell ist Intel "QuickSync" vorhanden und auch für H.265 (ab Gen 7) gut aufgestellt da hier die GPU das codieren erheblich beschleunigt und extra dafür "designed" ist.

Sogar das iPad kann das wahrscheinlich (welches ist es denn eigentlich?).

Das bei intensiver Rechenarbeit ein Mac auch warm und lauter wird ist normal und kein Thema! Auch brauchen große Videoprojekte ein bißchen Zeit da sie mit am Anspruch vollsten für die "Maschine" sind, vor allem 4K.
 
Ich habe mich für den iMac 27‘ entschieden. Die Displaygröße war, im Vergleich zum Macbook, ein Entscheidungskriterium.

Das eine ist Notebook, das andere Desktop. Würde vermuten, dass die Entscheidung erstmal zwischen mobil und stationär fallen muss.
 
Das eine ist Notebook, das andere Desktop. Würde vermuten, dass die Entscheidung erstmal zwischen mobil und stationär fallen muss.

Das stimmt. Wobei sich ein MBP super auch stationär verwenden lässt (selber oft gemacht) aber die Mobilität eines Mac mini schon eingeschränkt ist :).
 
Sofern man den Platz hat würde ich (wie in diesem Fall das MB schon da ist) immer beim MB bleiben

Man hat ein zusätzliches Display
Ich habe da auf unterschiedlichen Desktops immer Mail und diverse MessageTools

Und zusätzlich 2 27“ Monitore
Man muss das MB nicht mobil einsetzen aber man kann wenn das iPad mal nicht reichen sollte.
Mit dem MacMini definitiv nicht möglich
 
Wie bereits erwähnt gefällt mir das MBP aufgrund der Tastatur nicht mehr. Daher ist das behalten des MBP*s (13“ mit Intel Iris GrKa) für mich keine Option gewesen. Meine Lösung sieht nun wie folgt aus. Ich habe mein MBP verkauft und mir ein iPad Pro 12,9 mit Tastatur und Apple Pencil zugelegt. Ich bin wirklich wahnsinnig zufrieden. Dazu habe ich mir einen kleinen günstigen DELL mit Windows 10 zugelegt worauf das nötigste läuft. In Kombination mit meinem Job eine super Sache - für mich individuell betrachtet.
 
naja nach MacMini oder iMac fragen und dann die Option windows10 und Dell nehmen ist natürlich nicht diskutiert worden
 
Ja das stimmt wohl. Vom Preis/Leistungsverhältnis als auch von meinen geplanten Einsatz war das die beste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten