Mac Mini oder iMac?

Neurosis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich stehe vor der super schweren Entscheidung, ob ich mir einen Mac Mini oder einen iMac zulegen soll!
Habe momentan ein Macbook relativ neuer Serie! 2.2ghz Duo mit 4GB Ram und nutze dieses für die Uni. Bin so begeistert von dem Teil, dass ich nun meine Windoofs Maschine auch gegen einen Mac ersetzen mag, nun aber die schwere Entscheidung, ob nen iMac an Land kommt, oder nen MacMini?!?!
Meine Windows Maschine ist nen Athlon64 3000+ mit 2GB Ram und einer Radeon9800Pro Graka... also nicht mehr das Neuste!
Ich muss aber auch vorher sagen, dass ich nicht sooo viele Spiele spiele, habe mal eine Zeit lang recht viel WOW gespielt, aber das kann ich mom studienbedingt nicht mehr! Also denke mal es sollte schon ab und an ne Runde WOW oder EVEonline drin sein, evt auch ma ne Runde Battlefield oder andere Rollenspiele. Aber soll eigentlich nicht als extremer Spielerechner genutzt werden!
Wichtig is mir, dass Autocad und ProEngineer Wildfire unter VmWare laufen, aber da sie das unter meinem Macbook tun, werden sies wohl auch auf dem Macmini oder?
So meine Frage ist nun, ob sich die Anschaffung eines iMacs wirklich lohnen würde? Die meisten Spiele werden ja ehe nicht wirklich voll unterstütt wie auf Windows Ebene!
Habe an dem Windoofsrechner nen 21" Widescreen und der reicht mir voll aus, dato würde für mich ehe schon nur der 24" iMac in Frage kommen, da ich keinen Rückschritt in Sachen Monitor machen will! Beim Mac Mini kann ich dne Monitor ja weiter nutzen, was von Vorteil wäre (Auflösung nutze ich 1680x1050), aber läuft bei der Auflösung WOW auch noch?
Ist halt als Student schon nen krasser Unterschied von 500€ zu 1500€ wobei ich ja eigentlich nen Monitor hätte, mit dme ich super zufrieden bin!
Ich fidns schade, dass es keine Monitorlose Alternative zum Mac Mini gibt, die ne bessere Graka drin hat ;P...
Hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern, grundsätzlich steht halt nur im Raum, ob nen MacMini mit voller Aufrüstung nicht auch reichen würde?!?

Ps. Ist was dran, dass in nächster Zeit ein MacMini mit besserer Grafikkarte erscheinen wird, weil dann warte ich noch mit dme Kauf, auch wenns innen Fingern juckt!

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Jan
 
auf dem mini werden die spiele kaum laufen. WoW macht mit den aktuellen mb und die haben nen besseren graka chip schon nicht so die laune (mehr als 30 fps werdens kaum). wenn also wirklich spielen willst, behälst du entweder den win pc, legst dir ne konsole zu oder du nimmst den imac ...

den moni kannst ja als zweit monitor benutzen, am imac ... das hat was ^^
 
Hallo Jan,
auf einen besseren Mini wartet die Community bereits seit mind. mitte 2007, mach dir also damit keine Hoffnung.

Bedenke bei einem iMac 20" kannst du deinen 21" weiterhin betreiben und hast dann zwei Arbeitsbereiche.

lg
 
Ach am iMac kann man zwei monitore anschließen? dacht da geht nur einer ^^... dann wäre evt ne alternative doch nur nen 20" er zu nhemen mit zwei Monitoren hmmmm
... Ist der 20" denn u empfehlen oder würdet ihr wennschon, dennschon gleich zum 24" raten?

Ps. oder kanns da Probleme geben mit einem 21" Widescreen als weitmonitor zum 20" mit der Auflösung? Hab leider nicht viel Erfahrung mit Zweitmonitor am Mac, aber werd evt gleich ma meinen Monitor am MAcbook anschließen ud testen!

Vielen Dank schonma... nu kommt evt. doch der billigere 20" in frage ^^
 
man kann nur einen monitor am imac anschließen. probleme mit der auflösung gibs nicht.

beim 24er kannst du dir die 8800GS nehmen, welche fürs spielen doch besser als die ati is.
 
ich meinte mit 2en, den Eingebauten und den Externen ^^sorry, hab mich falsch ausgedrükt ;P ... naja würde ja evt auch für meine Games die kleine Graka reichen, muss ich halt ma aufs Geld gucken, wieviel das mehr macht... Aber hast recht man sollte ja schon bissle zukunftssicher denken! Bin auf jeden Fall gerade vom Macmini weg, is mir u unsicher, ob die eingestellt werden oder oder! Ich werd nochma die Woche bei uns in Hannover im Applestore vorbeischaun und mich nochma vorn 20" und 24" setzen! Habe nur so das Gefühl, dass der 20" echt klein wirkt, wenn man vor nen 21" arbeitet und da noch der ganze Kasten drum is... und wenn man natürlich vorher im Shop ma vor nem 24" stand ;P

Ps. mit welcher Auflösung arbeitet der 20"er? ich stehe auf kleine Auflösungen ^^
 
Ps. Ist was dran, dass in nächster Zeit ein MacMini mit besserer Grafikkarte erscheinen wird, weil dann warte ich noch mit dme Kauf, auch wenns innen Fingern juckt!

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Jan

Also zunächst mal ist ja bekanntlich immer der morgige Tag besser, sich einen Computer zu kaufen ^^

Zu deiner Frage:

Ich würde den Mac Mini nehmen und mir von der Differenz ein neues iPhone gönnen! :D

Denn seien wir mal ehrlich: die meisten iMacs langweilen sich den ganzen Tag, weil man eben nicht Videoschnitt betreibt oder wirklich große Bilddateien bearbeiten muß...
 
mac mini wäre nur nach einem überfälligen update eine option...
ansonsten fällt der halt flach wegen der spiele anforderung, die braucht schon eine dezidierte grafikkarte...
 
Hab schon iPhone ^^ das Geld wäre dann fürn Urlaub miter Freundin verbucht ^^

aber ich tendiere mom echt zum 20", würde sicher sehr gut zu meinem anderen Monitor passen, wobei der unterschied eher gering sein sollte von 20" auf 21"

Und wennd er MacMini schlechter läuft als mein Macbook, dann isses wirklich keine alternative, dann kann ich auch dadrauf zuhause arbeiten und einfahc dne zweiten Monitor drantun ^^
 
viel wichtiger: schaust du dir NEUROSIS live in leipzig an? :D

ps: iMac nehmen...
 
Du bist Student? Lernt man an der Uni nicht mehr richtiges Deutsch? :p

Im Ernst: Anstelle des Mac minis könntest du genauso gut das MacBook an den externen Bildschirm anschliessen und hättest dann sogar die leistungsfähigere Maschine. Es stellt sich also aus meiner Sicht eher die Frage, ob du beim MacBook bleiben willst, oder ob zusätzlich ein iMac gekauft werden soll.
 
Sorry, kann mich auch richtig ausdrücken... nur ich tippel immer so hecktisch und da unterschlag oder vertausche ich des öfteren Buchstaben und Kleinschreibung is ja ehe angesagt ne ;P Sorry, aber ich wusste schon, dass sonen Kommentar kommt hahaha ^^
Ach und außerdem studiere ich Maschbau und da muss man nicht so viel schreiben ;P

Ne aufem Konzi bin ich leider nicht ;P
 
Der TFT des 20"-iMac ist zwar nicht so das Gelbe vom Ei :hehehe: (verglichen mit dem 24"-iMac), aber wenn du den 21er als "Haupt"-Monitor verwendest (wenn der denn von der Qualität her recht ordentlich ist), hast du keine Probleme mit Auflösung usw. - das regelt der Mac schon. Im Monitore-Kontrollfeld kannst du auch einstellen, ob der Bereich des zweiten Bildschirms links, rechts, über oder unter dem eingebauten Bildschirm ist. :)
 
Ui das find ich stark, also könnte ich das so einstellen, dass der iMac halt der Zweitmonitor ist und ich die Dock und Bar auf meinem jetzige habe? Ist denn der Panel von dem 20" wirklich so schlecht? Und nochma zurück zur Auflösung...was für eine ist beim 20" machbar? Habe auch gerade ma wegen Graka geguckt, da gibts den 20" ja irgendwie nur im Shop mit einer ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB ohne Aufrüstoption? Sind die Grakas in den iMacs onboard oder wechselbar?
 
Ja, kein Problem: dazu zieht man in dem Kontrollfeld die kleine Menüleiste von dem einen auf das andere Monitorsymbol. :)
 
21er haben die selbe auflösung (1680x1050) wie die 20er ... (somit hat der imac und dein 21er die selbe auflösung).

die graka im imac is eine mcm karte, somit gesteckt. allerdings wirst du die karte kaum von selber wechseln können, da du eine mit EFI brauchst und es die vermutlich nur von apple geben wird.

die 8800GS gibs nur für den 24er als option.
 
mal eine ander idee
wie wäre es wenn du dein macbook durch ein macbook-pro ersetzt und dies zuhause mit dem 21" monitor verwendest?
sparst geld und hast die leistung und deine daten (fast) immer bei dir?
 
Wenn, dann iMac. Finanziell schaut's als Student wahrscheinlich nicht so gut aus, oder? Ich würde an deiner Stelle noch keinen neuen Mac kaufen - du hast ja bereits ein MacBook. Behalt dein PC und warte noch etwas ab.
 
Ne Macbook Pro ist für mich keine Alternative, zwar ne gute Idee, aber bin mit dem Macbook ansich so zufrieden, dass ich nicht tauschen möchte (Akkulaufzeit,Gewicht,Größe undundund).
Finaziell gehts halt so, arbeite ja nebenher und verdien mir so mein Geld zusammen, aber klar sind da 1300-1500€ schon ma nicht einfahc zu berappen ;P ... Aber dafür spaart man ja um sich auch mal sone Freude zu machen!
Das Ding is, dass ich halt seitdem ich OsX nutze, mir Windows wirklich garnichts mehr gibt. Fakt is deswegen, dass die Windoofsmaschine weg kommt! Und soviel spielen tue ich auch wirklich nicht mehr! 1-2mal im Monat wenn ich gerade im Semester hänge und halt dann mal ausgiebig inner Vorlesungsfreien Zeit, aber auch eigentlich keine extrem anspruchsvollen 3D Shooter oder so, stehe da eher auf Rollenspiele (Online).
Habe ja mitlerweile auch schon einiges von Apple, das Macbook... IFön und ne Timecapsule und finde, das die Produkte einfahc spitze miteinander harmonieren und einfach alles ohe große Spielerei läuft und ich so merh Zeit für die wichtigen Dinge im Leben habe! Bin leider der Typ, der sich von Spielereien gerne ma ablenken lässt und so kommts, dass ich am Windowsrechner nur am rumbasteln bin und und und. Finde das is teilweise echt vergeudete Zeit und deswegen nun die komplette Umstellung zum besseren System, da für mich seit Vista Start die Windoofsära ehe ein Ende hatte.
So nun ich bin ma gerade am gucken, welche Version des iMacs 20" für mich ausreichend wäre! Ich dneke ma Ram und Festplatte werd ich sowieso so beziehen, hab ich beim Book auch so gemacht ist ja bekannt, dass die Ram und HDD Preise von Aplle etwas frech sind ;P

Ps. Hier mal 2Links was ich unter Zeit vergeuden verstehe ;P
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1178188543
http://www.aqua-computer-systeme.de...oard=2;action=display;num=1081210346;start=75

Da war das Macbook noch nen Fake Macbook im Hintergrund ;P

Ach ja PSPS. Wie siehts eigentlich mit der Lautstärkeentwicklung bei den iMacs aus? Habe leider bei uns im Resellerladen noch nicht so drauf geachtet leider und man hat da leider auch nie ruhige Momente ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
nur beim hdd wechsel musst du die glasplatte rausnehmen ... ram wechsel is gingen kein thema.
 
Zurück
Oben Unten