mac mini oder ibook

yeahfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
hallo
ich bin ein pc user wollte auf mac umsteigen und wollte wissen ob ich mir ein
ibook oder ein mac mini kaufen soll.
da wenn ich mir einen aufgerüsteten mac mini und dazu einen Tft monitor
kaufe kann ich mir auch ein ibook kaufen.
ich bitte um hilfe oder beratung was das beste wäre.
ich wollte ca.1000€ ausgeben.
mfg
yeahfat
 
Stell dir doch erst ma die frage ob du deinen mac mit dir rumschleppen willst oder ob der nur zuhause bleibt!

Letztendlich sind die doch von der leistung gleich! Beim ibook kommt aber noch die kohle für mehr speicher drauf! Das musst du bei deiner rechnung bedenken! Der mini brauch auch noch mehr speicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich gerade auch.
Weiß auch nicht was ich will :p

Würde aber auf jedenfall noch warten, bis 10.4 da ist bzw. die neuen iBooks rauskommen.
 
wann kommen die neuen ibooks
werden die alten dann billiger oder vom markt genommen
 
wenn du nicht mobil sein willst, ist der Mini vorzuziehen.
Große Tastatur, extra Maus und größerer Monitor/TFT haben schon ihre Vorteile. Würde ein TFT mit DVI-Anschluss nehmen.
 
Serial_tk schrieb:
. . .
Der mini brauch auch noch mehr speicher!

Das iBook doch aber auch...
Nur ist der der Einbau etwas eleganter zu bewerkstelligen. ;)

Für ca. 1000€ bekommst du beim Mac mini allerdings einen größeren TFT dazu.
Ist halt eine Geschmacks und/oder Bedarfsfrage...

Ich bin mit meinem iBook ganz zufrieden... :)
 
sollen ende diesen oder nächsten Monat kommen.
Muß mal im Forum schauen, da gibt es schon eine große Disskusion.
 
iBook ist wohl besser...

Hallo,
es kommt natürlich immer darauf an was du machen willst. Ich selber habe ein iBook und überlege momentan ob ich einen mini als Zweitgerät oder ein PowerBook als Main production machine kaufen soll.

Das iBook hat natürlich den Vorteil, dass es alles in einem Gehäuse hat, bis auf das Stromkabel brauchst du da nichts. Du kannst überall damit arbeiten, bist immer mobil. Die Akkulaufzeit ist je nach Nutzung tatsächlich bis zu 5 Stunden, ein Zeitrahmen der durchaus komfortabel ist. Für längere Arbeiten unterwegs muss man halt das Netzteil mitnehmen.

Wenn du erst einen Monitor kaufen musst (der ja auch um die 400 Euro kosten würde) kannst du gleich das iBook kaufen, denn im mini ist weder airport noch bluetooth drin. HAst du schon Keyboard und Mouse?! RAM musst du in beiden Nachrüsten. Ins iBook mindestens 768 MB (wobei das bei mir schon immer knapp ist), in den mini mindestens 512 (was ich für zu wenig halte um Spass an OS X zu haben).

Der mini ist natürlich super tragbar und lässt sich von einem Arbeitsplatz zum nächsten "swappen". Du kannst an den mini große Bildschirme mit hoher Auflösung laufen lassen, am iBook geht dies nur mit einem Hack und (auf grund der dann nur 16 MB VideoRam pro Bildschirm) doch recht deutlich eingeschränkter Performance. Da punktet der mini. Max 1 GB Ram im mini sollten für alle nicht-proffesionellen Arbeiten ausreichen.

Was wirst du mit dem Gerät machen wollen? Ich nutze mein iBook momentan für Grafikarbeit, nicht im High-end bereich. Aaber wenn ich Photoshop, Illustrator und InDesign offen habe und nebenbei noch iTunes, mail und Safari und eventuell iChat am laufen habe stößt das iBook ganz deutlich an seine Grenze (ganz ganz deutlich). Wenn du also solche oder noch anspruchvollere Aufgaben vorhast, überleg dir gleich etwas mehr Geld in ein PowerBook zu investieren. Der mini ist genau wie das iBook ein guter Einstiegsrechner mit recht guten Performance-Daten - aber auch nicht mehr.Keines der beiden Geräte ist für sehr hohe Ansprüche geschaffen.

Letzenendes musst du entscheiden was du mit dem Mac machen willst. Aber egal welchen Mac du nimmst: Du wirst es nie bereuen denn selbst der langsamste Mac macht immer noch mehr Spass als der schnellste Windoof Rechner!!
 
an darkerknight

ich habe ja einen röhrenmonitor aber nur vga und ich denke das er zu wenig power liefert und deswegen das bild dunkel wird.
ich will internet machen arbeiten und videos von einer dv camera bearbeiten.
was müsste ich mir holen wie schnell ist ein G4 mit 1,25 GhZ und 512mb
zum vergleich mit einem pc
 
yeahfat schrieb:
hallo
ich bin ein pc user wollte auf mac umsteigen und wollte wissen ob ich mir ein
ibook oder ein mac mini kaufen soll.
da wenn ich mir einen aufgerüsteten mac mini und dazu einen Tft monitor
kaufe kann ich mir auch ein ibook kaufen.
ich bitte um hilfe oder beratung was das beste wäre.
ich wollte ca.1000€ ausgeben.
mfg
yeahfat

wenn du wirklich nur 1000 euro ausgeben willst bist du mit dem ibook besser dran. hast du noch einen alten monitor vom pc?? nicht wegwerfen, den kann man als zweiten desktop am ibook anschließen (mit patch sogar als erweiterten desktop).
für den mac mini solltest du dir unbedingt einen tft mit dvi-anschluss holen, allerdings bleibt dann bei deinem preislimit nicht mehr viel geld zum aufrüsten und mindestens der arbeitsspeicher sollte auf 512mb oder mehr aufgerüstet werden. mit nur 256mb ist das arbeiten an mac os x in etwa so zäh wie windows xp mit 128mb und mehr als 5 aktiven programmen....

bist du noch schüler/student?? dann nimm den edu-rabatt mit, im moment gibts bei apple auch so eine aktion wo man zusätzlich noch 100 euro geschenkt bekommt... das solltest du dir dann auch nicht entgehen lassen...
 
AKW schrieb:
neue ibooks sollen ende diesen oder nächsten Monat kommen.
Muß mal im Forum schauen, da gibt es schon eine große Disskusion.
was nicht heißt das die wirklich kommen. ich tippe da eher auf juni/juli oder später...

zusätzlichen ram würde ich übrigens nicht im apple-store kaufen - den gibts woanders günstiger...
 
yeahfat schrieb:
an darkerknight

ich habe ja einen röhrenmonitor aber nur vga und ich denke das er zu wenig power liefert und deswegen das bild dunkel wird.
ich will internet machen arbeiten und videos von einer dv camera bearbeiten.
was müsste ich mir holen wie schnell ist ein G4 mit 1,25 GhZ und 512mb
zum vergleich mit einem pc

Generell gillt, je grösser desto besser, klar oder!?
Vergleichen....!? ich weiß nicht, kann man halt nicht, wüsste nicht wie!
Antwort auf deine Frage wäre klar kannst du das alles machen, fragt sich halt nur wie lange es dauert und obs dir reicht! Für professionelle filmer is wohl eher ein PM angesagt!
 
Blaubierhund schrieb:
wenn du wirklich nur 1000 euro ausgeben willst bist du mit dem ibook besser dran. hast du noch einen alten monitor vom pc?? nicht wegwerfen, den kann man als zweiten desktop am ibook anschließen (mit patch sogar als erweiterten desktop).
für den mac mini solltest du dir unbedingt einen tft mit dvi-anschluss holen, allerdings bleibt dann bei deinem preislimit nicht mehr viel geld zum aufrüsten und mindestens der arbeitsspeicher sollte auf 512mb oder mehr aufgerüstet werden. mit nur 256mb ist das arbeiten an mac os x in etwa so zäh wie windows xp mit 128mb und mehr als 5 aktiven programmen....

bist du noch schüler/student?? dann nimm den edu-rabatt mit, im moment gibts bei apple auch so eine aktion wo man zusätzlich noch 100 euro geschenkt bekommt... das solltest du dir dann auch nicht entgehen lassen...

ja ich bin schüler und 17 aber um die rabbate zu bekommen muss man 18 sein
stimmt das wenn ja was kann ich machen
 
wart ab bis du 18 bist - dauert ja nimmer so lange - oder lass das über einen mitschüler laufen der bereits 18 ist und dein vertrauen genießt... von welchem konto das geld überwiesen wird spielt ja keine rolle. und als lieferadresse kann dein freund dann ja deine adresse angeben. d.h. die zahlung und die lieferung laufen über dich, nur die bestellung und das vorlegen des personalausweises erledigt dann dein mitschüler...
 
wie ist denn das? gibt es die probleme mit analog nur bei Röhrenmonitoren oder bei TFT´s auch? Ich habe nämlich einen 3 Jahre alten Sony 15" TFT. Wird es da diese probleme auch geben?
 
yeahfat schrieb:
an darkerknight

ich habe ja einen röhrenmonitor aber nur vga und ich denke das er zu wenig power liefert und deswegen das bild dunkel wird.
ich will internet machen arbeiten und videos von einer dv camera bearbeiten.
was müsste ich mir holen wie schnell ist ein G4 mit 1,25 GhZ und 512mb
zum vergleich mit einem pc

der unterschied zwischen 1,25 und 1,42 ghz dürfte sich kaum bemerkbar machen, der unterschied zwischen 512mb und 1gb dagegen schon...
 
iBook...

AKW schrieb:
sollen ende diesen oder nächsten Monat kommen.
Muß mal im Forum schauen, da gibt es schon eine große Disskusion.

Wieso sollte Apple eine neue iBook-Revision herausbringen, wo sie gerade erst aktualisiert wurden? kopfkratz Naja, vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden...

Hier der Bericht von Apple: iBook Revision vom Oktober 2004
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil in den letzten glaub 2 jahren immer neue iBooks raus gekommen sind. Immer im Oktober und dann im März/April
Muß nicht sein aber "kann" :)
 
Blaubierhund schrieb:
wenn du wirklich nur 1000 euro ausgeben willst bist du mit dem ibook besser dran. hast du noch einen alten monitor vom pc?? nicht wegwerfen, den kann man als zweiten desktop am ibook anschließen (mit patch sogar als erweiterten desktop).
für den mac mini solltest du dir unbedingt einen tft mit dvi-anschluss holen, allerdings bleibt dann bei deinem preislimit nicht mehr viel geld zum aufrüsten und mindestens der arbeitsspeicher sollte auf 512mb oder mehr aufgerüstet werden. mit nur 256mb ist das arbeiten an mac os x in etwa so zäh wie windows xp mit 128mb und mehr als 5 aktiven programmen....

bist du noch schüler/student?? dann nimm den edu-rabatt mit, im moment gibts bei apple auch so eine aktion wo man zusätzlich noch 100 euro geschenkt bekommt... das solltest du dir dann auch nicht entgehen lassen...

es wird gesagt man soll sich den ram nicht bei apple kaufen aber 512mb kostet doch ca.70€ bei apple 80€ aber die bauen den ja gleich rein.
wenn im ibook ein 256mb drin ist und ich dan im internet das ibook zusammenstelle und den 512mb nehme habe ich dann 768mb oder 512mb
 
Zurück
Oben Unten