Mac Mini Neuanschaffung geplant

U

uwe-d1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bis jetzt habe ich einen ganz normalen Windows-PC und plane den Neueinstieg in die Apple-Welt. Preislich fällt da natürlich der Mini ins Auge.
Nun meine Frage: Inwieweit ist denn der Mini mit der Hardware multimediatauglich? Kann man problemlos Filme selbst erstellen? Geht das auch in einer vernünftigen Geschwindigkeit? Hierbei beschränkt es sich aber auf das ein oder andere Urlaubsfilmchen, also exorbitante Filmanwendungen sind eher nicht geplant.
Meine zweite Frage, sicherlich schon hundertmal gestellt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Apple lässt mich noch zögern. Für 600,- Euro kann ich meinen vorhandenen PC zu einer High-End-Maschine aufrüsten. Beim Mini ist nichtmal ein DVD-Brenner dabei. Daß der Mini nicht zum Spielen geeignet ist, ist mir völlig klar. Das soll er auch nicht. Vielleicht kann mir jemand dieses Mißverhältnis erklären und den Mac weiter schmackhaft machen.

Freue mich über jede Antwort!
uwe-d1
 
Zu dem Preis nur in aller Kürze ein kleiner Denkanstoß: Schonmal nachgesehen wieviel ein PC in der selben Größe/Kompaktheit kosten würde? (Und nein, die Shuttle XPCs zählen nicht...) Zumal du ja auch noch eine ganze Menge Software dazubekommst, zB. eben iMovie für die Urlaubsfilmchen :)
 
hab den 1,66er mit superdrive, und kann den echt nur empfelen wenn du das machen willst, was du beschrieben hastt........... schade das der neue 1,66 mini kein superdrive hat, ansonsten top gerät
 
Schau auf die Erklärung von Caliban. Apple ist so konzipiert, dass alle vorhandenen Komponenten optimal zusammenarbeiten! Was nützt mir ein PC wenn ich ihn auf High-End aufrüste ich aber dafür erst einmal das richtige Mainboard kaufen muss damit die anderen Komponenten optimal zusammenarbeiten können? Du bekommst bei Apple ein optimales Paket und viel Software um vieles damit zu machen zu können.
 
Zunächst erstmal vielen Dank für die Antworten. Eine Sache würde mich noch interessieren. Wie sieht es denn mit der on-board-Grafik auf einem 20'' Monitor mit einer Auflösung von ca. 1600x1000 aus. Bekommt man da Schwierigkeiten. Bei welchen Anwendungen ist da mit einem Ruckeln (wenn überhaupt) zu rechnen?
 
uwe-d1 schrieb:
Wie sieht es denn mit der on-board-Grafik auf einem 20'' Monitor mit einer Auflösung von ca. 1600x1000 aus. Bekommt man da Schwierigkeiten. Bei welchen Anwendungen ist da mit einem Ruckeln (wenn überhaupt) zu rechnen?

Du wärst nicht der erste, der einen Mac mini in Kombination mit einem 20" Cinema Display (1680 x 1050) benutzt :)

Darüber würde ich mir also wirklich keine Sorgen machen. In meinen Augen ist das überhaupt die Symbiose schlechthin!

Grüße,
basti2701
 
Ich weiß nicht ob jeder mit einem Mac Mini auf Dauer glücklich wird, wenn man mehr macht als Office, Internet, Emails, Filme gucken und Musik hören.

Für alles andere, vorausgesetzt er macht es richtig, ist der Mini, zumindest der 1.66, zu langsam.
 
McBridge schrieb:
Für alles andere, vorausgesetzt er macht es richtig, ist der Mini, zumindest der 1.66, zu langsam.
Quark.
Es gibt Leute, die verdienen mit viel langsameren Kisten ihr Geld. ;)

Überhaupt:
Wenn der Mac mini zu langsam ist, was soll es denn bitte sonst sein?

iMac? Zu langsam! Ist ja kaum schneller* als der Mac mini
MacBook Pro? Zu langsam, ist ja kaum schneller* als der Mac mini
Ein Marken-PC unter 1200 EUR? Vergiss es, ist ja kaum schneller* als der Mac mini


* Grafikkarte: OK - aber eine starke Grafikkarte wird nur für wenige Anwendungsbereiche gebraucht.
Festplatte: OK - aber auch die macht nur bei manche Anwendungen wirklich einen Unterschied.
 
uwe-d1 schrieb:
Hallo!

Bis jetzt habe ich einen ganz normalen Windows-PC und plane den Neueinstieg in die Apple-Welt. Preislich fällt da natürlich der Mini ins Auge.
Nun meine Frage: Inwieweit ist denn der Mini mit der Hardware multimediatauglich? Kann man problemlos Filme selbst erstellen? Geht das auch in einer vernünftigen Geschwindigkeit? Hierbei beschränkt es sich aber auf das ein oder andere Urlaubsfilmchen, also exorbitante Filmanwendungen sind eher nicht geplant.
Meine zweite Frage, sicherlich schon hundertmal gestellt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Apple lässt mich noch zögern. Für 600,- Euro kann ich meinen vorhandenen PC zu einer High-End-Maschine aufrüsten. Beim Mini ist nichtmal ein DVD-Brenner dabei. Daß der Mini nicht zum Spielen geeignet ist, ist mir völlig klar. Das soll er auch nicht. Vielleicht kann mir jemand dieses Mißverhältnis erklären und den Mac weiter schmackhaft machen.

Freue mich über jede Antwort!
uwe-d1

Hatte ich vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, klar bekommst du für 600 Euro mehr Computer wenn dir das Design und der Formfaktor egal ist, will sagen, wenn du eine ganz normales ATX Gehäuse nimmst, und die entsprechenden Standardkomponenten, bekommst du dann natürlich mehr.
Nur wenn du mal schaust, und im Pc Bereich, dann einen Rechner suchen würdest, mit einem ähnlichen kleinen Formfaktor, dann wirst du feststellen, dass es da ersten kaum welche gibt, und zweitens, dass die dann mehr kosten als der Mini.
 
Hau rein.

Der Mini ist einfach klasse. Für den Otto-Normal-Anwender reicht die Power auf jeden Fall. Aber: a bissl mehr Ram ist immer gut.

Für Spielefreaks eignet er sich wegen der Chipsatzgrafik allerdings nur bedingt...

Ansonsten: Mini + 20" ACD == :freu:
 
Hab nun den Mac Mini seit 3 Wochen - mein Macbook seit 4 Monaten.

Für die Aufgaben wie von Dir beschrieben reicht der Mac Mini völlig aus! Nur wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt sind 1 GByte Ram Pflicht! Mit 512 MB Ram ruckelt bereits Coverflow von Itunes wenn Du mehrere Alben hast. Ich setzte den Mac Mini als Media Zentrale in Verbindung mit einem LG 42 LCD Fernseher und einer ausgewachsenen Surroundanlage ein - ist einfach nur genial. Videoschnitt, surfen, Bilder betrachten, bearbeiten, drucke, Konzert Musik DVDs, Email, Chat alles über einen Rechner und vor allen Dingen alle Software kostenlos dabei!

Ich habe meinen Switch bis heute nicht bereut - ganz im Gegenteil - ich konnte schon so einige andere Leute für Apple begeistern.
 
@ Uwe: Man sollte auch bedenken, dass der mini eine Notebookplatte drin hat. Und, gerade beim Thema Filmerstellung und Multimedia ist das ein echter Nachteil. Bei Notebookplatten ist der Preis pro Speicher sehr viel höher, die Kapazitäten deutlich kleiner,und die Datenübertragung sehr viel langsamer als bei z.B. den imac Platten. Natürlich kann man auch eine externe Platte dranbasteln, aber, dann verspielt man wieder die Geschichte mit dem Formfaktor...
 
performa schrieb:
Quark.
Es gibt Leute, die verdienen mit viel langsameren Kisten ihr Geld. ;)

Das Gegenteil habe ich nie behauptet! ;)
 
McBridge schrieb:
Das Gegenteil habe ich nie behauptet!
Ja - aber demnach wäre der Mac mini doch nicht zu langsam für alles andere (außer Musik, Filme, Office, Internet)..? ;)
 
performa schrieb:
Ja - aber demnach wäre der Mac mini doch nicht zu langsam für alles andere (außer Musik, Filme, Office, Internet)..? ;)

Älter heißt ja nicht schlechter...
Ich kann nur sagen, dass mein Mini 1.66 CD der ersten Generation selbst mit 2GB RAM recht zäh war.
Von daher halte ich einen guten alten PM G4 für die deutlich bessere Alternative, wenn man nicht unbedingt einen Intel will.
 
Ich muss sagen ich bin nicht ganz glücklich mit dem Switch, es gibt keine Meldungen mehr über Virenupdates, abgewehrte Zugriffe, das Hochfahren geht so schnell ich habe keine Zeit mehr dazwischen den Kaffee zu machen. Und überhaupt das Teil läuft einfach so ganz ohne Probleme mann muss einfach nichts machen ist richtig fad das Teil (MINI)
mfg
 
Pandora2K6 schrieb:
Ich muss sagen ich bin nicht ganz glücklich mit dem Switch, es gibt keine Meldungen mehr über Virenupdates, abgewehrte Zugriffe, das Hochfahren geht so schnell ich habe keine Zeit mehr dazwischen den Kaffee zu machen. Und überhaupt das Teil läuft einfach so ganz ohne Probleme mann muss einfach nichts machen ist richtig fad das Teil (MINI)
mfg


war bei mir auch so.
da kommt man echt nur zu dem, was man machen will am mac.

irgendwie langweilig :rolleyes:
 
Hat ja auch was gutes, man schaltet öfters mal ab.;)
 
Was denkt Ihr denn, wann der Core 2 Duo für den Mini kommt? Ich habe immer den Finger am Abzug bezüglich der Bestellung, lediglich die Core 2 Duo - Option will ich mir nicht verbauen. Es kommt auch auf einige Tage/Wochen nicht an. Aber ob es noch vor Weihnachten wird? Ich bin langsam sehr eingeschossen auf den Mini, der Preis ist unschlagbar, eine externe Firewire-Festplatte habe ich bereits, insofern sind mir bei der Platte kaum Grenzen gesetzt. Lediglich die Grafikkarte, aber bei welchen Anwendungen braucht man die denn als Nichtspieler und Normaluser?
 
uwe-d1 schrieb:
Was denkt Ihr denn, wann der Core 2 Duo für den Mini kommt? Ich habe immer den Finger am Abzug bezüglich der Bestellung, lediglich die Core 2 Duo - Option will ich mir nicht verbauen. Es kommt auch auf einige Tage/Wochen nicht an. Aber ob es noch vor Weihnachten wird? Ich bin langsam sehr eingeschossen auf den Mini, der Preis ist unschlagbar, eine externe Firewire-Festplatte habe ich bereits, insofern sind mir bei der Platte kaum Grenzen gesetzt. Lediglich die Grafikkarte, aber bei welchen Anwendungen braucht man die denn als Nichtspieler und Normaluser?

Es könnte natürlich sein, daß noch vor Weihnachten auch die Mac minis das Core 2 Duo Update bekommen. Genauso gut kann dies aber auch erst im nächsten Jahr passieren. Genaues weiß nur Apple alleine. Oder du befragst eine Kristallkugel :D
 
Zurück
Oben Unten