Mac Mini mit externer 3TB Festplatte als Server, Zugriff mit WIN PCs?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

ich plane demnächst (sodenn er denn rauskommt) einen neuen MacMini zu
kaufen der dann als HTPC und Server dienen soll.

nun haben wir hier noch 1 Macbook Air und 2 Lan-Kabel-gebundene PCs (Win7)
die alle über einen Router Speedport W700 laufen.

Nun meine Frage, wie im Titel schon beschrieben:
Kann ich dann mit allen Endgeräten (win7 PCs) auf die externe Platte des MacMinis zugreifen, wenn ich diesen 24/7 laufen habe?

Bin leider mit Netzwerk etc. nicht so fit.
würde aber gerne die externe 3TB platte dann als 1 Partition lassen und im Mac-Dateisystem formatieren. FAT32 fällt aus, da diese ja auf 4gb dateigrösse limiert ist.
oder geht das gar nicht, weil die PCs das Mac Dateisystem nicht lesen / schreiben können? Momentan ist die externe HDD in NTFS formatiert, was aber wiederrum auch schlecht ist, weil MAC ja nur mit umwegen über drittanbieter zuverlässig NTFS beschreiben.

bin für jeden tipp zur realisierung wie ich das am besten machen könnte sehr dankbar :)
 
Du benötigst einen afp-Treiber für windows.
 
Du brauchst entweder Software um OSX das NTFS beizubringen, oder aber um deinen PCs das Mac-Format.

Alternativ kannst du auch mal exFAT versuchen
 
Du brauchst entweder Software um OSX das NTFS beizubringen, oder aber um deinen PCs das Mac-Format.

Alternativ kannst du auch mal exFAT versuchen

Das macht der Netzwerktreiber. AFP ist wie Samba ein NetzwerkFilesystem. So ein Treiber unter Windows vorhanden ist (Such mal nach Bonjour von apple), ist es unerheblich, wie die Platte am Mac formatiert ist. Günstigerweise sollte dort das normale MacOSX-Filesystem verwendet werden.
 
Das macht der Netzwerktreiber. AFP ist wie Samba ein NetzwerkFilesystem. So ein Treiber unter Windows vorhanden ist (Such mal nach Bonjour von apple), ist es unerheblich, wie die Platte am Mac formatiert ist. Günstigerweise sollte dort das normale MacOSX-Filesystem verwendet werden.

Also Bonjour ist unter installierte Programme bei mir im Windows7 sichtbar - das wird ja automatisch immer mitinstalliert, wenn man iTunes installiert.. ?
das heisst also damit kann ich dann vom Windows7 PC auf die den MacMini zugreifen sodenn ich die Platte dort im Mac OS Extended (HFS+) formatiert habe?
 
Also Bonjour ist unter installierte Programme bei mir im Windows7 sichtbar - das wird ja automatisch immer mitinstalliert, wenn man iTunes installiert.. ?
das heisst also damit kann ich dann vom Windows7 PC auf die den MacMini zugreifen sodenn ich die Platte dort im Mac OS Extended (HFS+) formatiert habe?

Und die Dateifreigabe in den einstellungen aktiviert ist. Kannst Du ja mit Deinem MacBookAir bereits testen. Nur daran denken, die freizugebenden Verzeichnisse in den Einstellungen auch anzugeben. Wo die liegen (intern/extern) ist egal.

Ich selber habe das mit Win noch nie probiert. Also bitte testen. Nach meinem Verständnis müsste das gehen.
 
Man kann auch ohne Bonjour auf die Mac-Freigabe zugreifen. Einfach auf dem Mac eine Sambafreigabe konfigurieren. Wird vielleicht etwas langsamer sein. Vielleicht.

Du kannst die externe HDD übrigens auch in exFAT formatieren. Das kann mehr als 4GB pro Datei und OS X (ab 10.6.3?) sowie Win7 haben damit keine Probleme. Ist aber, wie bereits erwähnt wurde, auch nicht nötig. Hätte den Vorteil, dass man bei Ausfall des Minis die HDD an einen der Win7 Rechner hängen könnte und so an die Daten käme.
Wobei, sollte man auch erwähnen, HFS+ unter OS X sicherlich zu bevorzugen ist.
 
Zurück
Oben Unten