Mac Mini Mid 2011 2 Monitore?

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Servus mal nach langer Zeit.

Habe mal eine wichtige Frage.

Brauche beruflich am besten 2 Monitore an meiner Arbeitsstation.
Momentan ist an meinem Mac Mini 1 Monitor per HDMI angeschlossen.

Ist es möglich einen zweiten Monitor per miniDP (Thunderbold) zu DVI Adapter anzuschließen?
Der zweite Monitor besitzt leider nur DVI Anschluss.

Die 2 Monitore sollen dann als eine Arbeitsfläche angezeigt werden.

Habe gesehen das Apple einen Adapterstecker für gutes Geld verkauft, nur ob eben mein Mac Mini beide gleichzeitig anzeigen kann bin ich mir nicht sicher.

Eingebaut ist die Intel HD Graphics 3000 512 MB Grafikkarte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das geht ohne Probleme. Du kannst auch ein günstiges Kabel von Mini Displayport auf DVI kaufen, irgendwelche original Apple-Adapter braucht's dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abramose
Ja, das funktioniert soweit - ich hatte meinen 2011er Mac Mini (2,3 GHz Core i5 Sandy Bridge mit intel HD3000 Grafik) an einem 27" (U2711, 2560x1440) und einem 24" Dell (U2407, 1920x1200) am Laufen. Das hat die Grafik aber schon an ihre Leistungsgrenzen gebracht, schon das Verschieben von großen Fenstern in Vorschau/Preview mit PDF-Dokumenten drin war rucklig. Mit dem aktuellen Core i7-Mac (Ivy Bridge, HD4000-Grafik) geht das schon deutlich reibungsloser.
Zwei 24"-Monitore sollten von der Leistung her aber für "normales" Arbeiten kein Problem sein. 3D-Spiele auf dem Mini sind auch mit einem Bildschirm ja nicht so die tolle Idee :).

Mini Displayport zu DVI-Adapter gibt's übrigens auch günstiger von Drittherstellern - bei Conrad z.B. ab 11,50 Eur. Habe hier einen billigen im Einsatz, der problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abramose
Noch ein Nachtrag - ein 27"-Monitor mit 2560x1440-Auflösung (oder 30" mit 2560x1600) kann über DVI nur mit einem speziellen Mini Displayport nach Dual Link DVI-Adapter angeschlossen werden. Da ist einiges an Elektronik zur Signalwandlung drin, die Teile kosten so 70-100 Eur (z.B. von Dr. Bott oder original Apple). Alles bis 1920x1200 funktioniert mit einem normalen Adapter (der nur die Stecker anpasst und keine Elektronik beinhaltet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abramose
Ne der Große ist 1920x1200 mit 24 Zoll über HDMI und der alte 19 Zoll mit DVI über miniDP soll das dann auch.

Also nen günstigeren und nicht den 27 Euro Apple Stecker?
 
Heute habe ich mal als der Mac aus war den DVI Stecker gezogen... Wollte was am Monitor schauen. Dann wieder ran gemacht und nun geht der Monitor nicht mehr im Dualbetrieb. Nur der HDMI Monitor funktioniert noch.

Was ist da los. Bekomme ihn einfach nicht zum laufen. Bräuchte da echt mal Hilfe!
 
Schein so als ob er das Signal nicht bekommt. Stellt sich immer auf A. Bild kommt aber unter B. Das nervt nur noch!

Der MinidisplayPort sendet kein Signal. Liegt also nicht am Monitor.

Finde leider keine Abhilfe.

Habe PRAM reset PMU und SMC gemacht. Nix...



Hammer, der Support in der Hotline wollte das ich mit dem gesamten Zubehör (Mac und beide Monitore) zum Store gehe wo ich den Stecker gekauft habe.
Als ich sagte das das nicht machbar sei hat er aufgelegt... Liegt wohl daran das ich seit 3 Monaten keine Garantie mehr auf den Mini habe.

Klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ein Lösungsvorschlag?
 
adapter defekt?
geht denn der dvi monitor noch mit dem hdmi/dvi adapter, der beim mini dabei war?
 
Habe den Moinitor mit HDMI zu DVI angeschlossen da geht der Monitor.

Also der Monitor geht auf jeden Fall.

Alleine MiniDisplayPort zu DVI geht nicht.

Also muss irgendwas mit dem Port sein, oder dem Kabel.

Habe jetzt mal nen Kabel bestellt welches MiniDisplayPort zu HDMI ist.

Könnte dann mit dem HDMI zu DVI Kabel auch beide Monitore nutzen.

Aber unwahrscheinlich das wenn ich das KIabel vom Monitor abmache (Mac und Monitor aus) der Adapoter im selben Moment defekt geht.

Zumal iwas kommt vom Port.

Habe wenn ich 2 Monitore anschließe ein anderes Hintergrundbild, als wenn nur ein Monitor dran ist.

Das funktioniert weiterhin, allerdings findet der DVI Monitor einfach nicht das Bildsignal und switcht so immer auf Kanal A und zeigt "Kabel prüfen" an, obwohl das Signal auf B ist.

Bin fertig... Hoffe nicht das iwas am Mac defekt ist. Habe aber auch nirgends gelesen das bei jemanden der Port kaputt gegangen ist.

Hardware test gab auch keine Fehler aus.
 
das ist ja nicht nur ein kabel, sondern ein adapter mit platine drin.
mit dem mini in den laden und dort einen anderen adapter testen.
dann weißt ja, ob es der adapter ist.
 
Werde warten, denn heute kommt der Stecker zu HDMI. Wenn der nicht geht, laufe ich mal in den Store.
 
Also Kabel ist defekt... Wasn scheiss... War voll teuer!
 
Hab die Rechnung dazu nicht aufgehoben. Ist aus Mai diesen Jahres.
 
Zurück
Oben Unten