• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Mac mini mid 2010

sadschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.06.2008
Beiträge
40
Hallo Apfelgemeinde

habe günstig einen Mac mini mid 2010 mit defektem Laufwerk bekommen. Dieses will ich nun austauschen und dachte mir, da hast du doch mal was gelesen, dass es ein Panasonic Laufwerk mit gleichem Formfaktor gibt, welches sogar Blurays lesen kann.

Gefunden habe ich nach einer kurzen Recherche das Panasonic UJ 265, hat SATA Anschluss und gleichen Formfaktor wie das originale Laufwerk.

Beim auseinanderschrauben will ich dann gleich noch die Festplatte gegen eine SSD austauschen.


Hat einer von Euch Erfahrung mit Bluray im Mac, klar Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen wenn er wüsste was ich vorhabe. Aber ich will einen kleinen Wohnzimmer Mac der auch die Silberscheinen mit FullHD frisst. Angebunden ist der mac mit mittels Gigabit LAN an einen Homeserver mit NAS4free auf den auch mein imac und mein SAT Receiver zugreifen bzw. Filme Abspeichern.

Gibt ja auch mittlerweile Bluray Abspielprogramme für OSX.

Hat vielleicht schonmal jemand den Umbau gewagt. Bitte keine Kosten Nutzen Diskussionen, für dass was ich mit dem Mac mache reicht der mittlerweile schon betagte 2,4GHz core2duo locker.


Danke und Gruß


Marcus
 

Terrorkeks

Aktives Mitglied
Registriert
31.01.2012
Beiträge
2.217
Grundsätzlich sollte das passen, wenn der Formfaktor stimmt. Bluray wird von OS X halt nicht nativ unterstützt, da bist dann halt auf 3rd party angewiesen.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.360

sadschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.06.2008
Beiträge
40
Danke für Eure schnellen Antworten. Die FullHD Aufnahmen auf dem NAS via Gigabit LAN spielt der kleine ohne zu Mucksen ab, Lüfter nicht hörbar.
 

Altivec

Aktives Mitglied
Registriert
29.05.2006
Beiträge
1.301
Hab auch das UJ265 im mini 2010 Gehäuse. Paßt und läuft prima. Mit Abspielsoftware hab ich allerdings keine Erfahrung.
 

sadschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.06.2008
Beiträge
40
Hallo Liebe Apfelfreunde

habe es nun vollbracht und schaue mit meinem Mac mini mid 2010 einen Film von Bluray !!!
Habe wie oben schon angekündigt heute früh das Panasonic UJ 265 Bluray Slimline LSot in Laufwerk eingebaut. Außerdem hat der kleine noch eine SSD spendiert bekommen. Läuft im Übrigen alles flüssig. Habe auch Probiert neben der Bluray Wiedergabe noch einen Full HD Stream abzuspielen - ohne Probleme der Lüfter bleibt aus.

Alles insgesamt ne runde Sache, will jemand einen Samsung Bluray Player haben, denn der ist jetzt übrig :-D



Gruss


Marcus
 
Oben