Mac Mini, Macbook Air oder MacBook Pro für Schule?

I

IDss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Man hat uns die Anschaffung von 6 MacBook Air 13" (minimale Ausführung) und 6 Mac Mini (minimale Ausführung) für den Kunstfachbereich unserer Schule in Aussicht gestellt.
Wir möchten von iMovie, auch iPhoto, PhotoBooth und ähnlichen bereits installierten Programmen profitieren, insbesondere für jüngere Schüler.
Die älteren Schüler benutzen auch Photoshop, Lightroom und Illustrator.

Der Apple Reseller meinte, alle diese Geräte taugten dafür nicht, man müsse unbedingt ein Retina-Display haben und mehr Rechenpower sowie eine bessere Graphikkarte. Auch sei der Unterschied zwischen dem kleinsten 13" Macbook Air und dem kleinsten MacBook Pro 13" (ohne Retina) nicht so groß.

Ich selbst tendiere zu 5 MacBook Pro 13" ohne Retina und 6 Mac Mini wie genannt.

Ich wäre dankbar für realistische Meinungen und Tipps. (Das Budget kann unter keinen Umständen erweitert werden.)

Besten Gruß

IDss

P.S. Wir ersetzen Windows Laptops älteren Datums.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Mini :noplan:

Wozu braucht man an ner Schule mobile Rechner? (ernst gemeinte Frage)

Bei dem Reseller würde ich nicht kaufen!
 
allein schon wegen der Gefahr eines Wasserschadens würde ich von Geräten mit fest verbauter Tastatur absehen.
 
Mobile Rechner kann man von einem Kunstsaal zum nächstem mitnehmen. :)
 
Bei Wasserschäden wenden wir uns an die Versicherung. :)
 
Bewegen kann man alle Rechner....


Notebooks wegen der Empfindlichkeit und der Zerstörugsgefahr? Nein. Mini? Warum nicht.

Retina ist Mumpitz, Generationen von Grafikern sind ohne Retina gross geworden. Für schulische Zwecke reicht der Mini allemal aus.
 
Aber schlecht im 45 Minutentakt. Wir haben im Übrigen mit Laptops bisher keine Probleme. Sie sind in einem speziellen, mobilen Schrank untergebracht, in dem sie auch geladen werden. Das hat sich bewährt.

Es geht mir insbesondere darum, Hinweise dazu zu erhalten, was technisch gesehen sinnvoll ist oder nicht für unseren Einsatzzweck, d. h. Foto- und Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten