Mac Mini M3 Pro ?

Rommi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
64
Möglicherweise habe ich nur ineffizient gesucht und nix gefunden...
Diese Fragestellung muß doch hier schon hochgekocht sein, oder?
Wenn ja, bitte einen Link posten. Dann war es das.

Falls nein, dann eine kurze Motivation meinerseits, warum ich auf den Mac Mini M3 Pro doch so scharf wäre:

- weil ich mir dann einen Mini M2 Pro mit einem deutlichen Preisnachlass kaufen könnte, siehe die Preissenkungen bei Mac Studio und den Notebooks ;)

- um ehrlich zu sein, hat für meine Aufgaben bis dato ein Mini M1 (16 GB) auch ausgereicht, jedoch ist die beschränkte Anzahl an externen Anschlüssen (USB, TB) schon hinderlich

- ich liebe RAM (auch wenn es nur 32GB sind), genauso wie Hubraum

- weil ich mir einbilde, dass der Mini M2 genauso lautlos arbeitet wie mein jetziger Rechner, zumindest höre ich hier nix Gegenteiliges. Ja, ich weiss, ein Studio ist auch lautlos :)

Die Frage dahinter ist, ob Apple bestimmte Prozessorreihen bestimmten Rechnern (Preisstaffelung) demnächst vorbehalten will. Das gab es in der Vergangenheit schon öfters und ist nix "Unnatürliches".

Nun, schaut doch bitte alle in Eure Kristallkugeln einmal tief rein...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So what? Er hat mich gefragt, was in meiner Glaskugel zu sehen ist.
Nichts, habe ich wahrheitsgemäß geantwortet.
Und als Beiwerk ein Prachtstück von in Mode gekommener fehlerhafter Ausdrucksweise als solches gedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch
Ineffizient ist eine Suche, wenn man fünf Stunden lang den Brockhaus wälzt auf der Suche nach einem Wort in der Sprache der Maori.
Ineffektiv ist die Suche, wenn man den 1899er Brockhaus nach einem deutschen Begriff durchsucht, der erst im Jahr 2023 überhaupt in den Duden aufgenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68, MacMac512 und RealRusty
Die Bench Ergebnisse des kastrierten M3 Pro lassen mich zum Mac mini M3 tendieren was für meine Zwecke des Internet des Seins ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rommi
Ineffizient ist eine Suche, wenn man fünf Stunden lang den Brockhaus wälzt auf der Suche nach einem Wort in der Sprache der Maori.
Ineffektiv ist die Suche, wenn man den 1899er Brockhaus nach einem deutschen Begriff durchsucht, der erst im Jahr 2023 überhaupt in den Duden aufgenommen wurde.
Effektiv ist es, wenn man in einer Telefonzelle voller umherfliegender Geldscheine möglichst viele Scheinein kurzer Zeit fängt
Effizient ist es, wenn man dabei ausschliesslich 500er dabei fängt.

Ich predige meinen Mitarbeitern immer Effizienz, damit sie sich nicht von C-Kunden oder Zeitdieben vor den Karren spannen lassen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967, bob rooney, Technikhai und eine weitere Person
Die Bench Ergebnisse des kastrierten M3 Pro lassen mich zum Mac mini M3 tendieren was für meine Zwecke des Internet des Seins ausreichen.
Ich danke Dir zwar recht herzlich für Deine themenbezogene Aussage, jedoch stehst Du letztendlich mit Deiner direkten und hilfsbereiten Art völlig neben dem allgemeinen, woken und und ach so eloquenten Glanz der anderen Herrschaften hier im Abseits. :)

Du hast offenbar keine Mitarbeiter und sammelst keine 500-Euro-Scheine in einer Telefonzelle (welche es nur noch virtuellerweise gibt), irgendwie bist genau wie ich jemand, der einfach nur netterweise auf eine Frage antwortet...

Den anderen Herrschaften wünsche ich noch einen beschwingten Abend in der sicheren Überzeugung, die Avantgarde zu sein. Zumindest in diesem Forum sollte das klappen...
 
Was hast Du denn jetzt erwartet zu hören (zu lesen)? Du möchtest einen Mini M2 Pro mit einem deutlichen Preisnachlass kaufen und wartest auf ein vielleicht kommendes Nachfolgemodell. Ob und wann eines kommt, weiß niemand, außer Apple. End of Story.

Schau mal hier rein: https://buyersguide.macrumors.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Rommi und dg2rbf
Nun, schaut doch bitte alle in Eure Kristallkugeln einmal tief rein...
Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, daß Apple am 20.2.2024 den komplett neu designten Mac mini mit M4/M4 Pro herausbringen wird.
Die wichtigsten Features:
- Thunderbolt 5 (2x, 4x beim Pro)
- tauschbares RAM (max 16GB, max 64 GB beim Pro aber nur von Apple)
- tauschbare SSD (aber nur von Apple)
 
Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, daß Apple am 20.2.2024 den komplett neu designten Mac mini mit M4/M4 Pro herausbringen wird.
Die wichtigsten Features:
- Thunderbolt 5 (2x, 4x beim Pro)
- tauschbares RAM (max 16GB, max 64 GB beim Pro aber nur von Apple)
- tauschbare SSD (aber nur von Apple)
Du wechselst da was
Das sind die Specs vom neuen iPad.
Da stand doch klar: kann jetzt auch MacOS betrieben werden
😉
 
Was hast Du denn jetzt erwartet zu hören (zu lesen)? Du möchtest einen Mini M2 Pro mit einem deutlichen Preisnachlass kaufen und wartest auf ein vielleicht kommendes Nachfolgemodell. Ob und wann eines kommt, weiß niemand, außer Apple. End of Story.

Schau mal hier rein: https://buyersguide.macrumors.com/
Hallo Herr Kollege,

mit Deiner Art der Kritik kann ich gut umgehen: sachlich ohne unnötige, abwertende und pseudo-elitäre Ironie. Am Ende sogar noch ein Link auf eine "nützliche" Seite.
Es geht also auch anders. Danke!

Gruß
 
Gerüchte besagen, das der M3 Mini seitens Apple fertig und getestet ist.
Veröffentlichung eher Ende '24.



Was haltet ihr eigentlich von einem "Mac Nano"
- USB-C Stromversorgung über den Monitor.
- Größe wie ein AppleTV.
 
Und für welchen Anwendungsfall? Der Größenunterschied ist ja jetzt nicht wirklich enorm.
Ich könnte mir eher einen Apple TV "Pro" vorstellen, mit M2/M3 als kleine Konsole um die Spiele auch direkt auf dem TV spielen zu können, nicht nur auf den A17 Pro und iPad Modellen.
 
Joa. Stimmt schon.

Aber der aktuelle mac Mini hat seine Größe noch vom CD-Laufwerk und den damals verbauten SATA Festplatten.

Eigentlich gibt es keinen Grund mehr, da so viel Aluiminium aufzuwenden.
 
Etwas kleiner ginge sicher, würde sich aber allerdings auch wieder auf die Kühlfähigkeit und somit Lautstärke auswirken, insbesondere mit den Pro Chips.
 
Aber der aktuelle mac Mini hat seine Größe noch vom CD-Laufwerk und den damals verbauten SATA Festplatten.

Okay, aber ein geschrumpfter Mac mini hieße weiterhin Mac mini.
Ein Mac nano ergibt nicht viel Sinn, wenn es keinen Mac mini mehr gibt.
Das Weglassen vom SuperDrive und SSD statt HDD sind Modifikationen an den Innereien.
Ein komplett neuer Name würde schon substanziellere Änderungen erfordern.
Ich denke nur daran, was man seit 1998 schon alles unter dem Namen iMac gekannt hat.
Und es blieb beim Namen iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten