Mac Mini M2 wiederholt langsamerer Programmstart

Principia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
295
Reaktionspunkte
18
Hallo,

mein Mac Mini M2 (16/1TB) macht wiederholt kleiner Probleme. Und zwar starten die installierten Programme durchweg ca. alle 2 Wochen langsamer als gewohnt. Irgendwann ist die gewohnt Geschwindigkeit dann wieder zurück. Aber eben nicht dauerhaft, Das Spiel mit dem langsameren Programmstart wiederholt sich regelmäßig. Es wurden zwischenzeitlich auch keine neuen Programme installiert.

Gruß
Günter
 
Uptime? Oder startest du jeden Tag neu?
Wahrscheinlich eine Cache oder Swap Geschichte.
 
Das liest sich so, als wenn periodisch z.B. die Cache geleert/gelöscht werden. Hast Du denn irgendwelche Tools (auch in der Vergangenheit) installiert und Einstellungen bezüglich periodischer Wartungsarbeiten eingestellt?
 
Habe auch feststellen müssen, dass de Maus dann sporadisch schlechter reagiert.
 
Ja das bringt etwas, z. B. ein Systemneustart der Probleme beheben kann. Man spart sich auch den STBY Strom. Wenn dann ein Blitz einschlägt und auch das Stromnetz getrennt ist, bleibt der Mac heil.

Ich mache so etwas aber nur bei Bedarf bzw. wenn ich länger nicht zu Hause bin also mehrere Tage oder Wochen.

Ansonsten wird der extrem sparsame "Ruhebetrieb" genutzt. Ist ja auch nur ein Mac und ein M2.
 
dass de Maus dann sporadisch schlechter reagiert
Schaue Dir einmal den Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige (oben Tab "Speicher", dann am unteren Rand das Bild) an. Wenn die Linie weit oben ist und die Farbe gelb oder sogar rot ist, dann hat Dein Rechner zu wenig RAM für das was Du da machst.
Letzteres war bei mir der Fall was sich unter anderem in der späten Reaktion auf Mausklicks äußerte bei einem Mac mini M1 mit 8GB, mit 16GB läuft er problemlos durch. Der Rechner war total zäh und unbenutzbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-11 um 11.01.01.png
    Bildschirmfoto 2024-01-11 um 11.01.01.png
    239,2 KB · Aufrufe: 42
Das sieht alles total harmlos aus, zu wenig Speicher kann es nicht sein.
 
Bei der Maus könnte es auch eine BT Störung durch einen USB Hub in der Nähe sein.
 
Schaue Dir einmal den Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige (oben Tab "Speicher", dann am unteren Rand das Bild) an. Wenn die Linie weit oben ist und die Farbe gelb oder sogar rot ist, dann hat Dein Rechner zu wenig RAM für das was Du da machst.
Letzteres war bei mir der Fall was sich unter anderem in der späten Reaktion auf Mausklicks äußerte bei einem Mac mini M1 mit 8GB, mit 16GB läuft er problemlos durch. Der Rechner war total zäh und unbenutzbar.
Zäh oder unbenutzbar ist der Mini nicht. Es dreht sich nur um den grundsätzlich langsameren Programmstart.
 
Wenn ich sie schließe und neu starte, gehts natürlich wieder schnell. Es ist halt nur nach einschalten des Mac relativ zäh. Das war sonst besser.
 
Mögliche Gründe können auch sein:

Viele Startobjekte, Lizenzabfragen von Programmen übers Internet, Abfrage nach Updates, Updateprozesse einzelner Apps

und natürlich Tools und Helferlein die man so im Laufe der Jahre installiert hat und die Sync-Dienste in der Cloud nutzen, oder auch Anti-Viren-Software die regelmässig Scans durchführen oder irgendwelche Super-tollen-Optmimierungstools, die regelmäßig Spotlight triggern

Lass mal EtreCheck laufen und poste das Ergebnis in Code-Tags = </> Icon
 
Zurück
Oben Unten