Mac mini M2 Pro SSD Geschwindigkeit

Es gibt wohl 2 verschiedene Versionen von Chips, die einen kommen auf 3400/3000 L/S, die anderen auf 2900/4500 L/S, schon auffällig, dass es solche Unterschiede bei einem identischen Modell gibt
ich frage mich, ob es Szenarien gibt, in denen der User dies außerhalb von Benchmarks überhaupt bemerkt.
 
- die Benchmarks sind im "normalen" Betrieb bei SSDs eher weniger wichtig, die Reaktionszeiten und die kurzen Übertragungszeiten spielen nur eine geringe Rolle
- die hohen Übertragungsraten spielen dann eine Rolle, wenn man z.B. sehr große Dateien / große Datenmengen überträgt! (Im Studio haben wir das öfteren mal Filmmaterial mit 1-4 TB überspielt, da merkt man auch schon kleine Unterschiede in den Benchmarks)
- überträgt man sehr große Dateien, spielt auch die Kühlung eine extrem wichtige Rolle. (Wir haben bei längeren Übertragungen auf ein großes Metallgehäuse für die SSDs gesetzt, bei Sommertemperaturen haben wir dennoch gern einen Kühlakku oben aufgelegt - sehr effektiv!)
- gleicher Mac und gleiche SSD-Größe heißen nicht immer auch identische Übertragungsgeschwindigkeiten, das kann z.B. auch an den installierten SSDs liegen, Apple ist da flexibel … (sie sind auch oft von unterschiedlichen Herstellern!)
- die verwendeten Chips ändern sich hin und wieder im Produktionsprozess, ohne dass dies groß angekündigt wird, auch das kann Einfluss auf die Übertragungsrate haben.

Ich würde die Benchmarks nicht überbewerten, es sei denn, man ist auf ultraschnellen Austausch sehr großer Datenmengen angewiesen. (Filmstudio, Deadline …). Früher zu SATA-Zeiten war es schon spürbar wenn eine Festplatte / die ersten SSDs deutlich langsamer waren, weil die Übertragungszeiten auch deutlich länger waren. Bei externen, schnellen SSD auch immer auf ein ausreichend dimensioniertes Metallgehäuse achten, die Speicher werden schnell sehr heiß (wir haben schon 95 Grad gemessen! Am Gehäuse beim Dauerbetrieb) und entweder sie werden gut gekühlt - oder sie drosseln, um sich nicht selbst abzufackeln!
 
Hast Du da keine Angst vor Kondenswasser im Inneren des Gehäuses?
… deadline … sehr heiße SSD … ;)
Im Ernst, bei den Temperaturen die die SSD bei längeren Übertragungen erreicht, spielt Kondenswasser eher keine Rolle. Wir verwenden Metall-Gehäuse, die mit einem Druck zu öffnen sind und natürlich habe ich mal eine SSD geöffnet. Die Erfahrung besagt: Wenn man genau am Ende den Kühlakku entfernt, solange die SSD noch heiß / warm ist, entsteht kein Kondenswasser, das haben wir jetzt einige Jahre ausprobiert und es klappt.

Früher bei den alten Mac Pro, haben wir an extremen Hitzetagen auch Kühlakkus vor den Lufteinlass gelegt, da die Raumtemperatur schon die 30° C überschritten hatte, bei den "Tonnen" war das dann nicht mehr nötig, die haben auch bei hohen Umgebungstemperaturen effektiv und mit wenig Geräusch gekühlt. Generell ist es aber richtig, extreme Temperaturunterschiede sind nicht ohne Risiko, Kunststoffgehäuse etwa altern erheblich schneller. (wenn man sie z.B. bei Außenaufnahmen im Hochsommer im Auto liegen lässt …)
 
Hier einmal im Vergleich die Werte von einem Mac mini M1 mit 16GB RAM und 512GB SSD:
Bildschirmfoto 2023-07-12 um 09.01.32.png
 
mir ging es auch weniger um merken oder nicht, sondern um die Gründe für die technisch messbaren Unterschiede, das ist alles
Der Grund hinter den vernachlässigbaren Geschwindigkeitsunterschieden zwischen identisch ausgestatteten Rechnern können
Messfehler oder unterschiedliche Speicherchip Lieferanten sein.

Apple hat solch einen großen Bedarf an Bauteilen, da kann es sinnvoll sein aus Kostengründen oder/und
aus Gründen der Versorgungssicherheit verschiedene Lieferanten zu nutzen.
 
Ich hab auch den Mini M2 allerdings mit 1TB SSD
Hallo,

hast Du einen Mini M2 Pro oder den "einfachen" M2 ? Frage deshalb, weil ich heute den Mini M2 ebenfalls mit der 1 TB SSD bekommen habe und nur auf ca.2.900 - 3.000 MB/s in Schreibmodus und ca. 2.900 MB/s im Lesemodus bei 5K komme. Bei 1K sieht es im Write zwar etwas besser aus mit ca. 3.700 MB/s, mehr ist aber auch da nicht drin.

Hatte vor dem 1 TB Modell eines mit 512 GB. Da waren die BM Werte etwas besser als jetzt beim 1TB Modell.

Gruß
Günter
 
Auf welche Werte kommt zum Vergleich denn ein Mac Studio? Könnte das mal jemand testen? Würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten