Mac mini M2 Pro SSD Geschwindigkeit

Saffire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
956
Reaktionspunkte
456
Ich habe heute meinen neuen Mini M2 Pro 16/512 erhalten und direkt mal einen Blackmagic Speedtest durchgeführt. Dabei ergab sich ein erstaunliches Ergebnis, dass ich so nicht erwartet hatte, bei YT-Testern so nicht gezeigt wurde und ich gerne hier teilen wollte. Zwar ist die 512GB immer noch nicht so flott wie eine 1TB, allerdings dtl. über den angegeben und sonst getesteten ca 2700 MB/s Lesen/Schreiben: Hier das Ergebnis, damit sollte es sehr zügig laufen: (ich habe keine Erklärung, woran das liegen kann)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-05 um 20.53.56.png
    Bildschirmfoto 2023-07-05 um 20.53.56.png
    214,6 KB · Aufrufe: 465
Zwar ist die 512GB immer noch nicht so flott wie eine 1TB
Um deine Euphorie etwas auszubremsen.
Mein Asus Mini habe ich die Samsung 980 Pro 1 TB SSD (NVMe, M.2, MZ-V8P1T0BW/EU) spendiert, da liege ich bei fast 7.000 MB/s
Es bringt aber nur bedingt was, weil irgendwann ist es egal.
 
Ich habe den gleichen Mac und das hier ist mein Ergebnis:

DiskSpeedTest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das passt ja dann, bei weiteren Versuchen bin ich auch auf 4500 MB/s schreiben gekommen.
 
Hab auch den MIni M2 Pro mit 1 TB SSD, da ist alles, eins zu eins zu Dir Franken.
Franz
 
In meinem Desktop habe ich 2 Intenso 2 Tbyte SSDs zusätzlich mit 520 Mbyte/s. Man merkt nicht wirklich einen Unterschied zu den M2 SSDs im Rechner, gefühlt gibt es keinen Unterschied.
 
In meinem Desktop habe ich 2 Intenso 2 Tbyte SSDs zusätzlich mit 520 Mbyte/s. Man merkt nicht wirklich einen Unterschied zu den M2 SSDs im Rechner, gefühlt gibt es keinen Unterschied.
Das kommt darauf an, SSD ist nicht gleich SSD,
Vor allem die SSD im 2,5" Format unterstützen meist nur SATA-Standard - auch wenn sie an einem nvme-Port angeschlossen werden.
Der Unterschied zwischen SATA und reinem nvme ist enorm.
Das eine 1TB oder 2 TB SSD bei gleicher Baugrösse schneller ist als einen 500 GB/SSD liegt einfach daran, dass die grösseren SSD mehr Speicherlayer haben und diese parallel beschrieben werden können.
 
In meinem Desktop habe ich 2 Intenso 2 Tbyte SSDs zusätzlich mit 520 Mbyte/s. Man merkt nicht wirklich einen Unterschied zu den M2 SSDs im Rechner, gefühlt gibt es keinen Unterschied.
Nachtrag in bezug auf meinen Post #12:

Daraus lässt sich schliessen, dass deine M2 nvme SSD eben nur SATA unterstützt - so wie deine 2 x 2 TB intenso.
Denn auch für den M2 Steckplatz gibts halt unterschiedliche SSD. Die einen können nvme-Standard, die anderen nicht.
Ist wie bei den "normalen" SSD auch eine Preisfrage.
Denn echte nvme Platten werden richtig heiss und benötigen entsprechende Zusatzkühlung.
Werden die SSD nämlich zu heiss, wird der Datendurchsatz erheblich und merkbar gedrosselt.
Nicht umsonst kommen schnelle und kleine nvme-Chips für den M2 Stechplatz mit eigenen Kühlrippen.

bei meiner Mitbewohnerin habe ich die externe nvme SSD (im Scheckartenformat) daher auch direkt am Alu-Fuss des iMac befestigt
Das nimmt schon mal einiges an Wärme weg wenn die SSD im Dauerbetrieb ist. Und die wird schon recht warm, da sie ja als Sartvolume benutzt wird.
 
Es sind 2 nvme SSDs verbaut, 1x Samsung 970 PRO 512Gb, 1x Samsung 970 EVO 2Tb. Der Benchmark zeigt klar die nvme Leistung an. Installiere ich ein anderes OS, ein 2. Linux System auf den SATA SSDs, merke ich nicht viel Unterschied bei der Bedienung. Es liegt wohl am Zugriff auf die vielen kleinen Dateien. Als Filesystem verwende ich btrfs.
 
die SSD im 2,5" Format unterstützen meist nur SATA-Standard - auch wenn sie an einem nvme-Port angeschlossen werden.
Jetzt erkläre mir doch einmal bitte, wie man eine SATA SSD an einen NVMe-Anschluss bekommt. Mit roher Gewalt?

Eine SSD im 2,5“ Format hat entweder SATA oder SAS oder ganz alt PATA.
 
Es ist ein ASUS TUF Gaming Z490-plus Mainboard. Das hat 2 M.2 Slots und jede Menge Platz für Erweiterungen. Aktuell habe ich 1 Soundkarte, 1 2,5 Gb LAN Karte und eine USB 3.2 Gen 2 Erweiterungskarte installiert.
 
Ich habe heute meinen neuen Mini M2 Pro 16/512 erhalten und direkt mal einen Blackmagic Speedtest durchgeführt. Dabei ergab sich ein erstaunliches Ergebnis, dass ich so nicht erwartet hatte, bei YT-Testern so nicht gezeigt wurde und ich gerne hier teilen wollte. Zwar ist die 512GB immer noch nicht so flott wie eine 1TB, allerdings dtl. über den angegeben und sonst getesteten ca 2700 MB/s Lesen/Schreiben: Hier das Ergebnis, damit sollte es sehr zügig laufen: (ich habe keine Erklärung, woran das liegen kann)

mein Mac mini M2 Pro 512 / 16, der letzte Woche hier ankam, kommt im o.g. Test auf ca 3400 Lesen und 3000 Schreiben.
Das ist wohl schneller als heise MacAndI bei den 256 Basismodellen getestet hat. Im Übrigen erhält mein M1 MacBook Pro 512/8 die gleichen Werte,

Im normalen Arbeiten - also alles außerhalb Benchmarks - würd ich den Mini als "schnell" bezeichnen, sprich ich merke hier keinen Unterschied.
 
Es gibt wohl 2 verschiedene Versionen von Chips, die einen kommen auf 3400/3000 L/S, die anderen auf 2900/4500 L/S, schon auffällig, dass es solche Unterschiede bei einem identischen Modell gibt
 
Zurück
Oben Unten