Mac mini m2 oder m4 und welcher GPU

Min-Mac

Mitglied
Hallo leute

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Mac mini, es wird ab und an mal Video geschnitten, nichts aufwendiges, eben hobbymassig.

Ab und an will ich aber auch noch 2-3 spiele spielen, die ich noch auf mein steam Konto habe von Windows früher.

das ganze wäre in uwqhd.

meine frage ist, reicht der normale M4 mit den 10gpu, oder doch der m4 pro, der mit 16 oder der mit 20gpu?

bringt mehr gpu beim spielen was oder ist dieser nur vorteilhaft bei anderen arbeiten?

was ich weis, es sollen aufjedenfall min 1tb Festplatte sein und min 24gb ram.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

es kann auch der m2 gebraucht sein am ende, falls der m4 keine Vorteile für mein Vorhaben hat, oder vlt würde auch ein Studio M1 Max passen?

Habe sonst keine genauen Infos zu dem Thema gefunden.

schönen Tag noch
smile.png

Für dein Vorhaben eignet sich der Mini M4 besser. Den M2 würde ich aufgrund der Leistung nicht mehr kaufen.

Das beste Preisleistungsverhältnis bietet der Mini M4 in der Basis. Sobald mehr RAM und eine größere SSD eingeplant werden, macht der Mini M4 Pro mehr Sinn. Für Games braucht man möglichst viel GPU Leistung. Ob es deine Games über Steam für den Mac gibt, solltest du klären.

Unabhängig von Games, ist der Mini M4 Pro für Videoschnitt optimal und nicht nur hobbymäßig. Die Basis mit 24GB RAM und 512er SSD ist ebenfalls optimal. Größere Datenmengen, wie Videos kannst du von einer schnellen Externen SSD bearbeiten und lagern.

Deinen Fokus solltest du besser nicht auf Games beim Mac legen.

Hallo Roland und danke für die antwort

Zu Punkt 1. die relevanten spiele gibt es bei steam, zum Glück.

Punkt 2: die 1tb möchte ich haben weil die 2-3spiele ca 300gb einnehmen und ich gerne etwas Pfuffer möchte

Das der m4 und m4pro für professionelle videoschnitt arbeiten geeignet ist weis ich, aber das würde mich nicht betreffen, da ich einmal im Jahr was schneiden würde (urlaubsvideo)

Dann werde ich wohl nach den m4 pro Ausschau halten

Vielen Dank

Für hauptsächlich 2-3 Spiele würde ich keinen Mac Mini Pro kaufen. Wobei du vorher wissen solltest, ob diese Speile nativ, also für den neuen Apple Chip angepasst sind oder nicht. Zum anderen solltest du auf YT schauen, ob diese Spiele von irgendjemanden auf dem Mac getestet und angespielt werden, um zu wissen, ob ein Mini Pro überhaupt dafür ausreicht um die nötigen FPS zu erreichen.

Ich denke, für Spiele bist du mit einem PC besser und günstiger bedient. Für alle Programme, die dir am Mac Spaß machen würden, reicht dann auch ein günstiger Mini M4 in der Basis. So hast du dann aus beiden Welten das Passende.

Die GPU vom Mini M4 Pro mit 20 Kernen entspricht in etwa die Leistung einer RTX 4050 Mobile. Der Studio M4 Max mit 40 Kernen entspricht in etwa einer RTX 4070. Eine RTX 4090 ist doppelt so schnell als die 4070.

Der Studio M4 Max mit 40 GPU Kernen kostet über 3100,-. Der normale Mini M4 Pro hat nur 16 GPU Kerne, sodass du für 250,- zusätzlich die 4 Kerne dazu kaufen müsstest. Der Mini M4 Pro kostet dann mit 1TB und den 20 GPU Kernen 2200,-. Alles schön und gut, aber nicht für 2-3 Spiele.

Was sind das für Spiele? Nur wenn man die Titel kennt, kann man auch einen entsprechenden Rat geben. Ist es Minigolf oder eher Rise of the Tomb Raider?

Ja ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen, danke für deine antworten

Spiele wie „war Thunder“, „Snow Runner“

Liebe Grüße

Ja ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen, danke für deine antworten

Spiele wie „war Thunder“, „Snow Runner“

Liebe Grüße
Das Grundspiel War Thunder scheint kostenlos zu sein, das könnte ich für dich mal auf einem Mac Mini M1 und einem Mac Studio M1 testen, wenn du Interesse hast.

Edit: kann ich mir wohl sparen, Mini m4 mit ca. 140 FPS bei FHD High.

Zurück
Oben Unten