Mac mini M2 gebraucht kaufen für Lightroom?

GN24

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe was Rechner angeht bisher nur Windows-Geräte benutzt daher habe ich eine Frage zum M2 Mini.

Mein bisheriger Rechner ist abgeraucht und ich habe die Möglichkeit von einem Freund seinen alten M2 Mini abzukaufen. Ich mache nicht all zu viel mit meinen Rechnern. Bisschen YouTube, Internet und Bilder bearbeiten in Lightroom. Kein Photoshop oder ähnliches.

Ich könnte den M2 Mini mit 16GB RAM/ 256 GB SSD für 270€ bekommen. Ich habe hier eine 1TB m.2 SSD in einem TB3 Gehäuse liegen, auf der ich meine Bilder Speicher. Der geringe Speicher wäre also erstmal ok.

Denkt ihr für das kleine Geld kann ich das mal testen und im Zweifel einfach weiterverkaufen? Müsste die Leistung ausreichen für Lightroom?

Danke!

ja, mache es. Bei dem Preis machst du nichts falsch.

Klar, mehr RAM ist immer besser, als weniger, besonders bei Lightroom Classic. Lightroom (nicht dir Classic-Version) ist da nicht so fordernd. Mit den 16 GB läuft aber Lightroom durchaus gut und brauchbar.

Die sonstige Leistung reicht auf jeden Fall aus.

für 270 Euro ist das ein Nobrainer. Einfach so viele SSDs kaufen wie Du brauchst, dann geht das schon. Wo er ein wenig knapp ist ist tatsächlich beim internen Speicher - der ist mglws. auch eine Sparversion, d.h. recht langsam. Aber wenn Du eh per TB3 und externer SSD arbeitest, sollte das nicht wirklich relevant sein.
LrC ist auch nicht langsam.

Kannst du kaufen,

Durch die 16GB wird das ein No-Brainer. Bei nur 8GB hätte ich abgeraten, aber so ... zuschlagen und freuen :)

Habe das Modell auch, nur mit 512 Gig SSD. Unten dran eine Dockingstation mit 2 weiteren SSD. Der ist klasse und hat meine 5.1 Käsereibe abgelöst. Toller Rechner.

Zurück
Oben Unten