Mac Mini M2 Dauerbelastung

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
991
Reaktionspunkte
902
Wie einige ja wissen, beschäftige ich mich mit dem Colorieren von alten Filmen. Die 4 Hochleistungskerne werden dabei voll ausgelastet, nach wenigen Stunden wird der Mini sogar warm. Muss ich befürchten, dass das Maschinchen durch eine derartige Dauerbelastung Schaden nimmt?
 
Mein Mini M2 wird nach Stunden und Tagen unter Dauerlast auch leicht warm. Den Lüfter habe ich bis heute noch nicht einmal gehört.

Mein 27" iMac faucht schon nach einer Minute unter Last und zieht dabei im Vergleich richtig viel Strom.
 
So wie bei meinen alten Intel-Macs macs fancontrol installiert und gut ist.:)
 
Ist letztlich auch nur ein normaler Prozessor. Auch wenn Apple gerne will, dass man den Mx als magisch ansieht.

Auch, wenn das natürlich stimmt: Ich habe hier direkt neben meinem MacBook auf dem Schreibtisch noch mein altes Windows-Notebook mit ich-weiß-nicht-genau-welchem leistungsstarken Intel-Prozessor stehen. Und alle paar Tage schalte ich das mal ein, weil ich irgendwas Win-Spezifisches brauche.
Die Geräuschkulisse, die dabei entsteht, wenn die Lüfter selbst bei geringer Last loslegen, erschreckt mich mittlerweile. Was da an Wärme und damit Energie rausgehauen wird, ist schon immens.

Auch, wenn das jetzt im Winter vielleicht ganz vorteilhaft ist - effizient ist das ganz sicher nicht ;)

Von daher haben die M-Prozessoren schon ein bisschen "Magic" ins Stromeffizenz-Leben gebracht. Wenn man das mal hochrechnet, könnten sicher allein durch den flächendeckenden Einsatz von M-Prozessoren das ein oder andere Kraftwerk auf Dauer eingespart werden.

Von daher: vielleicht nicht wirklich magisch - aber nahe dran! :)
 
Ja sorry für meine blöde Frage, aber das ist mein erster Mac mit M-Prozessor, habe keinerlei Erfahrungen mit denen. :rolleyes:
Das ist keine blöde Frage. Du möchtest halt nur wissen, ob deinem Gerät dadurch Schaden entsteht, was nicht verwunderlich ist bei Geräten der Preisklasse.
Mach dich nicht verrückt :)
 
Mein Mini M2 wird nach Stunden und Tagen unter Dauerlast auch leicht warm. Den Lüfter habe ich bis heute noch nicht einmal gehört.

Mein 27" iMac faucht schon nach einer Minute unter Last und zieht dabei im Vergleich richtig viel Strom.
Kann ich bestätigen, da ist mein iPhone im Ladeprozess wärmer als der mini im Dauerstress.😃
 
....wenn man das mal hochrechnet, könnten sicher allein durch den flächendeckenden Einsatz von M-Prozessoren das ein oder andere Kraftwerk auf Dauer eingespart werden.

Von daher: vielleicht nicht wirklich magisch - aber nahe dran! :)
Mein System früher- PC mit Windows u Linux mit Bildschirm u Router ca.130-150Watt Stromverbrauch im Normalbetrieb und jetzt mit dem Mac mini M2 bei gleicher Anforderung maximal 50Watt und kein Krawall.
 
Die 4 Hochleistungskerne werden dabei voll ausgelastet, nach wenigen Stunden wird der Mini sogar warm. Muss ich befürchten, dass das Maschinchen durch eine derartige Dauerbelastung Schaden nimmt?
Warm ist halt relativ. Der M2 ist glaube ich bis 107 °C ausgelegt.
Was zeigt er denn für Temperaturen an?

Solange du aber den Lüfter nicht hörst, wird der Mini auch nicht runtertakten müssen.
 
Habe die Temperatur mit Macs Fan Control geregelt, der pustet zwar bei der Aktion hörbar mit ca. 3900Umdrehungen, aber nie über 70°.
 
M2 bei gleicher Anforderung maximal 50Watt und kein Krawall
Der Vorteil der M2 Architektur. Selbst wenn ich die Lautstärke meiner Hörgeräte erhöhe, bemerke ich keine Geräusche.
Da hat Apple schon einiges auf die Reihe gebracht, selbst mein Mac mini 2014 war schon leise, aber der Mini M2 überzeugt auch in dieser Hinsicht.
 
Zurück
Oben Unten