Mac Mini M2 - Cyberport-Angebot und Gehäuse entsprechend Mini 2012?

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

hier im Forum hatte ich mir vor einiger Zeit privat den Mac Mini 2012 gekauft und überlege, ein Angebot von Cyberport zu nutzen wobei der Einstiegs-MacMini M2 für 629 Euro angeboten wird.

Meine Fragen sind:
  • Sind 629 Euro ein guter Preis momentan?
  • Wurde das Gehäuse des M2 gegenüber dem MacMini 2012 außerlich geändert? Ich habe hinter meinem Monitor noch eine Haltung für den 2012er und würde den M2 gerne hinter den Monitor klemmen wollen.
Danke schon einmal vorab für eure Rückmeldungen.
 
Unter 629 ist der Mini in dieser Ausstattung derzeit Nirgendwo zu bekommen. Die Gehäuseabmessungen sind geblieben, passt also in die Halterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Der Preis ist gut aber die Minimal Konfiguration des M2 nicht. Minimum sind 512 GB SSD damit der SWAP nicht zum Alptraum wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 07.49.04.png

Aktuell bei meinem Mac mini 265/16 GB. Mir ist nicht klar, was die Größe der SSD mit dem verwendeten Swap zu tun haben soll, da ist doch vielmehr der verwendete RAM relevant, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Aktuell bei meinem Mac mini 265/16 GB. Mir ist nicht klar, was die Größe der SSD mit dem Swap zu tun haben soll.
Es geht um den Verschleiß, Swap erzeugt halt Schreibvorgänge.
Mit 16GB solltest weniger Swap haben, aber hängt auch von der Nutzung ab.
 
Minimum sind 512 GB SSD damit der SWAP nicht zum Alptraum wird
Okay, kann ich nachvollziehen. Wie ist das bei macOS? Wird da ein Swap-File oder eine Swap-Partition angelegt? - Edit: Wie viel wird dafür standardmäßig reserviert?
 
Wie ist das bei macOS? Wird da ein Swap-File oder eine Swap-Partition angelegt?
Kommt auf das Dateisystem an.
Bei HFS+ landet es auf der System Volume in mehreren Dateien.
Bei APFS gibt eine Swap Volume im Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ist das dann so ein "großer Brocken" der Festplatte? Unter Linux gab es in den Anfangszeiten mit den 386-Prozessoren die Empfehlung "Swapgröße sollte dem doppelten RAM" entsprechen aber ich glaube nicht, dass das noch haltbar ist. Der Zugriff wird ja beim M2 auch nicht mehr über mechanische Festplatten gemacht.

Danke auch für die Links mit den günstigeren Angeboten. Werde wahrscheinlich heute bestellen. Die Hölle ist damit eingefroren…
 
Ist das dann so ein "großer Brocken" der Festplatte?
Das ist bei den heutigen Größen zu vernachlässigen.
Es geht bei den M halt um den zusätzlichen Verschleiß, weil die nicht mehr starten können wenn die interne SSD hin ist.
Also eher ein langfristiges Problem der Haltbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Mankind75
Nein es geht darum das beim m2 mit 256 gb nur ein Speicher Chip verbaut wurde. Die Ssd erreicht dann nur 1,5 gb pro Sekunde anstelle 3 gb die Sekunde. Ergo der Swap verlangsamt dann noch viel mehr als es beim Mac Mini m1 der Fall war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Verstehe… Danke für die Hinweise. Ich nehme auch mal an, dass ihr auch darauf anspielt, dass die SSD ggf. verlötet und nicht austauschbar ist…
 
Nein one beim m1 waren 2x 128 gb verbaut da gab es diese massiven dropdown der ssd nicht.
 
Ich wollte Bescheid geben, dass ich den MacMini M2 nun bestellt habe. Danke für die Informationen. Damit wären meine Rückfragen gelöst.
 
Hä es gab nie einen Mac mini m1 mit 128 gb. Bei älteren Intel keine Ahnung. M1
 
Bei diesen Upgradepreisen ist es meiner Meinung nach sinnvoller bei der kleineren SSD zu bleiben und extra Verschleiß zu riskieren. Wenn der Mac ein paar Jahre früher wegen der SSD stirbt, kaufst eben einen neuen, ist bei 600 Euro verschmerzbar dass der Mac keine 6+ Jahre durchhält. 5 Jahre müssen jedenfalls auch bei ärgeren Workloads drin sein, so schlecht ist der verbaute Storage gar nicht. Es gab nur initial bei den M1-Macs einen Bug, der zu einem unerwartet hohen SSD-Veschließ geführt hat, das war aber ein per Update behobener Softwarefehler.

Sicher wäre es mies wenn irgendein Mac schon nach 5 Jahren kaputt geht, aber rein an den Upgradepreisen gemessen dürfte es wirtschaftlicher sein das Basismodell zu nehmen sofern das ausreicht und ein etwas erhöhtes Ausfallsrisiko in Kauf zu nehmen. Viele dieser Minis werden sicherlich noch in 10 Jahren leben. Die meisten User mit so einem Basismodell öffnen ein paar Apps und haben dann einen recht statischen Swap von wenigen GB, das generiert per Jahr ein paarhundert GB an Schreibvorgängen. Sagen wir mal worstcase 1TB per Jahr zusätzlich. Die Ausdauer dieser SSDs werden in hunderten von TB gemessen. Selbst bei so einer 250GB-SSD mit nur einem Speicherchip sind es immer noch über 100TB.

Als Referenzwert, günstige 250GB-TLC-SSDs haben mindestens 150TB Ausdauer. Bei Apples früheren SSDs kann man so einen Wert locker verdoppeln und verdreifachen, wie es bei den M2-SSDs aussieht weiß ich nicht. Unter 150TB Schreibleistung halte ich für unmöglich, vermutlich sind es zumindest 300TB.

Auf meinen Macs die ich schon ziemlich fordere und auch mal in den Swap laufe, komme ich auf 10-20TB per Jahr insgesamt auf die SSD geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Zurück
Oben Unten