Mac mini M2 als Homeoffice System für Admins

broilerBLN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Moin again,
ich bin jetzt seit 5 Tagen mit einem MacBook Air M1 wirklich positiv überzeugt worden.
Als nächstes kam mir die Idee mein Tower Windows System, mit welchem ich in Notfällen / Homeoffice via RDP auf unsere Server in der Fabrik / Mein Arbeitsplatz verbinde gegen ein Mac mini zu tauschen.

Gerade die M2 Modelle sind in der kleinsten Größe angenehm vom Preis.

Da ich selten kreativ arbeite, eher mit RDP Sessions oder Parallels arbeiten würde und ansonsten reine Office Aufgaben erledige, frage ich mich ob die kleinste Variante 8GB + 256GB reichen würde. Ich weiß leider nicht wie sehr VPN + RDP am RAM eines Macs nagen.
Der Preis von circa 600€ ist natürlich super. Die Aufpreise für 16GB oder 512GB natürlich deftig.

Was meint ihr ? Auch der kleinste Mini geeignet oder schließt ihr dies direkt bei VPN Remote Sessions aus?


Beste Grüße
BroilerBLN
 
Für Parallels sind 8GB RAM zu wenig. Und, unter einem M2 läuft virtualisiert nur Windows 11 in der ARM-Version.
 
Moin Frodo,
danke schon mal für die Hinweise, ich hab fast vermutet: 16GB würden wohl benötigt wenn auch Parallels dabei sein soll.

In erster Linie ist VPN + RDP das wichtigste. Da hätte ich genug Windows bis zum Abwinken.

Wäre auf einem M1 Chip Windows 10 auch möglich oder ist dies in Parallels gar nicht integriert da ARM Windows zu diesem Zeitpunkt gar nicht für Win10 entworfen wurde?

Wir haben noch einen Mac mini M1 in der Firma, aktuell beim Geschäftsführer :D Den könnte ich sicher auch haben im Zweifel.
 
Zurück
Oben Unten