Mac mini M2 8GB 256GG - was passiert wenn..

jan2023

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Apple Welt.
Ich überlege mir nun einen Mac Mini M2 mit 8GB und 256GB Speicher zukaufen.
Und möchte gerne wissen, da ja alles auf dem Board fest verlötet ist, ob man bei einem Defekt der aufgelöteten den Mac weiterhin mit einer Exterenen Thunderbolt nvme/ssd betreiben kann. Ich habe im Netz keine genaue Aussage dazu finden können.

Jan
 
Nein, das geht leider nicht.

Ist die interne SSD hinüber, dann geht auch kein Booten mehr von externen Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und RealRusty
Ok, danke für die schnellen Antworten.(y)
Also "sollte" man wenn man Angst hat es könnte bald der Tod der eingebauten SSD bevorstehen, das System auf eine externe Platte installieren und von da aus booten..
Sollte man das dann vor dem Tod der internen Platte machen, dann kann ja auch eigentlich "nichts" mehr passieren oder?
Werden dann in dem Fall auch die Swapdaten auf die externe ausgelagert?
 
Sollte man das dann vor dem Tod der internen Platte machen,
Unbedingt.

Das nennt sich Backup, und das sollte jeder Computerbenutzer eigentlich schon ab dem ersten Tag der Gerätebenutzung machen.

Das macOS hat dafür die Lösung TimeMachine bereits an Bord, bei Superwichtig-Daten sollte man sogar ein zweites Backup auf eine zweite externe Platte mit einem Backup-Fremdprogram machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, dg2rbf, RealRusty und eine weitere Person
Ok, also dann in dem Fall mit auf dem Externen Laufwerk.
Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, muss ein System auf der internen Platte vorhanden bleiben.
 
Ja, auf der internen landen halt jede Menge für den Boot wichtige Daten.
Deswegen geht auch nichts mehr, wenn die interne hinüber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty