Kaufberatung Mac Mini M1 - Welche Ausstattung würdet ihr nehmen

dennyzrh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mein Name ist Dennis und ich bin neu in der Runde :moin:

Nach meinen Anfängen mit dem iMac G3 und G4, bin ich seit 15 Jahren Windows-User. Da wir in der Familie jetzt alle irgendwie ein iPhone und iPads haben, zudem unser Windows Büro-PC langsam den Geist aufgibt, kam die Idee auf, auf einen Mac Mini M1 umzusteigen.
Da wäre jetzt die Frage, welches Modell?

Bislang wäre er wirklich nur als einfacher Büro-PC im Einsatz, sprich Office (Hausaufgaben), Internet und vielleicht YouTube. Dafür reicht ja die 8GB/256GB-Konfig. Da ja die Minis nicht aufrüstbar sind, kam die Frage auf, ob es vielleicht Sinn macht, auf eine etwas grössere Konfig zu gehen, um für die Zukunft gewappnet zu sein?

Über meinen Arbeitgeber könnte ich einen Mac Mini CTO M1/16GB/512GB/10GBe für 1150.-CHF erhalten. Leider nur diese CTO-Variante oder halt MBP bzw. MBA, aber wir möchten ja einen Desktop.

Im Netz gehen die Meinungen ja meist so, das 8GB ausreichen aber wer eine längere Einsatzzeit plant sollte auf 16GB gehen ( ausser die YouTuber, die meinen das der m1 sowieso nur eine Lebensdauer von 2-5 Jahren hat).

Was meint ihr dazu?
 
Bei den geringen Anschaffungskosten kann man in ein paar Jahren bei ggf. gestiegenen Anforderungen sich doch einfach neu umschauen. Keiner weiß wohin die Reise mit Apple Silicon geht. Vielleicht willst du bis dahin eh was neues?
 
wenn geld keine rolle spielt - mehr ist mehr
wenn geld eine rolle spielt - nimm den kleinen 8/256
 
Ich habe den Mac mini mit 256GB und 8GB RAM. Er ist zu keinem Zeitpunkt ausgelastet und damit vollkommen ausreichend für mich. Für deinen Anwendungsbereich wäre er auch passend. Warum mehr ausgeben für eine Ausstattung die gar nicht benötigt wird? Lieber in einen guten Monitor investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, lulesi und Homebrew
Die 8 GB reichen für deine Zwecke locker aus, auch noch ein paar Jährchen.
Ich würde auch die 256 GB SSD nehmen und bei mehr Bedarf eine Externe (SSD) dranhängen, weil die Speicherpreise bei Apple einfach übertrieben sind.

1150 CHF für den genannten mini wär nicht viel; bei Apple kostet der 1374€, also ca. 1490 CHF.
Jetzt musst du mir leider auf die Sprünge Helfen: Ich hab keine Ahnung, was ein CTO-Modell ist :eek:
Wenn das mit Einschränkungen verbunden ist, würd' ich's nicht machen.
 
Ich habe den Mac mini mit 256GB und 8GB RAM. Er ist (selbst bei Bildbearbeitung mit PS) zu keinem Zeitpunkt ausgelastet.

Und genau das ist das Problem. Die Prozessoren des SoC können auch aufgrund des mangelnden Arbeitsspeichers nicht bei allen Kernen ausgelastet werden.
 
Das ist kein Problem. Ich kann auf dem Mac mini wunderbar mit PS arbeiten (wobei ich das Programm auch nicht intensiv nutze). Und der TE macht ja wohl gar keine Bildbearbeitung an seinem Computer.
 
Gut, dass wir immer wieder das gleiche in immer neuen Threads „runterbeten“ :)
So ist es dann noch verlässlicher :) :)
 
Ich habe meinen Mini seinerzeit mit 16GB RAM / 1TB geordert, damit bin ich für die kommenden Jahre gut gerüstet. 16GB sind in meinen Augen, da man nichts nachrüsten kann, ein Muss.

Und: Willkommen auf Macuser.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Gut, dass wir immer wieder das gleiche in immer neuen Threads „runterbeten“ :)
So ist es dann noch verlässlicher :) :)
Musst dich ja nicht beteiligen. Nicht jeder User ist so ein ausgefuchster Forums User wie Du und kennt sich mit den Gepflogenheiten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Aber eins ist wieder klar: Fünf Nutzer, zehn Antworten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wenn ich den CTO über den Arbeitgeber bekommen könnte, würd ich gar nicht weiter nachdenken und 16GB + 512GB SSD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und SignoreRossi
Du meinst mit 32 TB SSD? ;)
Diese "32TB" werde ich Vermutlich gegen ende des nächsten Jahres in Form von: 16 10-20GBit/s USB-Sticks auf einem Haufen zusammen werfen können...

Der müßte schon folgende "Dinge" als absolutes minimum aufweisen:

● 2 3.5mm Optische Digital Ein/Ausgänge für 24-Bit PCM bzw. 32-Bit DSD Audio damit ich das Ding direkt an meinen DA-Wandler anschließen kann.
● Optisches 5.1/4" Laufwerk (Brenner) mit Schublade für 100GB M-DISC bzw. 128GB QL Blu-Ray. (Mache ich zur Zeit extern)
● 3 DisplayPort Monitor Anschlüsse für 4K120Hz.
● 4 ThunderBold 4 Anschlüsse.
● 6 USB 4 Anschlüsse.
● 2 interne M.2 PCIe V.4 Steckplätze mit jeweils 4 Lanes für Raid 1 Betrieb.
● 4 interne DDR4 RAM Sockel für 256GB ECC Speicher + Quad-Channel Betrieb.
● 10Gbit/s LAN Anschluss der nicht heimlich wie im Mac mini eingeführt wurde.
● Eine ordentliche Grafik mit 16GB HBM2e Speicher und mindestens 24TF/FP32.
● Keine der Anschlüsse, Ports usw. sollte Sharing betreiben.
● Kann beliebig Erweitert werden die Liste...
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Elektroschrott und Ken Guru
Puh... ganz schön viel für so einen kleinen Mini...
 
Du solltest dir einen Windows PC zusammenstellen oder nen Hackintosh basteln, anders bekommst du das niemals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac mini ausstattung?

Minimale SSD, Maximal RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir einen Windows PC zusammenstellen oder nen Hackintosh basteln, anders bekommst du das niemals
Habe ich doch längst neben den 3 Mac mini's hier rum stehen. Niemals gibt es nicht. Alles ist möglich wenn man/Frau will. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten