Mac Mini M1 und Bildschirme - Hilfe, sieht einfach nicht gut aus

Das hab ich auch schon gehört, allerdings ist in dem Zusammenhang verwunderlich wieso das Problem scheinbar erst seit den M1 Macs aufgetreten ist.
Ein Kumpel von mir hat ein 13" Intel MBP am gleichen Monitor, das Bild ist schärfer.

Big Sur wurde faktisch nahezu zeitgleich mit dem M1 heraus gebracht. Und da zu Beginn des M1 manche Monitore durchaus nicht so recht mit dem M1 harmoniert haben, wird vieles davon vermengt und auf die CPU-Architektur geschoben.

Edit:
Etliche der "Ungereimtheiten" können da auch den Schärfeeindruck beeinflussen, RGB full range vs. RGB limited, fehlerhafte Erkennung ob HiDPI oder nicht., etc. Mein BenQ PD2720U konnte z.B. erst nach einem Firmware-Update 4K 60Hz via Thunderbolt darstellen. Ob nun BenQ oder Apple einen Teil der Spezifiaktionen etwas großzügig ausgelegt hat und es so zur fehlerhaften Erkennung kam, kann ich nicht beurteilen.
 
Big Sur wurde faktisch nahezu zeitgleich mit dem M1 heraus gebracht. Und da zu Beginn des M1 manche Monitore durchaus nicht so recht mit dem M1 harmoniert haben, wird vieles davon vermengt und auf die CPU-Architektur geschoben.
Auf beiden Geräten ist 12.0.1 müsste der Intel Mac das Problem dann nicht auch haben?
 
Auf beiden Geräten ist 12.0.1 müsste der Intel Mac das Problem dann nicht auch haben?

Kann ich dir nicht sagen, woran der konkrete Fehler liegt. Wenn der Monitor korrekt als HiDPI erkannt wird mit RGB full range, dann liegt es nur am font rendering, besonders im Unterschied zu Windows.

Hinsichtlich RGB full range: Meist (aber nicht ausschließlich) tritt das auf bei HDMI-Verbindungen oder nach Systemupdates (bei mir wurde da trotz Thunderbolt, die Erkennung wieder erst mal mit RGB limited eingetragen). Das kann man aber einfach im Monitor selbst überprüfen und durch editieren einer plist auf dem Mac beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch noch einmal eine generelle Frage: Kann ich nicht meinen alten iMac als externes Display am M1 verwenden?

Ich bin gerade vom 5K iMac auf das neue MBP16 mit externen Monitor gewechselt. Dabei hat mir das Bild neben dem 5K von meine LG 32UN88A 4K Monitor auch überhaupt nicht gefallen. Angeschlossen per USB-C. Dann hab ich aber das Protokoll vom Display Port von 1.4 auf 1.2 am LG umgestellt und schon ging die Sonne auf. Ich hab am Schluss kaum noch Unterschiede gesehen und genieße jetzt den LG + MBP Monitor nebeneinander.
Vielleicht hilft es den einen oder anderen, wenn das LG Bild nicht so wie gewünscht aussieht.
Das werde ich mal testen, da ich auch den Thunderbolt eigentlich nicht benötige. Also keine Chain oder so. Das stelle ich dann beim Input des Bildschirms um?

Sorry für den langen Text, aber der Teufel liegt im Detail.

Ich kann mir denken wo das Problem liegen wird: Das Display ist voll entspiegelt, nicht semi-glossy. Was du suchst und wo die iMac-Displays eher liegen, das heißt semi-glossy. Also nicht stark spiegelnd wie eine Glasscheibe, aber auch nicht matt. Hier im Test siehst du auf dieser Seite im Abschnitt Coating den Unterschied zwischen semi-glossy und dem LG ("stumpf-matt"): https://www.prad.de/testberichte/test-lg-32ul950-w-nano-ips-und-hardwarekalibrierung/3/

Es kommt dadurch zu etwas was "IPS-Glitzern" genannt wird, das Display wirkt dann etwas körnig, und unangenehm schimmernd. Ein bisschen Schärfe geht auch verloren. Ich habe mir daher absichtlich ein Display mit semi-glossy-Panel zugelegt, das kommt der Art von iMacs sehr nahe. Wie bei einem iMac spiegelt es aber auch ein wenig, das ist immer die Kehrseite. Ich finde die regulär matten Panels aber auch mistig, da ich bei mir zuhause ja den direkten Vergleich habe - daher kommt ein mattes Panel nicht in Frage.

Ausschließlich Prad gibt das an, und ausschließlich in den detaillierten Testberichten. Die Hersteller schreiben leider IMMER "matt" in die technischen Daten, obwohl das Display in Wahrheit semi-glossy ist. Das heißt um so eins zu finden musst du dich wirklich durch die Prad-Testberichte wühlen. Das liegt vielleicht daran, dass Kunden erst gar kein Display kaufen, wenn dabeisteht dass es stark spiegelt.

Wenn du dir den Testbericht zu deinem LG durchliest, den ich dir oben verlinkt hab, dann siehst du auch dass das Panel generell eher durchschnittlich ist, übrigens wird auch auf einen enorm hohen Stromverbrauch im Standby hingewiesen, das Display sollte man unbedingt über Nacht komplett vom Strom trennen!

Ich habe mir die Mühe gemacht und dir rausgesucht, welche Monitore ein passenderes Panel haben: Der BenQ PD3220U hat ein beinahe-semi-glossy-Display, wo es laut Testbericht keine negativen Effekte gibt.

Ich habe ansonsten kein einziges Display zwischen 28" und 32" gefunden, das ein semi-glossy-Coating besitzt - die sind sehr rar. Es wird aber welche geben, wenn du mit 27" zurechtkommst. Denn bei 27" gibt es einfach eine riesige Auswahl.

Ich gehe davon aus, dass du mit dem BenQ glücklicher wirst als mit deinem LG - garantieren kann ich es dir nicht. Auch kostet das Ding über 1k - das muss dir klar sein, ein Display das an das vom iMac rankommen kann, gibt es nicht um einen dreistelligen Betrag. Apple verbaut ein sehr gutes Panel.


Ja, das klingt genau nach dem Problem das alle voll entspiegelten Displays haben.
Vielen Dank für deine Mühe. Ich möchte Amazon nicht mehr überstrapazieren, werde aber mal schauen, ob ich den irgendwo mal testen kann. Macht schon Sinn.

Das liegt nicht an der Architektur der CPU, sondern am anderen Fontrendering / der anderen Art der Schriftartglättung zwischen Windows und macOS.

Laut diesem Tipp kann man das unter macOS (noch?) verändern:
https://www.macuser.de/threads/monitor-fuer-mac-geeignet.878589/page-3#post-11109563
Also ich weiß ja nicht, aber ich sehe keinen Unterschied?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal testen, da ich auch den Thunderbolt eigentlich nicht benötige. Also keine Chain oder so. Das stelle ich dann beim Input des Bildschirms um?
ja, ist im Menü im LG selber
 
Auch noch einmal eine generelle Frage: Kann ich nicht meinen alten iMac als externes Display am M1 verwenden?
Nein. Dazu müsste dein Mac Mini mit Catalina laufen, das ist das letzte MacOS das dafür noch einen Support hat. Dein M1 kann aber nicht mit Catalina betrieben werden. Diese Funktion ist mit dem Umstieg auf Apple Silicon tot: https://support.apple.com/en-us/HT204592

Apple hat das aber durch ein neues Screensharing-Feature ersetzt, das Teil von MacOS Monterey ist. Wenn beide Macs mit Monterey laufen kannst du das iMac-Display dann nutzen. Dein Mac unterstützt offiziell kein Monterey mehr. Du kannst es dann zumindest testen wenn dein M1 mit Monterey läuft, aber ich befürchte das geht nicht.
 
Das liegt nicht an der Architektur der CPU, sondern am anderen Fontrendering / der anderen Art der Schriftartglättung zwischen Windows und macOS.

Laut diesem Tipp kann man das unter macOS (noch?) verändern:
https://www.macuser.de/threads/monitor-fuer-mac-geeignet.878589/page-3#post-11109563
Also ich weiß ja nicht, aber ich sehe keinen Unterschied?!
ja, ist im Menü im LG selber
Ich bekomme zwar auf dem LG das umgestellt, allerdings bekommt er dann kein Signal. Ich verstehe nicht wie ich auf dem Mini den Ausgang umstelle?!
 
Also beim neuen MBP und dem LG 32UN88A kann ich am LG das Display Port Protokoll auf 1.2 von 1.4 umstellen. Erst danach hab ich am LG viel bessere Farben und auch dann erst alle Modis zur Verfügung. Am MacBookPro hab ich nichts umgestellt, wüsste auch nicht wo. Angeschlossen ist es per USB-C. Warum das auf dem Mac mini nicht funktioniert, keine Ahnung.
 
also ich habe jetzt aktuell den LG 32UN880-B am MacBook Pro 14 Zoll hängen ....und ja das ist er!!! Klare saubere Schrift kommt sehr nahe an den 27"iMac 5K.

Bin super happy mit dem Bildschirm soweit. Erster Eindruck. es passt bei mir zumindest soweit alles was die Schrift angehen.
32 Zoll geht noch so gerade auf meinen Schreibtisch.
Sitze gerade davor und freue mich, das ich alles sauber Lesen kann. Farben passen für mich. Angenehm nicht knallbunt und Matt. Bildschirmfoto 2021-11-02 um 13.48.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also ich habe jetzt aktuell den LG 32UN880-B am MacBook Pro 14 Zoll hängen ....und ja das ist er!!! Klare saubere Schrift kommt sehr nahe an den 27"iMac 5K.

Bin super happy mit dem Bildschirm soweit. Erster Eindruck. es passt bei mir zumindest soweit alles was die Schrift angehen.
32 Zoll geht noch so gerade auf meinen Schreibtisch.
Sitze gerade davor und freue mich, das ich alles sauber Lesen kann. Farben passen für mich. Angenehm nicht knallbunt und Matt.Anhang anzeigen 347661
Ja, in dieser Auflösung ist es auch bei mir erträglich, aber die Auflösung ist halt nicht der Brüder... Ach Mensch, zum verzweifeln.
 
Damit änderst du nur die Skalierung im MacOS, die tatsächliche Auflösung mit der das Panel angesteuert wird bleibt unverändert. Das kann also an der Qualität nix ändern, nur Schrift wird kleiner. Kannst du einen anderen Computer anschließen um zu schauen ob das Problem beim Mac oder beim Monitor ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Scum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Also beim neuen MBP und dem LG 32UN88A kann ich am LG das Display Port Protokoll auf 1.2 von 1.4 umstellen. Erst danach hab ich am LG viel bessere Farben und auch dann erst alle Modis zur Verfügung. Am MacBookPro hab ich nichts umgestellt, wüsste auch nicht wo. Angeschlossen ist es per USB-C. Warum das auf dem Mac mini nicht funktioniert, keine Ahnung.
beim neuen MacBook wird das bild nur schwarz sobald man auf 1.2 stellt und über usb c angetrieben hat
 
Sorry für den langen Text, aber der Teufel liegt im Detail.

Ich kann mir denken wo das Problem liegen wird: Das Display ist voll entspiegelt, nicht semi-glossy. Was du suchst und wo die iMac-Displays eher liegen, das heißt semi-glossy. Also nicht stark spiegelnd wie eine Glasscheibe, aber auch nicht matt. Hier im Test siehst du auf dieser Seite im Abschnitt Coating den Unterschied zwischen semi-glossy und dem LG ("stumpf-matt"): https://www.prad.de/testberichte/test-lg-32ul950-w-nano-ips-und-hardwarekalibrierung/3/

Es kommt dadurch zu etwas was "IPS-Glitzern" genannt wird, das Display wirkt dann etwas körnig, und unangenehm schimmernd. Ein bisschen Schärfe geht auch verloren. Ich habe mir daher absichtlich ein Display mit semi-glossy-Panel zugelegt, das kommt der Art von iMacs sehr nahe. Wie bei einem iMac spiegelt es aber auch ein wenig, das ist immer die Kehrseite. Ich finde die regulär matten Panels aber auch mistig, da ich bei mir zuhause ja den direkten Vergleich habe - daher kommt ein mattes Panel nicht in Frage.

Ausschließlich Prad gibt das an, und ausschließlich in den detaillierten Testberichten. Die Hersteller schreiben leider IMMER "matt" in die technischen Daten, obwohl das Display in Wahrheit semi-glossy ist. Das heißt um so eins zu finden musst du dich wirklich durch die Prad-Testberichte wühlen. Das liegt vielleicht daran, dass Kunden erst gar kein Display kaufen, wenn dabeisteht dass es stark spiegelt.

Wenn du dir den Testbericht zu deinem LG durchliest, den ich dir oben verlinkt hab, dann siehst du auch dass das Panel generell eher durchschnittlich ist, übrigens wird auch auf einen enorm hohen Stromverbrauch im Standby hingewiesen, das Display sollte man unbedingt über Nacht komplett vom Strom trennen!

Ich habe mir die Mühe gemacht und dir rausgesucht, welche Monitore ein passenderes Panel haben: Der BenQ PD3220U hat ein beinahe-semi-glossy-Display, wo es laut Testbericht keine negativen Effekte gibt.

Ich habe ansonsten kein einziges Display zwischen 28" und 32" gefunden, das ein semi-glossy-Coating besitzt - die sind sehr rar. Es wird aber welche geben, wenn du mit 27" zurechtkommst. Denn bei 27" gibt es einfach eine riesige Auswahl.

Ich gehe davon aus, dass du mit dem BenQ glücklicher wirst als mit deinem LG - garantieren kann ich es dir nicht. Auch kostet das Ding über 1k - das muss dir klar sein, ein Display das an das vom iMac rankommen kann, gibt es nicht um einen dreistelligen Betrag. Apple verbaut ein sehr gutes Panel.


Ja, das klingt genau nach dem Problem das alle voll entspiegelten Displays haben.
also sorry aber genau PRAD schrieb beim BenQ PD3220U das er ein mattes display hat
 
Ich sehe auch gerade, der Bildschirm wird als 27 Zoll erkannt... Irgendwie alles nicht so super. Vielleicht hätte ich doch auf einen M1 iMac warten sollen.
meiner wird auch nur als 27" erkannt und geht morgen zurück.
 
@lisanet, ganz davon abgesehen dass man bei Bildschirmen von ppi spricht, hat der aktuelle iMac 24" genau 218 ppi, also noch unterhalb deiner kolportierten 220 ppi (woher die Info?). Retina-Display, wobei der Marketing-Begriff "Retina" nichts anderes besagt, als dass bei normalem Abstand keine Pixel zu erkennen sind, das wird nicht an einer bestimmten ppi-Zahl festgemacht.
der 27" iMac hat meine ich 226ppi
 
Apple hat das aber durch ein neues Screensharing-Feature ersetzt, das Teil von MacOS Monterey ist. Wenn beide Macs mit Monterey laufen kannst du das iMac-Display dann nutzen. Dein Mac unterstützt offiziell kein Monterey mehr. Du kannst es dann zumindest testen wenn dein M1 mit Monterey läuft, aber ich befürchte das geht nicht.
Hast Du nähere Infos hierzu? Würde gern auf das 14" als Hauptrechner setzen und das Display des 27" 2020er iMac nutzen. Bisher war das ja nicht möglich.
 
Hast Du nähere Infos hierzu? Würde gern auf das 14" als Hauptrechner setzen und das Display des 27" 2020er iMac nutzen. Bisher war das ja nicht möglich.
Hab nachgeschaut, das ist einfach in Airplay übergegangen und heißt "AirPlay to Mac", geht also übers Netzwerk, vielleicht bekommst du da eine bessere Performance wenn du das MBP auch mit Ethernet anhängst.
 
Zurück
Oben Unten