Mac Mini M1 ständige Festplattenzugriffe auf NAS

Rocky Clark

Rocky Clark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
610
Reaktionspunkte
62
Servus Leute,
mein neuer M1 Mini greift die ganze Zeit mit irgendwas auf meine Diskstation zu.
Es rappeln also ununterbrochen die Platten der Diskstation solange der Mini läuft. Schalte ich ihn aus ist auch Ruhe auf dem NAS.
Sie ist zwar Ziel für Timemachine aber das sichert ja nur stündlich mal kurz.
Ich habe das einzige permanent verbundene Volume auf der Diskstation jetzt schon aus der Spotlightsuche ausgeschlossen aber das half nichts.
Mein vorheriger Hackintosh unter Sierra hat sich bei gleicher Verbindung nicht so verhalten.
Ich vermute da macht Big Sur etwas.
Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da macht Big Sur etwas.
Wer kann helfen?

Die Aktivitätsanzeige könnte helfen. Das ist ein Programm auf deinem Mac.
Entfernt vielleicht auch EtreCheck, das ist ein Tool aus dem Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der einzige Prozess der wirklich viel Daten übers Netz schaufelt ist kernel_task.
Was der da macht ist mir ein Rätsel. Gigabyteweise.
 
NAS Time Machine BackUps sind immer etwas problematisch.
Ich bin jedenfalls davon weggekommen.
Backup auf externe HDD ist meiner Meinung nach die zuverlässigste Lösung

In einem Netzwerk hängen meistens sehr viele Geräte dran.
Irgend ein Gerät oder Dienst wird wohl irgend ein Prozess anstossen.
Konflikte sind kaum auszumachen.

Alle Clouds abschalten.
Alles mal runterfahren und alle Netzwerk Kabel trennen.

Neues RouterPasswort.
Eins um eins wider verbinden.
Mühsam, aber könnte helfen.

Achja. Immer viel Geduld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten