Mac Mini M1 ohne Monitor betreiben

picollo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
1.570
Reaktionspunkte
1.018
Ich stehe vor der Wahl, mir einen neuen Linux-Server zusammen zu stellen oder einen Mac Mini als Server zu kaufen. Die Grundausstattung reicht ja dafür. Hauptsächlich als File-Server (Samba) mit USB-Platten dran. Die Freigabe klappt schon mal auf dem MacBook Pro (Big Sur), auf die Freigaben kann ich von anderen PCs, Linux-Servern und Mac zugreifen. Was mich reizt ist ein schlankes System das ich auch einfach bedienen kann (via ssh geht ja auch im Terminal). Auch könnte ich den Mac Mini mit Last nutzen, z. B. zum rendern von Videos. Aber hauptsächlich möchte ich den als Zweitsystem als File-Server nutzen. Natürlich ist auch eine NAS möglich. Ich möchte aber nur ein System nutzen (macOS) und als Zweitsystem nur Linux, aber nicht noch das eines anderen Herstellers (Microsoft, Synology, ...).

Frage: kann man einen Mac Mini mit ausgeschaltetem Monitor länger laufen lassen, so als temporären File-Server? Der wird nicht 24/7 genutzt, nur Stunden weise am Tag. Hin und wieder mal als Arbeitsgerät zusätzlich zum Haupt Mac.
 
Wenn du nur einen Fileserver brauchst, wäre ein NAS doch noch viel schlanker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo
Wenn du nur einen Fileserver brauchst, wäre ein NAS doch noch viel schlanker.
Klar. Aber auch da muss ich investieren, 350,-€ plus 2x Festplatten NAS. Das ist mir zu teuer, eine NAS benötige ich nicht (kein 24/7 Betrieb im Haus). Ein Mac Mini könnte ich nebenbei noch als Arbeitsgerät nutzen. Nichts anderes mache ich mit meinen Linux File Servern, die nutze ich nebenbei auch normal. Das Konzept einer NAS ist mir bekannt.

Die Frage ist aber eine andere:
geht es ohne Bedenken einen Mac Mini M1 auch mal einige Tage nur so als File Server (eher Freigabe-Server) laufen zu lassen ohne aktiviertem Monitor? Oder gibt es da Fehlermeldungen, weil der Minitor ausgeschaltet/nicht angeschlossen ist.
 
geht es ohne Bedenken einen Mac Mini M1 auch mal einige Tage nur so als File Server (eher Freigabe-Server) laufen zu lassen ohne aktiviertem Monitor? Oder gibt es da Fehlermeldungen, weil der Minitor ausgeschaltet/nicht angeschlossen ist.

Musst halt in der Energiesteuerung einstellen, dass er nicht in Standby geht und/oder Wake-on-LAN aktivieren... Ob da ein Monitor dran hängt oder nicht, ist dem wurscht. Gibt ja genug Rechner, die keinen Monitor haben und nur Remote (z.B. Apple Remote Desktop) gesteuert werden.

Finde das Konstrukt aber auch unglücklich und würde zu einem NAS raten.
Hast Du auch eine gute Backup-Strategie für die Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo
Klar, Backup-Strategie habe ich ja schon.
Mir geht es nur darum einen meiner Linux-Server durch einen Mac zu ersetzen, den ich auch hin- und wieder normal nutzen kann. So wie ich das oben lese geht das so wie ich will - sehr gut.

Bisher nutze ich gebrauchte professionelle PRO-Workstations für meine Server und konfiguriere die von Win Pro auf Linux um. Aber die brauchen viel Strom. Ein NAS wäre optimal, aber die Probleme mit Synology und macOS und Updates einer 3. Firma nebst Apple/GNU Linux nervt einfach. Außerdem würde ich den eh über Nacht abschalten, ein 24/7 Betrieb habe ich hier nicht. Für eine NAS ist das nicht optimal, mindestens 365x im Jahr ein-/ausschalten. Ich setze Desktop-HDD und nicht NAS-HDD ein.

Mit dem Mac Mini hätte ich einen Zweit-Mac und File-Server zugleich. Nur eben häufiger ohne Monitor. Der Backup-Server bleibt der Linux-Server. Den nutze ich auch noch parallel als Desktop für die Dinge, die mit macOS nicht so einfach gehen. Ich kann das große Geraffelt verkleinern, einen Monitor entsorgen und das alte Geraffel mit einem schicken Flachblock ersetzen. Da dran die alten Festplatten via RAID-Gehäuse/USB (Thunderbolt brauche ich noch nicht) und fertig. Ich nutze meine Hardware immer mindestens 10 Jahre und länger.
 
Zurück
Oben Unten