Mac mini M1 Monitor

T

timplacid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo da ich mich mit Monitoren wirklich garnicht auskenne und sonst immer nur an Laptops gearbeitet habe fällt mir die Wahl für einen Monitor recht schwer. Ich brauche einen 4K Monitor mit IPS Panel (bestmögliche farbdarstellung benötigt) da ich ihn hauptsächlich für Grafik Design benötige (Photoshop, Illustrator und co.). Der Preis sollte nicht über 450 gehen und es sollten am liebsten 27“ sein. Ich habe nach längerer Recherche diesen Monitor gefunden und wollte jetzt nach einer fachkundigen Meinung Fragen ob der Monitor für meine Zwecke gut ist. Ich höre gerade bei den Amazon rezensionen das er sehr gut ist aber dann auch wieder das er sehr schlecht für den mac mini m1 ist da man keinen vernünftigen schwarzwert hinbekommt. Also auf Amazon gibt es irgendwie gefühlt nur sehr gut oder sehr schlecht als Meinung. Danke im voraus! :)

Link zum Monitor den ich gefunden habe:

LG Monitor
 
Amazon Rezensionen wären das letzte was ich mir durchlesen würde;), aber den Monitor kannste nehmen. Ist das 2020er Modell vom 27UL850. Der ist für dass Geld nicht schlecht;) Hab 2 Stück hier stehen. Diese gehen aber zurück, da zwei 27er (120cm) mir zu breit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timplacid
hast du sie auch an einem mini m1 angeschlossen und klappt alles gut und arbeitest du auch im bereich grafik design damit? ausschlaggebend ist für mich nämlich wirklich die farbdarstellung. Ansonsten schonmal vielen Dank!
 
LG geht klar, wir haben 2 mit nur Full HD und die sind farblich schon verblüffend gut.
Ich bin Grafiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timplacid
bestmögliche Farbdarstellung, 27" und max. 450 EUR schließen sich gegenseitig aus. Wenn dir sRGB reicht, dann kannst du den von dir erwähnten Monitor natürlich nehmen.

"Bestmöglich" ist das aber nicht. Da solltest du mal eher zu den Eizos schauen oder, wenn du nicht auf Eizo fixiert bist, auch mal bei BenQ und deren SW oder PD Linie. Da kommst du aber mit 450 EUR bei weitem nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger, Yiruma, iWetterstein und 3 andere
ja ich meine ja bestmöglich in der Preisklasse :)
falls du einen vorschlag hast der besser ist wie der LG aber in der Preisklasse schau ich mir das gerne an! das ich mit 450 euro nicht das beste vom besten bekomme ist mir klar
 
Für den Preis ist der LG wirklich gut, der ist vorkalibriert ab Werk und auch schon out of the Box echt gut und kann mit den handelsüblichen Tools dann noch kalibriert werden.

Allerdings gilt "echt gut" hier natürlich für die Preisklasse, wie @lisanet schon sagt, für "echte" Farbtreue mit größeren Farbräumen braucht es andere Bildschirme, die aber auch erheblich mehr kosten. In der Preisklasse ist mir zumindest keine bessere Alternative bekannt.

Ich bin mit meinem hochzufrieden, mache aber weniger grafiklastige Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timplacid
ich weiß ja nicht, was du mit Grafik-Design genau alles machst. Wenn das fürs web publiziert wird, dann ist sRGB ja vollkommen in Ordnung. Bist du aber für den Druck tätig, dann wäre eine größerer Farbraum schon sinnvoller. Es kommt halt auf die Anforderung an.

Da du dir aber einen Monitor ohne AdobeRGB oder Display P3 raus gesucht hast, benötigst du das wohl auch nicht, denn sonst würdest du schon danach selektieren.

Ergänzung:
Wenn du dir mal die iMacs der letzten Jahre ansiehst, dann sind die hinsichtlich des Farbraumes mit Display P3 schon einiges besser aufgestellt, als der LG. Insoweit würdest du da dann halt wegen des Preises wegen Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, timplacid und Peacekeeper
vorher arbeitete ich meistens mit diesem Laptop MSI Gaming Laptop aber ich denke da sollte dann die kombi vom Mac Mini M1 (16GB) und der LG Monitor besser sein oder?

oder würde ich vielleicht vom Display und der Farbdarstellung mit einem Macbook Pro besser fahren als mit dem mac mini und LG Monitor?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timplacid
Naja, ich glaube, dass das gar nicht so wichtig für dich ist, wie du jetzt denkst. Nimm den LG, wenn er dich glücklich macht. Wenn du tatsächlich die "bestmögliche" Farbdarstellung bräuchtest wüsstest du, nach was du sehen müsstest. Ich denke, dass du den Unterschied zwischen den Farbräumen gar nicht bemerkst, wenn du nicht damit arbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timplacid und iWetterstein
Hallo da ich mich mit Monitoren wirklich garnicht auskenne und sonst immer nur an Laptops gearbeitet habe fällt mir die Wahl für einen Monitor recht schwer. Ich brauche einen 4K Monitor mit IPS Panel (bestmögliche farbdarstellung benötigt) da ich ihn hauptsächlich für Grafik Design benötige (Photoshop, Illustrator und co.). Der Preis sollte nicht über 450 gehen und es sollten am liebsten 27“ sein. Ich habe nach längerer Recherche diesen Monitor gefunden und wollte jetzt nach einer fachkundigen Meinung Fragen ob der Monitor für meine Zwecke gut ist. Ich höre gerade bei den Amazon rezensionen das er sehr gut ist aber dann auch wieder das er sehr schlecht für den mac mini m1 ist da man keinen vernünftigen schwarzwert hinbekommt. Also auf Amazon gibt es irgendwie gefühlt nur sehr gut oder sehr schlecht als Meinung. Danke im voraus! :)

Link zum Monitor den ich gefunden habe:

LG Monitor
Ich habe genau den Monitor mit USB C an meinem MB Air hängen und bin sehr zufrieden damit!
Das P&L Verhältnis ist wirklich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timplacid
hast du sie auch an einem mini m1 angeschlossen und klappt alles gut und arbeitest du auch im bereich grafik design damit? ausschlaggebend ist für mich nämlich wirklich die farbdarstellung. Ansonsten schonmal vielen Dank!
Hallo,
ja sind an einem M1 Air dran und alles läuft. Bin kein Grafiker, eher im Bereich CAD, aber auch hier zeichne ich nicht mehr selber. Eher Kontrolle für Kalkulationen. Daher kann ich Dir da leider keine passende Antwort geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timplacid
Danke für eure Anworten!
 
kann mir jemand sagen ob der LG Monitor besser ist als der Bildschirm von einem Macbook Pro 16? im sinne von Farbdarstellung etc. wie schon im thema benannt also ich arbeite ja hauptsächlich mit den Adobe programmen. Arbeitet ein Macbook Pro auch mit sRGB oder im adobeRGB farbraum, bzw. im welchem?
 
Wenn das so wichtig ist, leg ein paar Hunderter drauf und hole einen entsprechenden Monitor;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und timplacid
naja jetzt gehts mir nur darum ob ich vielleicht doch mit einem macbook pro besser dran bin als mit mac mini und monitor
 
Also ich weiß nicht, als ich mit Photo und Grafik gearbeitet habe hatte ich einen HARDWARE-Kalibrierbaren Monitor, ein Colorimeter und habe Laptop-Monitore für die Bearbeitung gemieden wie der Teufel das Weihwasser :kopfkratz:

Wenn man das alles so eher semi mäßig macht, dann spielt das irgendwie eine ziemlich untergeordnete Rolle. Ich finde aufgrund der ausgeprägten Blickwinkelabhängigkeit auch Heute noch jeglichen Laptop-Monitor eher unpassend - aber ich hab auch schon "Vollprofis" auf TN-Panelen arbeiten sehen. Solange man den Workflow in der Hand hat bzw. kennt, kann man da ziemlich viel im Vorfeld schon ausmerzen und die Ergebnisse lassen sich dennoch sehen.

Will sagen: Man sollte sich nicht so nen Kopf machen. Oder wenn man es macht - dann auch gleich richtig ;)
 
Ich glaube, du musst dich wirklich erst mal mit so Sachen, wie Farbraum, Gamma-Kurve, DeltaE und so beschäftigen, wenn du immer die Frage nach "besser in der Farbdarstellung" stellst.

Der Farbraum bestimmt erst mal nur, welche Farben der Monitor überhaupt darstellen kann. Das darfst du dir nun aber nicht so vorstellen, dass du das ohne direkten Vergleich irgendwie bemerkst. Es spielt vorallem dann eine Rolle, wenn du mit deinen Grafik-Design-Arbeiten auf Farbeverbindlichkeit angewiesen bist und weißt für welches Zielmedium du deine Grafiken machst. Für Web reicht dir sRGB im Grunde aus. Da immer mehr Monitore Display P3 unterstüzen (vorallem die Displays von Apple) wäre je nach Zielpublikum auch Display P3 sinnvoll. Für Print, wenn dein Auftraggeber eine ganz spezifische Firmenfarbe verlangt, wäre AdobeRGB schon etwas sinnvoller.

Die Farbverbindlichkeit sagt eher das DeltaE aus, dass dein Monitor liefern kann, nachdem er kalibriert und profiliert wurde. Auch ist die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung von großer Bedeutung. Ebenso wie die Fähigkeit des Monitors die bevorzugte Gamma-Kurve wiederzugeben.

Der LG sagt in seinen Specs zu dem wenig aus. Aber, wenn dir all das nichts sagt, dann hast du auch den Anwendungsbereich nicht, der es erfordert, dass du dich damit auseinander setzt. Wenn dir der LG also gefällt, nimm ihn.
 
Zurück
Oben Unten