Mac Mini M1 macht gelegentliche Bildaussetzer

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

mein Mac Mini M1 (8/256GB) ist über ein älteres HDMI 1.4 Kabel mit meinem Monitor verbunden (Asus VG27AQ). Leider habe ich immer wieder mal unregelmäßig, ca. 2x stündlich, Bildaussetzer, sprich der Monitor wird komplett schwarz für 1-3 Sekunden und läuft dann normal weiter. Ich habe das Kabel bereits am zweiten HDMI Port probiert, das Gleiche. Auch wenn ich die Bildschirmeinstellungen am Mac ändere (Hz, Hochkontrastbild usw.) keine Besserung.

Ist das Kabel zu veraltet? Habe leider gerade kein anderes zum Probieren da und USB-C unterstützt der Monitor nicht. Den Bildschirm schließe ich als Fehlerquelle aus, da er mit einem Windows PC und dem selben Kabel problemlos läuft.

Danke! Bildschirmfoto 2020-12-08 um 21.00.20.png
 
Es kann sehr gut an dem Kabel liegen. Zum Glück ja keine große Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Wenn es ein günstiges Kabel ist, was kaum Abschirmung hat, kann Bluetooth/WiFi dazu führen, dass die Frequenzen im HMDI-Kabel gestört werden. Habe es auch bei mir beobachtet, wenn zu viele kabellose Geräte aktiv sind. Das störte auch die HDMI-Zuspielung am TV. Besseres Kabel hat den Fehler behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Wenn es ein günstiges Kabel ist, was kaum Abschirmung hat, kann Bluetooth/WiFi dazu führen, dass die Frequenzen im HMDI-Kabel gestört werden.

Danke, das könnte die Ursache sein, mein WLAN Router steht auch auf dem Schreibtisch, in der Nähe des Bildschirms. Allerdings war die Konfiguration mit dem vorherigen PC auch schon so, ohne Probleme. Es ist ein Amazon Basics - Kabel, relativ dick und starr. Ich bestelle gleich mal ein neues, besseres Kabel nach aktuellem Standard.
 
Zurück
Oben Unten