Mac Mini M1 extrem schlechtes Bild

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe hier 3 neue Mac mini M1, alle drei geben ein extrem schlechtes Bild aus. man kann kaum etwas erkennen. Das Bild ist auch nicht mittig auf dem Monitor, erkennbar am Dock, das rechts über den Bildschirmrand hinausragt.
Angeschlossen habe ich einen älteren LG Monitor mit HDMI auf DVI Kabel. Auch gesteht schon mit einem HDMI auf DVI Adapter von Apple. Mit dem gleichen Ergebnis. An den Displayeinstellungen am Mac kann man es auch nicht beheben.
Da ja unmöglich alle 3 Minis defekt sein können, hier die Frage, was kann die Ursache sein und wie kann ich es beheben?
Danke für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • IMG_8457.JPG
    IMG_8457.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_8459.JPG
    IMG_8459.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 204
Ursache = der Monitor + die Kabel.
 
Der Monitor funktioniert am älteren Mini einwandfrei. Ich habe auch noch einen alten 19“ zum Test angeschlossen und auch anderes Kabel genommen. Alles ohne Erfolg.

Die Macs sind vermutlich für den italienischen Markt bestimmt, nach dem Aufkleber auf der Verpackung zu urteilen. Aber sollte doch egal sein, oder?
 

Anhänge

  • IMG_8460.JPG
    IMG_8460.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem USB-C auf DVI-D Kabel hast du vielleicht mehr Erfolg, sofern der Monitor über DVI-D Eingang verfügt.
 
Nix für ungut aber so alte Möhren haben nix an modernen Geräten zu suchen. Man baut sich ja auch keine Oldtimer Weißwandreifen an den Audi RS8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Ok, liegt wohl tatsächlich daran. Dann werde ich mal ein USB-C auf DVI-D Kabel besorgen.
Danke euch
 
Nix für ungut aber so alte Möhren haben nix an modernen Geräten zu suchen. Man baut sich ja auch keine Oldtimer Weißwandreifen an den Audi RS8

Sorry, aber derart undifferenzierte Kommentare sind ... überflüssig.

@justus Könnte an der Signalumwandlung liegen. Ich würde - wie @iToxi - HDMI eher versuchen zu vermeiden. Im Ursprung ist HDMI eine Home-Entertainment-Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, Roman78, Madcat und 2 andere
Ich habe den Eindruck, dass das Bild in die Breite gezogen ist. Entspricht denn die am Mac eingestellte Bildschirmauflösung der nativen Auflösung des Bildschirms?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem ist der HDMI-Port des Mac Minis. Der ist nur eingeschränkt abwärtskompatibel. Ich beobachte ähnliches mit meinem Mac Mini M1 (und auch dem 2018er Mac Mini) und dem Apple Acryl Display. Mit dem HDMI zu DVI Adapter bekomme ich ein praktisch unbrauchbares Bild auf dem Apple Acryl Display. Mit einem Thunderbolt zu DVI Adapter habe ich ein perfektes Bild auf dem Apple Acryl Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Danke für die Infos. Am Montag bekomme ich ein USB-C Kabel, dann sollte es hoffentlich gehen. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Problem ist der HDMI-Port des Mac Minis. Der ist nur eingeschränkt abwärtskompatibel. Ich beobachte ähnliches mit meinem Mac Mini M1 (und auch dem 2018er Mac Mini) und dem Apple Acryl Display. Mit dem HDMI zu DVI Adapter bekomme ich ein praktisch unbrauchbares Bild auf dem Apple Acryl Display. Mit einem Thunderbolt zu DVI Adapter habe ich ein perfektes Bild auf dem Apple Acryl Display.
Dein Bericht stimmt mich positiv, dass @justus sein Thema erledigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Für mich sieht das wie das RGB/YUV-Problem aus. Die Farben sind ja komplett falsch. Schau Dir mal das hier an, da wird beschrieben, wie man M1-Macs umstellen kann: (klick) Oder hier in deutsch: (klick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, nun habe ich mir ein USB-C auf DVI Kabel besorgt. Damit funktioniert es einwandfrei. Problem gelöst! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, stpf, iToxi und 3 andere
Da möchte ich mich mal einklinken mit einer Frage. Ich habe nun einen Mac Studio und einen älterne Dell 2713H (bin nicht daheim, daher weiß ich die genaue Bezeichnung nicht). Dafür habe ich mir ein HDMI-Kabel gekauft. Nach Anschluß war die Schrift matschig und mit Lichthöfen versehen. Den Monitor habe ich auf Schärfe 0 gestellt, damit wurde es deutlich besser, aber von gut bin ich noch entfernt. Die Darstellung mit dem alten MBP war besser. Da HDMI wohl nicht die ideale Lösung ist, meine Frage, welches Kabel soll ich mir besorgen? Anschlüsse wären da DVI, DisplayPort, MiniDisplayport, Audioausgang nutze ich Klinke/Aktivboxen.

Danke schon mal für die Unterstützung
 
Immer Displayport! Immer Displayport! Immer Displayport! Immer Displayport! Immer Displayport! Immer Displayport! Wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Meine Reihenfolge wäre: Thunderbolt, und dann DisplayPort, dann ganz lange nichts, dann vielleicht USB-C und einen riesen Bogen um HDMI (jedenfalls am Mac).
Nun ja. TB-fähige Monitore gibt es Markt kaum. Displayport ist die gebräuchlichste Variante über USB-C, die Übertragung erfolgt im Displayport Alt-Mode. Echte Displayport-Ausgänge gibt es am Mac ja nicht mehr außer vielleicht am Mac Pro. USB-C selbst ist dabei nur eine Kabel/Steckerdefinition, aber kein Format zum Ansteuern von Display. Auch wenn Monitor und Rechner beide USB-C haben, wandert das Displaysignal per Displayport Alt Mode zum Monitor.

Ein USB-C-auf-HDMI-Adapter veranlasst den Mac, am USB-C-Ausgang HDMI-kompatible Daten auszugeben (HDMI Alt Mode). Das hat auch der TE gemacht, wobei bei ihm offenbar DVI Single Link herauskommt, was mit HDMI pinkompatibel ist.

Bei HDMI gibt es leider viele Varianten, und Apple war noch nie dafür bekannt, HDMI optimal zu unterstützen. Meistens funktioniert es dann aber doch, und falls nicht, ist nur in sehr seltenen Fällen das Kabel schuld. Siehe meine Links oben - damit kann man das Problem des TE wahrscheinlich auch mit dem HDMI-Kabel lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, Laserdirk und dg2rbf
Bei meinem Sohn harmoniert der Dell-Monitor mit 2,5K ganz prima über HDMI mit seinem Mac Mini M1.
Kein HighEnd, aber genau so, wie es sein soll und zwar mit 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Meine Reihenfolge wäre: Thunderbolt, und dann DisplayPort, dann ganz lange nichts, dann vielleicht USB-C und einen riesen Bogen um HDMI (jedenfalls am Mac).

Displayport ist die gebräuchlichste Variante über USB-C,

Wobei entsprechende Monitore zum USB-C-Stecker auch einen "echten" Displayport-Anschluss haben.
Bin inzwischen dazu übergegangen, mein Book nicht mehr vom Bildschirm laden zu lassen und musste deshalb ein "USB-C auf DP"-Kabel erwerben.
Für USB-C auf "USB-C" am Monitor liefert EIzo ein eigenes Kabel mit, um die erforderliche Datentransferrate sicher zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten