Mac mini M1 2.Bildschirm

GertiSchroeder

Mitglied
Guten Tag zusammen!

Ich habe mich jetzt extra angemeldet um hier eine Hilfe zu finden - nein, mein Problem wurde bisher im Forum nicht so beschrieben, zumindest habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Das Problem ist, dass ich meinen neuen Mac mini M1 gerne mit zwei Bildschirmen betreiben würde. Der eine, angeschlossen über T3 und hat ne WQHD (HDR) Auflösung, der andere ist noch der "alte" Bildschirm mit Full HD. Zuerst hatte ich den zweiten Thunderboltanschluss genutzt um den zweiten Monitor anzuschließen, habe dann aber bei Apple gelesen, dass der zweite Bildschirm nur über den HDMI Ausgang angesteuert werden könne. Gesagt getan - jedoch bleibt auch bei dem HDMI Kabel der Bildschirm schwarz. Ich habe keine Ahnung ob es an der unterschiedlichen Auflösung liegt habe auch schon SwitchResX probiert, hatte aber auch keinen Erfolg.

Hat jemand im Forum evtl eine Idee, an was es scheitert?

Vielen Dank im Voraus!

Gerti

Wird er denn im System erkannt?

Funktioniert der Bildschirm mit dem Kabel woanders?

Sorry vergessen dazu zu schreiben. Nein, der Bildschirm wird gar nicht erkannt - unter Windows werden beide ohne Probleme erkannt. Auch mit der Funktion "Monitore erkennen" kommt kein Signal am Bildschirm an. Also ich habe drei Kabel versucht - USB-C auf DP / HDMI auf DP und HDMI auf HDMI - nirgends spricht er unter MacOS an. Nur der neue Bildschirm WQHD wird erkannt und funktioniert tadellos.

Danke für die schnelle Antwort!

LG

Du musst einen der Bildschirme schon direkt an dem HDMI-Anschluss anschließen

Ich muss nochmal nachfragen: Der Monitor, welcher nicht erkannt wird ... auch wenn du nur den allein via HDMI anschließt wird der nicht erkannt?

Nur zur Sicherheit: Für die mit aufgelistete Variante „HDMI zu DP“ reicht es nicht, das einfache Kabel (im Normalfall als DP zu HDMI benannt) umzudrehen, da muss ein Konverter her.
Wenn der nicht vorhanden ist, verwende die anderen Anschlussvarianten.
Hast Du nach dem Anschlussversuch über TB mal neu gestartet?

Guten Morgen und danke nochmal, für die vielen Antworten!

Also ja, ich habe bereits auf 11.3.1 geupdated. Es wird der FullHD Monitor nicht erkannt - ja, auch wenn ich den anderen abziehe, wird er nicht erkannt und diesen habe ich versucht, mit zwei verschiedenen Kabeln, über HDMI auf DP und über HDMI auf HDMI anzuschließen - keine Reaktion.

@MacKaz das verstehe ich nicht, was du damit genau meinst - Konverter? Ich meine, mein FullHD Monitor, also der, der nicht erkannt wird, ist unter Windows über HDMI an den DP des Monitors angeschlossen bei ner 3070er und er wird ohne Probleme erkannt.

LG

PS: Natürlich habe ich bereits neugestartet ;-)

Zurück
Oben Unten