Mac mini, Lion gelöscht neues OS wie?

F

Frank01468

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde, habe ein Mac mini geschenkt bekommen. Erste Handlung war alles vom Vorbesitzer zu löschen nach einer Anleitung aus dem Netz über Diensteprogramme. Installiert wat Lion. Der Versuch über erneut installieren (Reinstall...) über den Store scheitert, da es nicht zu Verfügung gestellt wird.
Die Idee war Mevericks zu installieren (Yosemite soll wohl ältere minis ausbremsen) welches ich aus den Shop auf einen PC geladen habe. Ich scheitere an der Lösung mit dem USB Stick da sich Mavericks ja nicht auf dem Mini befindet.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank
 
Was hast du denn jetzt zur Verfügung, Windows auf einem anderen Rechner, oder auch ein OSX oder..? Der einfachste Weg wäre, auf irgendeinem anderen Mac die Mavericks- oder Yosemite-Installationsdatei auf den USB-Stick zu spielen. Das geht mit Windows wiederrum nicht, weil es mit der Installationsdatei .app nichts anfängt und daher keinen UBS-Stick erstellen kann. Das geht dann nur über div. Umwege (virtuelle Maschine mit OSX beispielsweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank01468
Hallo XPHX, vielen Dank für die schnelle Antwort. Zur Verfügung habe ich nur einen PC. Der mini startet nur mit dem Diensteprogramm Mac OS X Utilities. Der einfachste Weg ist halt das Problem. Gibt es eine Variante über CD?
VG Frank
 
Dem Mini müssen System DVDs beigelegen haben. Frag mal den Vorbesitzer ob er die noch hat.
Was ist es denn genau für ein Mini? Wenn der zu alt ist läuft da 10.10 gar nicht mehr sondern nur 10.7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank01468
Mac mini 2.26 steht unten. Im System steht 4 GB und 320 GB HD. Ich begnüge mich mit einem lauffähigen OS. Lion wollte ich ja wieder installieren, wird aber zur Zeit nicht angeboten, bitte versuchen sie es später.
Bekomme ich es ohne einem Computerdienst wieder zum laufen :( ?
 
Lion ist an die Apple ID des Vorbesitzers gekoppelt. Geht also ohne sein Passwort nicht so einfach.
Die einzige Möglichkeit die ich momentan sehe ist, bei einem Freund mit Apple Rechner Lion zu laden
(dazu muss er den aber auch schon mal gehabt haben), dann mittels DiskmakerX einen bootfähigen
Installationsstick zu machen und mit dem dann Lion auf dem Rechner zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank01468
sollte ich Leopard nehmen? gibt es das als freie CD-Version?
 
du wirst ja noch die recovery haben?
boote doch mal mit cmd+r oder alt und wähl die aus.
oder meinst das mit store nicht zu verfügung gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank01468
cmd+r brauch ich nicht machen, er startet sofort mit Mac oS X Utilities. Dort Reinstall Mac OS X ausgewählt, bietet er Lion an, ich wähle die HD aus, melde mich mit der ID an, This item is temporarili unavilable. Try again laeter.
 
hast du mit der ID auch schon ein neueres OS X "gekauft"?
normal müsste es dort dann auch angeboten werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank01468
die Variante mit dem Freund ist schon das einfachste, den muss ich mir aber erst noch suchen.
Vielen Dank bis hierher, morgen geht es weiter, GN
 
GM, bin wieder da. Ein Lob an das Forum, sehr hilfsbereit und schnell.
Ein OS X habe ich noch nicht gekauft. Snow Leopard kostet 18 Euro im Store. Ich glaube aber nicht, dass es mir Leopard bei Reinstall anbietet.
Würde Mavericks als OS bei meinem mini 2.26 laufen?
Vielen Dank, Frank
 
Das dürfte einer aus 2007 sein. Hier läuft max. 10.7, also Lion
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-29 um 08.35.05.jpg
    Bildschirmfoto 2014-10-29 um 08.35.05.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank01468
Das dürfte einer aus 2007 sein. Hier läuft max. 10.7, also Lion

Der Mid 2007 war maximal mit 2.0 GHz erhältlich, ein 2.26 muss mindestens ein Early 2009 sein, wahrscheinlich aber ein Late 2009, somit läuft jedes OS X ab 10.6 (auf dem Early 2009 würde auch 10.5 laufen).

@Frank: bestell' Dir die DVD mit 10.6 und installiere das erst mal. Wenn Du mit Deiner Apple ID Mavericks schon mal im Store gekauft hast, kannst Du es anschließend über "meine Einkäufe" herunterladen und installieren. Wenn nicht, wird es schwieriger, weil Mavericks nicht mehr offiziell im Store ist.

Das die Internet Recovery nicht funktioniert, dürfte daran liegen, das nach dem Eingeben der Apple ID bei der Wiederherstellung überprüft wird, ob mit dieser Apple ID Lion schon erworben wurde. Da das vermutlich nicht der Fall ist, schlägt die Recovery fehl (zugegeben mit einer doofen Fehlermeldung...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank01468
Der DVD-Kauf birgt das Risiko, daß das interne Laufwerk des Mini funktioniert.

Ich würde die Variante über den Bootstick vorziehen.

Ich denke ebenfalls, daß es das 2009er Modell ist. Den habe ich zZ als iTunes-Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank01468
das CD Laufwerk funktioniert, ich sehe die CD über das Festplatten- Dienstprogramme, auch ein USB Stick (sofern beides drin ist) und die Festplatte.
Als erstes werde ich einen Freund für die USB Variante mir suchen (mit Disk Maker X), eventuell auch einen fertigen Stick über ebay beziehen.
Ich bedanke mich für alle Antworten und melde mich bei Erfolg und Misserfolg in diesem sehr guten Forum wieder.
VG Frank
 
Hatte dir ne PN geschickt was ist brauchst keine Hilfe mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank01468
Hallo Gemeinde, wie versprochen berichte ich über den positiven Ausgang.
Ich habe hier im Forum einen Macfreund gefunden, der mir einen USB- Stick mit Mevericks erstellt hat und Unterstützung bei der Installation leistete. Widrige Bedingungen durch den Diebstahl des Sticks aus einem Luftpolsterumschlag auf dem Postweg erschwerten die Arbeit.
Der Mac mini ist von 2009 und läuft mit Mevericks ohne Probleme.
Ich bedanke mich bei allen noch einmal für die Unterstützung.
VG Frank
 
Zurück
Oben Unten