Mac mini liefert nur 1024 x 768 - warum?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von paul1001, 15.04.2008.

  1. paul1001

    paul1001 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.06.2007
    Hallo,

    mein Mac mini (Model Macmini2,1 - Core2Duo 2,0 Ghz - 2x512 MB RAM - GMA 950 mit den 64 MB shared - Mac OS X 10.5.2) liefert über den Apple DVI-zu-VGA-Adapter und das Samsung-VGA-Kabel an einem 19"-Röhrenmonitor (CRT) der Firma Samtron (Samsung), Modell "98PDF" bizarrerweise nur folgende Auflösungen:

    1024 x 768 und 800 x 600

    Der Monitor schafft aber laut Hersteller bis zu 1920 x 1440 und die native Auflösung wird mit 1280 x 1024 angeben. Für den Mac mini wird ebenfalls eine maximale Auflösung von 1920 x 1440 angegeben.

    Mit meinem alten PC und Win XP habe ich diesen Monitor auch mit mehr als 1024 x 768 betreiben können. Mit dem Mac mini und Mac OS 10.5.2 läßt sich in den Systemeinstellungen aber maximal 1024 x 768 einstellen, immerhin mit 96 Hz.

    Ich habe schon alle möglichen Suchmaschinenanfragen gestartet, um herauszufinden, wie ich den Mac mini oder OS X dazu bringen kann, die native oder gar maximale Auflösung des Monitors oder die Auflösungen dazwischen aufzulisten und zu unterstützen. Leider habe ich nichts gefunden außer einem Hinweis auf das Programm "DisplayConfigX".

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Entweder mit einer Lösung/Erklärung oder besseren Suchbegriffen?

    Könnte es an den mitgelieferten Apple DVI-zu-VGA-Adapter und Samsung VGA-VGA-Kabel liegen, dass dem Mac mini bzw. OS X nicht die benötigten Monitordaten übermittelt werden und deshalb nur die weit verbreiteten Minimalauflösungen 1024 x 768 und 800 x 600 ermöglicht?

    Danke schon mal,
    Paulchen.
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Mit SwitchResX kannst du auch nicht angezeigte Auflösungen anlegen und benutzen.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen