Mac Mini laut?

Ich hab sowohl den Aktuellen MacMini als auch den vorgänger und beide sind sogut wie nicht hörbar, selbst wenn die lüftung auf hochturen läuft hört man kaum was.
 
Ich hab den alten Mini G4 und den ganz neuen mit der 9400er Grafik, hier ein direkter Vergleich:

Bei wenig/keiner Beanspruchung:
Mini G4: leise
Mini`09: leiser!

Wird ab X laut:
Mini G4: ab ca. 80% CPU Last dreht der Lüfter tüchtig auf
Mini`09: ab über 90% CPU Last oder 3D Games geht der Lüfter ETWAS hoch - jedoch nicht hörbar, merkt man nur an der angezeigten Lüfterdrehzahl.

Geräuschquellen:
Mini G4: hauptsächlich Lüfter, HDD nicht groß hörbar -> allgemein recht leise
Mini`09: minimal Lüfter, HDD beim Zugriff aber hörbar -> ohne HDD Zugriff SEHR leise


Du musst den neuen Mini schon richtig arg quälen, damit sich der Lüfter etwas mehr spurtet, und selbst dann hörst du eigentlich keinen Unterschied. Gut, wenn man ein 24" und ein 30" TFT dran hat, wird er vielleicht etwas lauter, aber allein mit einem TFT (bei mir 22") bleibt er freundlich leise ;)

Allein die HDD Zugriffe hört man halt, das war ich vom alten Mini nicht gewohnt, da merkte man nie ob er jetzt was macht oder nicht, ist jetzt nicht groß laut, aber halt hörbar wenn der Mini direkt auf dem Tisch vor einem steht.

Ausserdem kann der neue Mini ja jetzt HD Filme in der Grafikeinheit decodieren und somit bleibt der CPU eh wenig Arbeit übrig, auch fliegt einem bei Flash Seiten das Gerät nicht um die Ohren, er bleibt still wie immer. Cover Flow, EyeTV, Expose, Youtube (in HD), ... alles kein Problem, Mini bleibt IMMER leise. Wie schon gesagt, selbst bei 3D Games hört man keinen Unterschied (wo der Lüfter aber eigentlich etwas höher dreht).

und ich hab wirklich ein empfindliches Gehör ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, genau so verhalten sich meine Minis ja auch. Leise bis unhörbar.

Was ich brauche, ist eine Lösung, warum der Mini meines Bruders sich eben anders verhält. 3000 U/min bei ein wenig AAC-codierter Musik sind ja wohl lächerlich. Und über 5000 U/min bei einem h.264-codiertem Film in 640x480 mit Stereoton können doch wohl nicht mit rechten Dingen zu gehen.
Wenn EyeTV läuft droht die Maschine zu explodieren. Naja, es hört sich zumindest so an.

Softwareproblem (das wäre ja noch ok weil wahrscheinlich lösbar) oder Hardwarefehler?

Es läuft 10.5.6 mit allen Updates.

petjek
 
An deiner Stelle würde ich in nächster Zeit die Aktivitätsanzeige und die Temperaturen der Innenteile des Mac minis im Auge behalten. Vielleicht findest du so den Fehler.
 
Ist das mit dem Core 2 Dou anders!?
In meinem Zimmer ist es still und der Mini steht ca. 50cm von meinem Ohr weg. Solange man den Kleinen nicht stresst höre ich nur ein leises Surren/Säuseln. Wenn man ihm aber mal richtig die Sporen gibt, dann macht er sich schon bemerkbar. Allerdings immer noch leiser als mein "normaler" PC, der unter dem Tisch steht.
 
Softwareproblem (das wäre ja noch ok weil wahrscheinlich lösbar) oder Hardwarefehler?
Ich tippe mal auf: weder noch!
Eher verstopfte Lüftungsschlitze oder ein verschmutzter CPU-Lüfter oder sonstiger Wäremstau. Hatte sowas schon mal bei PC @work. Einmal die Kühlrippen gesäubert und die Kanten von den CPU-Lüfterblättern und schon war er 15 Grad kühler :D
 
Solange man keine CPU-Intensiven Arbeiten ausführt, ist der Mac mini angenehm leise. Wenn man aber Flash-Videos anschaut oder einen EyeTV-Film umwandelt, ist es mit der Ruhe vorbei. Dann dreht der Lüfter schnell mal mit 2000-2500 Umdrehungen pro Minute, was man dann leider gut hört.

Ansonsten aber ein toller Computer. Ich werde meinen Mac mini nicht so schnell hergeben.

Naja 2000 bis 2500 rpm sind aber verträglich im gegensatz zu Macbook mit 6000 Touren, das ist laut :D
 
Ich spiele "Die Sims 3" auf meinem Mini und da hör ich vom Lüfter kein Tönchen.
Was ich wahrnehme, aber nicht als störend empfinde sind die Festplattenzugriffe. Habe noch die Standard 120er drin. Werde sie, wenn die SSDs günstiger werden ggf austauschen.
 
Zurück
Oben Unten