Mac Mini (Late2012) Recovery Mode / USB Bootstick funktionieren nicht

Welches Schema hat eigentlich die interne?
Es gab ja mal den Effekt, dass die Boot Tasten nicht gingen wenn die interne kein GUID hatte.
 
Welches Schema hat eigentlich die interne?
Es gab ja mal den Effekt, dass die Boot Tasten nicht gingen wenn die interne kein GUID hatte.
Auf dem internen LW scheint ja noch ein lauffähiges macOS zu sein.
Das würde doch nicht bei einer FP mit MBR-Partitionsschema zu gehen, oder?
 
Auf dem internen LW scheint ja noch ein lauffähiges macOS zu sein.
Das würde doch nicht bei einer FP mit MBR-Partitionsschema zu gehen, oder?
Doch, wenn man es per Clone drauf macht.
Bei Catalina bin ich wegen APFS allerdings nicht ganz sicher.
 
Wie @eMac_man schon geschrieben hat:
Schau mal im FestplattenDienstProgramm, welches Partitionsschema der Stick hat:

Korrekt: GUID
Anhang anzeigen 417741
Falsch: MBR
Anhang anzeigen 417743
Falsche Auswahl (MBR-Partitionsschema) beim Löschen/Formatieren
Anhang anzeigen 417745
Korrekte Auswahl GUID/HFS+ beim Löschen/Formatieren
Anhang anzeigen 417747

Danach nochmal OSX- bzw. macOS-BootStick neu erstellen.

Je nach gewünschtem macOS ggf. z.B. mit Dosdude-PatcherApp oder mit OCLP-App/Ventura.
NB: der BootStick, der mit der Dosdude-PatcherApp erstellt wird, installiert primär ein normales macOS, d.h. in Deinem Fall Mojave oder Catalina.
Nur bei OCLP wäre ein EFIBootROM-Patch oder EFI-BootStick erforderlich, was vermutlich nicht Deine Intention ist.

Tausend Dank, hat alles geklappt. HD hab ich gelöscht und das OS neu installiert. Hippie. Weißt Du oder jemand zufällig wie ich den Mac jetzt herunterfahren kann? Ich will Ihn ja jetzt nicht neu konfigurieren und alles so belassen für den Verkauf.
 

Anhänge

  • IMG_3899.jpeg
    IMG_3899.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3900.jpeg
    IMG_3900.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3901.jpeg
    IMG_3901.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 25
Weißt Du oder jemand zufällig wie ich den Mac jetzt herunterfahren kann? Ich will Ihn ja jetzt nicht neu konfigurieren und alles so belassen für den Verkauf.
Beim Einrichtungsassistent über Apfel Menü auf Ausschalten gehen oder halt hart ausschalten durch gedrückt halten des Einschaltknopfs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CbJack68
Tausend Dank, hat alles geklappt. HD hab ich gelöscht und das OS neu installiert. Hippie. Weißt Du oder jemand zufällig wie ich den Mac jetzt herunterfahren kann? Ich will Ihn ja jetzt nicht neu konfigurieren und alles so belassen für den Verkauf.
Würde einen lokalen User anlegen, z.B. "admin" / passwort "admin".
Damit kannst Du und der Käufer alle Funktionen vor dem Besitzerwechsel auch testen.
Der Käufer kann ja danach einen eigenen User-Account mit Admin-Rechten anlegen und den Test-Account wieder löschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CbJack68
Würde einen lokalen User anlegen, z.B. "admin" / passwort "admin".
Damit kannst Du und der Käufer alle Funktionen vor dem Besitzerwechsel auch testen.
Der Käufer kann ja danach einen eigenen User-Account mit Admin-Rechten anlegen und den Test-Account wieder löschen ...
Okay wie mach ich das?

Die Konfig dann durch gehen bis zum Ende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CbJack68 und dg2rbf
Der Käufer kann ja danach einen eigenen User-Account mit Admin-Rechten anlegen und den Test-Account wieder löschen ...
Als Käufer eines gebrauchten Rechners/Smartphones/Tablets würde ich den/das immer komplett neu installieren, da man nie sicher sein kann, was der Vorbesitzer dort installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und CbJack68
Als Käufer eines gebrauchten Rechners/Smartphones/Tablets würde ich den/das immer komplett neu installieren, da man nie sicher sein kann, was der Vorbesitzer dort installiert hat.
Eben. Würde ich auch - selbst wenn der Bildschirm für die Ersteinrichtung von macOS kommt.
Würde eine Anmeldung mit Fake-Account ohne persönliche Daten oder Anschluss ans Heimnetzwerk machen um den Rechner zu prüfen, aber dann macOS neu installieren, bevor ich selber mit dem Rechner weiterarbeite (meist bei den älteren Macs eh mit einem anderen BS)
 
Zurück
Oben Unten