Mac mini late 2018 - Intel UHD 630 - Metall?

Saratxe

Saratxe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
99
Reaktionspunkte
24
Hi!

Ich liebäugel seit der Vorstellung des Minis mit einem Kauf, um meinen iMac mid 2011 zu ersetzen.
Die GPU des Minis, wenn man sie denn so bezeichnen will, ist ja nicht gerade eine Rakete. Ist sie trotzdem Metall-fähig, um z.B. Pixelmator Pro nutzen zu können? Oder muss ich beim Kauf auch gleiche eine eGPU mit einplanen?
 
Da Apple eine Metal-fähige Grafikkarte zur Installation von Mojave voraussetzt (deswegen sind bei dem Mac OS soviel Macs rausgefallen) wird die das schon können, nur in welchen Umfang ist die andere Frage.
Geben die Entwickler von Pixelmator keine Info dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saratxe
schon eine intel hd 4000 von den 2012er modellen ist metall fähig.
da brauchst dir also keine sorgen zu machen, dass die von 2018 es nicht ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback, Saratxe und wegus
Okay, wollte nur sichergehen. Denn von den Leistungswerten unterscheidet sich die Intel UHD 630 nicht sonderlich von der verbauten aus meinem iMac mid 2011, der nicht mehr mit Mojave und Metall unterstützt wird.
 
Okay, wollte nur sichergehen. Denn von den Leistungswerten unterscheidet sich die Intel UHD 630 nicht sonderlich von der verbauten aus meinem iMac mid 2011, der nicht mehr mit Mojave und Metall unterstützt wird.

256MB vs. bis zu 64GB RAM sind kaum Unterschied? Apple schreibt selbst Benchmarks in die Beschreibung: https://www.apple.com/de/mac-mini/
 
Öh, meine jetztige Grafikkarte hat 512MB, aber kann man das jetzt mit 64GB RAM vergleichen? Das dürfte ja der gesamte Arbeitsspeicher des Minis sein, von dem sich die Intel GPU etwas abknippst!?
 
Okay, wollte nur sichergehen. Denn von den Leistungswerten unterscheidet sich die Intel UHD 630 nicht sonderlich von der verbauten aus meinem iMac mid 2011, der nicht mehr mit Mojave und Metall unterstützt wird.

die meisten 2011er haben eine AMD GPU oder eine intel HD 3000 verbaut.
und da fehlen halt wohl features auf dem chip oder apple war es einfach der aufwand nicht wert, dort metal zu implementieren.
 
Der 2011er mit der AMD hat 256MB. Die Intel ist definitiv schneller.
 
Okay, Danke für die Antworten.
 
Der 2011er mit der AMD hat 256MB. Die Intel ist definitiv schneller.
Es gab verschiedene Varianten (6750M, 6770M, 6970M) im iMac mit 512MB, 1GB und 2GB. 256MB gabs nur in dem Education-Modell mit i3. Spätestens die 1GB/2GB sind schneller als die Intel 630
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Es gab verschiedene Varianten (6750M, 6770M, 6970M) im iMac mit 512MB, 1GB und 2GB. 256MB gabs nur in dem Education-Modell mit i3. Spätestens die 1GB/2GB sind schneller als die Intel 630

Da hab ich mich verlesen, ich war beim Mac mini.
 
auch wenn die ATIs im iMac 2011 mit mehr Speicher "schneller" sind als die Intel 630, sind sie nicht Metal-kompatibel.
 
Ich denke, ich werde mir erstmal den Mini holen. Dann bin ich auf jeden Fall schonmal Metal-Kompatibel. Sollte ich merken, dass die Intel bei mir die Bremse ist oder bestimmte Sachen nicht zufriedenstellend laufen, dann stelle ich mir noch eine eGPU auf den Schreibtisch. Dann sollte die Leistung auf jeden Fall ausreichen. Oder was denkt ihr?
 
hi, hab im forum mal alle kommentare zum neuen mini verfolgt. eines ist mir noch nicht ganz klar, reicht die graka aus für dtp-arbeiten? oder geht da nichts ohne eGPU?
bei apple finde ich folgendes:

Unterstützung der folgenden Kombinationen von maximal gleichzeitig angeschlossenen Displays:

Bis zu drei Displays:
Zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0
oder
Bis zu zwei Displays:
Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0

danke für eure anworten:)
 
Kommt drauf an, was du machst.
 
Was die Frage nach einer "eGPU" angeht, unbedingt mal dieses Video von Blackmagic anschauen: Nextgeneration RAW Codec "I probably should not have said that..." (Playhead bei 17:21 - 17:30). :D

O.K.: sagt abgesehen, dass es einfach nur witzig ist, natürlich nichts über die Verwendung von Pixelmator. Da würde ich aber mal diesbezüglich beim Distribution insistieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch einen Link zum Video?
 
Zurück
Oben Unten