Mac Mini (late 2014) schaltet Acer Monitor nicht ein

Spaetzuender

Spaetzuender

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Moin Gemeinde,

wenn ich den Acer SH271Hl, angeschlossen über HDMI Kabel, einschalte geht der dann ohne Signal in den Energiesparmodus (LED gelb anstatt blau). Schalte ich dann den Mac ein, aktiviert dieser den Monitor leider nicht. Einzige Abhilfe, Abziehen des HDMI Kabels und neu einstecken und dann wird auch der Monitor erkannt, aber auch nicht immer. Das muss ich teilweise mehrmals wiederholen.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung. Ich kann diesen Energiesparmodus im Monitor leider nicht deaktivieren.

Vielen Dank und Gruß aus Berlin
Stefan
 
Der HDMI-Port kann problematisch sein, ich habe hier zwei Iiyama 27" am Mac mini, einen an HDMI und einen am Display-Port/Thunderbolt. Letzterer funktioniert immer, ersterer bleibt gerne mal im Ruhezustand.
Probiere es mal mit einem Mini-Displayport auf HDMI-Adapter, das funktioniert einwandfrei, muss auch nicht der teure von Apple sein.
 
Guter Vorschlag,

hatte vorher zwei Acer Monitore an den beiden Thunderbolt Ports (Adapterkabel Thunderbolt - HDMI) und da hatte ich dasselbe Problem. Habe dann einen weggegeben. Da ich die Adapterkabel noch habe, lag nicht näher als das auszuprobieren. Leider negativ, der selbe Effekt.

Gruß
Stefan
 
Schade, bei mir liegt es tatsächlich daran, habe es gerade noch mal verifiziert.
 
hatte vorher zwei Acer Monitore an den beiden Thunderbolt Ports (Adapterkabel Thunderbolt - HDMI) und da hatte ich dasselbe Problem. Habe dann einen weggegeben. Da ich die Adapterkabel noch habe, lag nicht näher als das auszuprobieren. Leider negativ, der selbe Effekt.

Moin Stefan,
d. h., der Acer macht sowohl am Thunderbolt- wie auch am HDMI-Anschluss Stress? Was für Eingänge hat denn der Acer-Monitor. Ist dort evtl. auch eine DVI-Schnittstelle. Ich gehe hier beim Mac Mini über einen Thunderbolt/DVI-Adapter in die DVI-Schnittstelle eines NEC 24-Zöllers. Das geht hier ohne Probleme.

Gruß
Günther
 
Ja, er macht an beiden Eingängen Stress. Das mit dem DVI Adapter hab ich noch nicht probiert, werde ich aber mal machen, sofern ich einen in die Finger bekomme.

Dank Euch und Gruß
Stefan
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem HP Monitor und einem Mac Mini 2014. Adapter, etc., nichts half. Das Problem war erst mit einem anderen Monitor behoben. Wobei auch ein uralter Eizo am Mini keinerlei Probs machte.

Am PC gab es hingegen auch mit dem HP keine Probleme. Muss an der Ansteuerung durch den Mac Mini 2014 liegen.
 
Hallo Spaetzünder,aber nicht jeder Tunderbolt auf DVI Adapter taugt was ich nehme die von Delock bekommst du bei Conrad oder Reichelt .
 
Hi zusammen,

manches kann so einfach sein. Ich habe jetzt spaßeshalber ein anderes Adapterkabel Thunderbolt - HDMI eingesetzt und siehe da, rembremerdinger seine Theorie hat sich bestätigt. Nun funktioniert es :).

Danke nochmals an alle für die Tipps!:music:

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Zurück
Oben Unten