Mac mini late 2014 aufrüsten

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Ich habe einen Mac mini late 2014 mit interner 500 GB FP und 4 GB RAM für meine Frau nur zum Surfen.
Gestartet wird der Mac über eine alte SSD Initio INIC-3609 250 GB mit MacOS 10.15.
Das System läuft doch sehr schleppend. Würde ich mit einer anderen Sata SSD wie der Samsung Festplatte 870 Evo MZ-77E1T0B/EU eine Performancesteigerung erreichen?

 
Das Teil hat einen Port für eine NVMe, es gibt da günstige Adapter für, um unter dem Deckel einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Und wenn das der mit 1,4 GHz-Prozessor ist, dann dürfte die Kombination aus mangelnden RAM und schwacher CPU daran Schuld sein.
Eventuell könnte das Problem noch erschwerend hinzu kommen, dass die genannte "SSD Initio INIC-3609 250 GB“ nicht gerade durch Bestwerte glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, LuckyOldMan und Scum
Das Teil hat einen Port für eine NVMe
Das dürfte am meisten bringen, denn der Unterschied zwischen Sata- & NVMe-SSD ist doch gewaltig.
Passende Adapter plus NVMe-SSD machen das Ganze auch kostengünstig machbar, wobei man den Hinweis von @eMac_man auf CPU & RAM nicht außer Acht lassen sollte.
 
für einen nicht gerade begabten Bastler aber sicherlich ein Problem mit Ein- und Ausbau?
Besteht denn ein großer Unterschied beim Tausch zwischen einer internen und externen SATA SSD?
 
für einen nicht gerade begabten Bastler aber sicherlich ein Problem mit Ein- und Ausbau?
Nein, das NVME Teil kriegst sogar einfacher rein als die SATA zu tauschen.
Wobei das beim 2014 selbst recht einfach ist verglichen mit 2011/2012 weil du nur eine SATA Bay hast.
Du kannst dir auf iFixit die bebilderten Anleitungen angucken.
 
Bei dem System (hatte ich bis vor kurzem auch noch in der Konfiguration als Zweit-Surfmaschine im Einsatz) ist der geringe RAM und die 1,4 GHz-CPU der Flaschenhals. Das lässt sich mit einer SSD etwas verbessern, aber wirklich flüssig und angenehm laufen wird das Teil nicht mehr.
 
das NVME Teil kriegst sogar einfacher rein als die SATA zu tauschen.
Richtig, denn im Gegensatz zur Apple-Blade/NVMe-SSD, die ziemlich leicht über den Unterbodendeckel zu erreichen ist, liegt die Sata-Dingens ziemllch zugebaut drin.
 
Zurück
Oben Unten