Mac mini Late 2012 - Prozessor tauschen ?

Operation am offenen Herzen:

  • Ja, macht Sinn, wenn ein Maximum an Leistung gefordert ist.

    Stimmen: 1 25,0%
  • Völliger Blödsinn, zu teuer für das gebotene !

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Ich habe bei Recherchen heute einen Dienstleister entdeckt, der Logicboard-Reparaturen u.a. für Apple Geräte anbietet.

Da es von Intel in der Ivy Bridge Serie noch weitere Quadcore-Prozessoren mit 45 W TDP gibt dachte ich daran, meinen Mac mini Late 2012 Core i7 2,3 GHz mit einem neuen Prozessor auszustatten, um mehr Leistung in Anspruch nehmen zu können. Ins Auge gefallen ist mir dabei der Core i7-3840QM

Von den Specs gesehen ist er bis auf die Taktfrequenz identisch zum 3615QM, hat die gleiche TDP und kommt auch im passenden Sockel-Design BGA1224. Prinzipiell sollte ein Umbau dann doch möglich sein ?

Das Problem ist, das Teil ist recht schwer zu kriegen und kostet auch nicht gerade wenig -> Intel Core i7-3840QM SR0UU 2.8Ghz 5GT/s BGA 1224 Processor

Hintergedanke ist, daß der mini mit dem 2,6 GHz i7 auf dem Gebrauchtmarkt immer noch recht teuer ist und nicht das Maximum an Leistung darstellt, was technisch möglich sein sollte.

Was haltet Ihr davon ? :)
 
Auf jeden fall ne spannende Idee, frag doch mal bei besagtem Dienstleister an ob der das machten würde und was es kostet.

Die CPU ist aber nicht, wie Du vielleicht vermutest, einfach auf einem Sockel. Die ist fest verlötet. Da müsste also der, der das machen soll genau wissen was er macht. Ich unterstell mal das macOS mit der neuen CPU klar käme, aber selbst das kann ich nicht versichern.
Ich denke die 2012er 2,6GHz i7 MacMini sind nicht grundlos nach wie vor so teuer und hoch im Kurs.

EDIT:
Die der Intel Core i7-3840QM ist auch im MacBook Pro von 2013 mit 15-Zoll und Retina-Display verbaut. Dort erreicht er einen Benchmarkwert von 11.500, zum Vergleich, Dein MacMini wie er gerade ist erreicht da einen Wert von 9.900. Das Upgrade ist damit zwar trotzdem ein interessantes Projekt, aber Finanziell und auch sonst den Aufwand keines wegs wert.

Der Mactracker spricht davon das die CPU mit dem Mainboard via "Intel Direct Media Interface (DMI)" verbunden ist. Mit dem Begriff kann ich nicht viel anfangen. Sollte aber wohl beschreiben wie er auf das Mainboard gelötet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbg
BGA ist kein Sockel, sondern in BGA-Technik verlötet. Geht also nicht. (DMI hat allerdings rein garnix damit zu tun ;), das ist der Name des Busses zwischen CPU und PCH [<- Mainboard-Controller, ehemals North-/Southbridge]).

Bei Intel gibt es nur noch die Desktop-CPUs mit Sockel, die ganze Spielzeug-Hardware ist verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Würde mich auch interessieren - bist Du schon weiter - wie ist der Preis?
 
P.S. bin gerade über deine VK-Anzeige gestolpert, dasselbe Gerät wie das, was Du jetzt aufrüsten willst?
 
Habe mal bei verschiedenen Dienstleistern angefragt. Die Kosten für das Austauschen der CPU liegen so bei €600.- +/- €200- ohne Erfolgsgarantie. Dazu kommen Materialkosten (BGA CPU) ist Höhe von etwa €400.-. Prinzipiell interessant, aber der Performancegewinn von etwa 20% wäre dann doch sehr teuer erkauft.

@mbg
Wo ist denn meine VK-Anzeige noch zu finden ?
 
Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Mac mini zu behalten. Wollte ihn nur verkaufen, um damit den kauf eines 2,6ers zu finanzieren, aber das lohnt dann doch nicht.
 
Zurück
Oben Unten