mac mini late 2012 mit iiyama 34 Zoll Monitor?

conter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade testweise einen Monitor iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1 und versuche den mit meinem mac mini late 2012 zu verbinden.
Habe über hdmi angeschlossen, Bild ist da, aber leider in sehr schlechter Auflösung, erstens in die Breite verzerrt, zweitens total unscharf.
Ich weiß, der mini ist schon recht betagt, aber ich hatte von einigen gelesen, dass sie einen 34 Zoll Monitor mit brauchbaren bis guten ergebnissen angeschlossen hatten.

Kann mir jemand helfen, wie das konfiguriert werden müsste?

Viele Grüße,
conter
 
Willkommen bei MacUser!

Dein Mini-Modell und dieser Monitor passen nicht zusammen, die verbaute Grafik kann den Monitor nicht vernünftig ansteuern.
 
Was meinst du, brauche ich mindestens, um diesen Monitor anzusteuern, wenn ich mir einen neuen Gebrauchtmac hole?
Mac mini oder nen macbook (pro/air), alles nicht allzu teuer?
 
Wenns auch um Budget geht, du Monitor und Peripherie ja schon da hast, wäre ein gebrauchter 2018er Mini in der Basisausstattung ne Möglichkeit, die bekommt man inzwischen günstig und du hast wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
Und das HDMI-Kabel muss auch die Auflösung unterstützen. Das könnte auch ein Problem sein.
 
Also mein 2012er Mini läuft sogar an meinem neuen 65“ QLED TV mit ordentlichem Bild. :unsure:
 
Dein Mini-Modell und dieser Monitor passen nicht zusammen, die verbaute Grafik kann den Monitor nicht vernünftig ansteuern.

Das ist nicht wahr! Ich hatte jahrelang an einem mini 2012 meinen immer noch hier stehenden 34" LG Monitor (34UM95-P) in 3440x1440 in 50Hz laufen.
Das Problem ist HDMI, das funktioniert an dem mini und auch an vielen anderen Macs nicht wirklich gut. Besser wäre eine Verbindung mit DisplayPort, damit sollte der mini das eigentlich hinbekommen. Den LG habe ich über Thunderbolt angeschlossen gehabt was ja DisplayPort beinhaltet und das funktionierte hervorragend und funktioniert am Mac Pro 2013 immer noch hervorragend.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@carsten_ und @BlueG6o: meint ihr, ich könnte es über ein Thunderbolt-zu-display-Port-Kabel zum funktionieren bringen?
Das wär natürlich das preisgünstigste für mich.
Den Monitor habe ich von nem Freund, der mit der Göße nicht klar kam und wieder auf zwei Monitore zurück ist, aber ich finde das Format schon super (wenn denn das Bild scharf wäre)
 
hier die Spezifikation von meinem Thunderbolt Anschluss:
Thunderbolt-Bus:
Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x101
Geschwindigkeit: Bis zu 10 Gbit/s x2
Stecker: 1
Firmware Version des Link-Controller: 0.12.3

ist das dann Thunderbolt 1 oder Thunderbolt 2?

Und hat jemand ne Kabelempfehlung, nicht das ich irgendwelchen Murks kaufe
 
ich könnte es über ein Thunderbolt-zu-display-Port-Kabel

Das wäre dann ein Mini-DisplayPort zu DisplayPort Kabel. Thunderbolt 1/2 haben denselben Stecker wie Mini-DisplayPort, aber können mehr. Dein Rechner könnte zwar Thunderbolt 1, aber der Monitor kann es nicht. Und ich meine, daß es kein Thunderbolt 1/2 zu DisplayPort Kabel gibt, auch wenn das an manchen Stellen geschrieben wird, es ist dann ein Mini-DisplayPort auf DisplayPort Kabel.
Was da aber jetzt empfehlenswert ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich damit seit längerer Zeit nicht mehr beschäftigt habe.
 
Aber nicht in 4K. Auch wenn deine Augen den Unterschied zwischen hochskaliertem FHD und UHD nicht sehen. ;)

Da hast du allerdings recht. Hatte mir aber vor dem Kauf wirklich Sorgen gemacht das es gar nicht funktioniert. Allerdings fällt die Auflösung nicht wirklich so sehr auf.

vor allem ist der Mini jetzt nur noch Server für Plex und muss nicht mehr die „Medienzentrale“ sein wie früher.
 
Du hast also einen 24"-Monitor mit 3440x1440 Pixeln. Das kann der Mini seit 10.10 ohne Probleme in 50Hz ansteuern, inzwischen auch per Displayport. Es sollte also mit einem einfachen Mini-Displayport-zu-Displayport-Kabel funktionieren. Wir haben hier mehrere dieser Monitore, die problemlos funktionieren, auch an 2012er Minis.
 
Ich bestelle jetzt mal ein DP zu mini DP Kabel, mal schauen was geht und berichte dann noch mal. Danke an alle Antworter :)
 
so, da bin ich wieder.

Mit dem Mini-Displayport-zu-Displayport-Kabel schafft der macmini12 bei mir nur 2560x1440 (Wiederholrate konnte ich gar nicht ändern), mein Firmen-macbookpro14 schafft die 3440x1440 (sogar mit 75 Hertz).

Noch mal meine Frage an die macmini12-Besitzer, die die volle Auflösung geschafft haben: was habt ihr noch eingestellt? Wieso ist mein Wiederholraten-Select deaktiviert?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Im Anhang die Screenshots der Systemeinstellungen Monitor.
 

Anhänge

  • monitor-macmini-late2012.png
    monitor-macmini-late2012.png
    31,3 KB · Aufrufe: 175
  • monitor-macbookpro-mitte2014.png
    monitor-macbookpro-mitte2014.png
    26,8 KB · Aufrufe: 176
Noch mal meine Frage an die macmini12-Besitzer, die die volle Auflösung geschafft haben: was habt ihr noch eingestellt?

Ich habe ja keinen Mac mini 2012 mehr, kann daher nur aus der Erinnerung schreiben. Standardmäßig habe ich den LG Monitor per Thunderbolt Kabel (der Monitor hat einen Eingang dafür und bekommt dann Video, Audio und USB 3 darüber) verbunden (heute geht das mit dem Mac Pro 2013 in 10bit Farbe problemlos in 60Hz, der mini konnte nur 8bit Farbe). Darüber funktionierte auf Anhieb ohne irgendetwas einzustellen 3440x1440 in 50Hz. Das war aber erst ab Mavericks oder so möglich oder es war eine Version davor, das weiß ich nciht mehr. Dazu müßtest Du einmal die alten Threads ansehen.
Ich habe dann auch mal zum Test irgendwann ein Mini-DP auf DP Kabel ausprobiert und ich meine, daß es auch funktionierte. Mindestens in 30Hz.
Das war aber garantiert maximal Mojave. Vielleicht hat Apple bei Catalina ja wieder etwas verschlimmbessert. Der Support für diese Monitore ist jedenfalls erst ab einem bestimmten System, das ich jetzt nicht mehr weiß, möglich.

Ich habe jetzt noch ein Macbook Pro Early 2012 (nicht Retina), das ja auch eine HD4000 Grafik hat. Mit dem aktuellen Catalina macht es über Thunderbolt am Monitor auch 3440x1440 in 50Hz. Mit einem Mini-DP auf DP Kabel macht er nur 2560x1080. Das läßt sich auch nur durch einen Patch ändern, den ich bei Mojave auch ausprobiert habe und dort funktionierte. Mangels Interesse habe ich das aber nicht mehr verfolgt.

Und jetzt das traurige: Mit einem 2011er Fujitsu Notebook mit einer HD3000 Grafik schafft man über DP zu DP problemlos 3440x1440 in 60Hz völlig ohne Klimmzüge. Mit einem 2016er HP Notebook funktionieren auf Anhieb 3440x1440 in 60Hz über ein HDMI zu HDMI Kabel.
 
ja, das ist bitter. Unten noch mal das was die Systeminfo ausgibt.

Vielleicht muss ich doch mal ein aktuelleres Gerät anschaffen ...

MacMini mit PL3493WQ:
Auflösung: 2560 x 1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition)
UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 59 Hz
Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

MacBookPro mit PL3493WQ:
Auflösung: 3440 x 1440 (UWQHD - Ultra-Wide Quad HD)
UI sieht aus wie: 3440 x 1440 @ 75 Hz
Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort
 
Zurück
Oben Unten