Mac mini Late 2012 i7 2.3 GHz aufrüsten?

MuellerO

MuellerO

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mac Gemeide hier im Forum,

ich besitze seit 2012 den oben genannten Mac mini mit 1 GB Festplatte und seit 6 Monaten ca mit einer 256 SSD mit der ich eine Fusion Drive erstellt habe. RAM hab ich 16 GB drin. Da ich mich über die Politik von Apple in Bezug auf den Mini maßlos ärgere, ich aber unbedingt bei der Extra Bildschirm Lösung bleiben möchte! Liebe Flexibilität.

Meine Frage was lässt sich außer dem evtl. Einbau einer 2GB SSD anstatt der Festplatte noch ändern für mehr Leistung und längere Nutzungsdauer? Möchte bis zu einem neuen Mini oder dem Mac Pro noch ein paar Jahre überbrücken.

Freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen.

Viele Grüße O.
 
Nix.
Noch schneller wird's, wenn Du das Fusiondrive durch eine "reine" SSD ersetzt.

Aber ernsthaft - die Kiste rennt doch, oder nicht? Ist doch ein super Gerät.
Sehe da keinen akuten Bedarf, irgendwas verbessern zu müssen.
 
Ja die Kiste läuft super bin sehr zufrieden. Tausche nur grad den Moitor NEC 23Zoll gegen einen Dell 25 Zoll mit viel besserer Auflösung so dass ein iMac auch die nächsten 5 Jahre nicht in Frage kommt. Auch unter 32 GB RAM möchte ich nicht neu kaufen. Bliebe also nur ein neuer Mini oder ein Pro die Books kommen nicht in Frage.
 
M. E. nach ist der 2012er Mini der beste Mac Mini, der je produziert wurde.
Wenn ich mir heute einen kaufen würde, dann nur den.
 
Außer RAM uns SSD kannst Du intern nichts machen, da ja alles verlötet ist. Eine eGPU kannst Du anschließen, aber ob das lohnt...
 
theoretisch kannst ja eine externe GPU über thunderbolt dran hängen, aber hast an dem ja noch thunderbolt 1.
aber fällt wohl bei der kosten/nutzen analyse durch …
 
Wenn der Monitor von Dell einen Minidisplayport hat würde ich den nutzen habe selber einen Mini wie du und bin sehr zufrieden damit habe einen Eizo Monitor Color Edge CG245 W via Displayport dran echt ein geiles Bild.
 
Alternativ?
Ein Kollege arbeitet mit einem 21er iMac plus separatem Monitor.
Bilder auf den Eizo, Paletten, Mail, News, Browser auf den iMac.
 
1GB Festplatte und 16GB RAM ? Krass, alter. xD
 
Ich würde ja einen 34" Monitor mit 3440x1440 und Thunderbolt Anschluß nehmen. :)
Ansonsten Fusion Drive raus und zwei SSDs hinein. Mehr geht nicht.
 
theoretisch kannst ja eine externe GPU über thunderbolt dran hängen, aber hast an dem ja noch thunderbolt 1.
aber fällt wohl bei der kosten/nutzen analyse durch …

Die Performance meiner GPUs an TB1 oder TB2 (TB1 = MBPr / 2012, TB2 = nMP 2013) ist nicht wirklich großartig unterschiedlich sprich die geringere Datenrate von TB1 macht sich nicht wirklich bemerkbar ;O)

Wobei ich aber auch bereits bei meiner Frage an den TE / @MuellerO wäre: WOFÜR - sprich für WELCHE Anwendungen - soll dieser 2012'er Mac mini denn überhaupt aufgerüstet werden ;O)...?!
 
Wobei ich aber auch bereits bei meiner Frage an den TE / @MuellerO wäre: WOFÜR - sprich für WELCHE Anwendungen - soll dieser 2012'er Mac mini denn überhaupt aufgerüstet werden

Moin,
dieselbe Frage stellt sich mir ebenfalls. Ich habe die identische Konfiguration wie der TE. Einziger Unterschied: Der i7 hier macht 2,6 GHz. Ich wüsste nicht, wie sich ein weiteres Aufrüsten da noch beim täglichen Arbeiten auswirken könnte.
 
Ich habe auch den Quad Mini mit 500 GB SSD und 16 GB Ram. Bei Final Cut hat der schon in 1080p zu kämpfen, vor allem die GPU ist da langsam.

Wenn ich mir im Apple Store anschaue, wie die aktuellen Macs durch 4k Projekte fliegen - Wahnsinn!

Ob eine eGPU da eine Lösung wäre? Kostet ja aber auch einiges.
 
@djofly
Ich nutze kein FCPX weshalb ich hierüber keine Aussagen machen kann.
Die OpenCL bzw. auch CUDA Performance ist aber auch mit den eGPUs ziemlich gut.

Meine eGPU war ziemlich günstig was aber halt auch daran liegt, dass ich die benötigten Grafikkarten hier bereits alle zur Verfügung habe sprich nicht extra kaufen muß.

Bzgl. eGPU + Final Cut Pro X:

RX480 eGPU | Getting 10.12.4 and newer PLUS Final Cut Pro X working and enabling all Compute Units


 
Zurück
Oben Unten