Mac mini Late 2012 i5 4GB Ram 500GB HDD zu langsam

hintzsche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
9
Hallo,

seit einigen Betreibsystemversionen angefangen von El Capitain, aber vor allem seit Sierra ist mein Mac extrem langsam. Wenn ich z.B. hier im Forum poste muss ich einige Zeit warten bist das Geschriebene auf dem Bildschirm erscheint. Wenn ich Programme im Finder öffne muss ich 30 Sekunden warten bis der Ordner geladen ist. Programme brauchen gefühlt eine ewigkeit bis sie starten. Die Hardware ist original nur High Sierra wurde frisch installiert. Auch eine Spotlight Indizierung wurde durchgeführt und auch der NVRAM Resettet. Die Analyse der Festplatte ergab keine Fehler. CPU Auslastung ist bei 13%. Vom Ram sind noch 500MB frei. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank.
 
Deinem Mini täten 8GB RAM insgesamt und den Einbau einer SSD sehr gut - das gäbe einen enormen Leistungsschub - und Du würdest meinen einen neuen Rechner Dir gekauft zu haben. Überdenke diesen Schritt einmal.

----
Aktuell. Lade Dir mal bitte das Tool EtreCheck herunter - lasse einen großen LOG machen und kopiere diesen hier rein.
Dann schauen wir mal ob irgendetwas hängt...
 
8 GB Ram ok aber ne 500 GB oder besser 1 TB SSD kann doch keiner bezahlen. Und die muss so gros sein habe nur einen Festplattenstecker im mini und dann ist die Frage da ja OSX dauernd auf die Festplatte schreibt wie lange hält die SSD dann. Ganz ehrlich das ist dann Geldverschwendung. habe jetzt so kontinuierlich 5 Schreibzugriffe und eine SSD kann man ja nur eine begrenzte Zeit beschrieben bis die Chips kaputt gehen.
 
160€ findest du unbezahlbar für 500GB? Der RAM ist ja bald teurer...
Und was meinst du mit 5 Schreibzugriffe?

Dass SSDs schnell kaputt gehen war früher mal. Inzwischen nicht mehr.
(Trotzdem mag ich keine SSD, die fest eingebaut sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dg2rbf
8 GB Ram ok aber ne 500 GB oder besser 1 TB SSD kann doch keiner bezahlen. Und die muss so gros sein habe nur einen Festplattenstecker im mini und dann ist die Frage da ja OSX dauernd auf die Festplatte schreibt wie lange hält die SSD dann. Ganz ehrlich das ist dann Geldverschwendung. habe jetzt so kontinuierlich 5 Schreibzugriffe und eine SSD kann man ja nur eine begrenzte Zeit beschrieben bis die Chips kaputt gehen.
Du bist seit 2007 dabei. Es macht den Anschein, Dein letzter Technik-Check ist aus dieser Zeit. :) :)
 
Und die muss so gros sein habe nur einen Festplattenstecker im mini
Da bist aber ganz schön auf dem Holzweg, du hast zwei Anschlüsse im Mini, wenn du ganze Prozedere nicht selber machen willst und lieber einen Fachmann dranlassen willst wende vertrauensvoll an Impcaligula.
Ich habe auch einen Mini siehe Signatur da sind 16 GB Ram verbaut und eine 5oo GB SSD und eine 256 GSSD und das eine 1TB SSD teuer ist stimmt nicht mehr so ganz.
Schau mal hier: https://www.amazon.de/Crucial-CT1050MX300SSD1-MX300-Interne-Festplatte/dp/B01IAGSDUE/
Einfach mal,als Beispiel.
 
8 GB Ram ok aber ne 500 GB oder besser 1 TB SSD kann doch keiner bezahlen. Und die muss so gros sein habe nur einen Festplattenstecker im mini und dann ist die Frage da ja OSX dauernd auf die Festplatte schreibt wie lange hält die SSD dann. Ganz ehrlich das ist dann Geldverschwendung. habe jetzt so kontinuierlich 5 Schreibzugriffe und eine SSD kann man ja nur eine begrenzte Zeit beschrieben bis die Chips kaputt gehen.

EtreCheck Bitte hast Du überlesen?
Ich meine Du erhoffst Dir hier Hilfe... eine SSD und / oder RAM willst Du nicht.
Den anderen Tipp / Bitte nimmst Du nicht an. Wie kann man Dir jetzt helfen hier? Was stellst Dir vor?
 
wenn du kohle sparen willst, dann reicht dir ne externe 256 gb ssd über USB 3.0 kannste da 400 MB/s erreichen und 8 gb ram upgrade. deine systemplatte klonste auf die externe SSD und bootest dann immer davon, den rest der platte kannste dann für daten nutzen.

das gehäuse hier funktioniert 1A und da einfach irgendeine SSD (Crucial oder Samsung) rein.

https://www.amazon.de/gp/product/B01F2F5PKW/

oder gleich mit gehäuse:

https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA250B-EU-Portable-250GB/dp/B074MCKLHJ/

dann noch ram:

https://www.amazon.de/Crucial-4GBx2-PC3L-12800-SODIMM-204-Pin/dp/B005LDLVAO/

ram upgrade is easy:
https://www.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+Late+2012+RAM+Replacement/11726

Da bist aber ganz schön auf dem Holzweg, du hast zwei Anschlüsse im Mini

Mac Mini late 2012 hat nur einen Anschluss. nur die server variante hat zwei:

https://support.apple.com/kb/sp660?locale=en_GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Herr BringJobs Back dann erkläre mir mal wieso ich zwei SSDs in meinem Mini i7 Quad von 2012 drin habe.
Wenn wie du sagst nur ein Anschluss vorhanden ist.
 
Er hat den Mini den man noch gut und günstig aufrüsten kann, hatte diesen auch einmal.
Standardmäßig hat er einen SATA Port, ja, aber bei Bedarf kann an mit einem Kit nachrüsten.
RAM auf 8 oder 16GB, dazu eine 256 oder 512GB SSD, muss ja keine High-End sein wenn man etwas sparen will.
Aufrüsten kann man prima selber machen.

Oder möchte der Ersteller etwas anderes hören oder wissen, nur dann bitte was ?
Wir helfen gerne, müssen aber den Weg kennen.
 
Was ich meinte, ist dass man die zweite Festplatte nicht ohne zusätzliche Tools einbauen kann, das Kabel zum Anschluss der zweiten Platte ist EBEN nicht von Werk aus dabei - der Mac Mini hat also keinen vorbereiteten Anschluss für eine zweite Platte. Das dass Logicboard einen zweiten Anschluss bietet, wurde dann mittels diesen Hacks dazu verwendet, dass man nun noch eine Platte mehr einbauen kann. Der Einbau ist auch nicht gerade unkompliziert. Dauert laut iFixit 1-2 Stunden. Man kann auch in einige Macbook Pro Modelle zwei Festplatten einbauen, dass heisst aber nicht, dass das Macbook Pro vom Werk aus die Möglichkeit dafür bietet, genau das meinte ich. Für seine Zwecke ist eine externe SSD die günstigste Variante.
 
Was ich meinte, ist dass man die zweite Festplatte nicht ohne zusätzliche Tools einbauen kann, das Kabel zum Anschluss der zweiten Platte ist EBEN nicht von Werk aus dabei - der Mac Mini hat also keinen vorbereiteten Anschluss für eine zweite Platte. Das dass Logicboard einen zweiten Anschluss bietet, wurde dann mittels diesen Hacks dazu verwendet, dass man nun noch eine Platte mehr einbauen kann. Der Einbau ist auch nicht gerade unkompliziert. Dauert laut iFixit 1-2 Stunden. Man kann auch in einige Macbook Pro Modelle zwei Festplatten einbauen, dass heisst aber nicht, dass das Macbook Pro vom Werk aus die Möglichkeit dafür bietet, genau das meinte ich. Für seine Zwecke ist eine externe SSD die günstigste Variante.

Sorry... aber jetzt bringst Du da echt einiges durcheinander...

1. Ohne zusätzliche Tools?
Das ist ein ganz normales SATA Kabel. Das sind nicht besondere Tools die man dazu braucht.

2. Das Kabel ist nicht ab Werk dabei?
Das hat auch niemand behauptet!

3. Hat also keinen vorbereitet Anschluss ab Werk?
Doch - auf dem LogicBoard ist ein freier Anschluss für eine zweite HDD / SSD vorhanden den man einfach nutzen kann.

4. Mittels Hack...?
Welchen Hack? Also jetzt bringst Du wie bei Anschluss und Kabel auch das Wort Hack etwas durcheinander. Ein Hack ist - etwas aus zu tricksen mit besonderen Mitteln etwas hin bekommen, was sonst so nicht vorgesehen oder frei geschaltet war. Das ist aber beim Mini 2012 nicht nötig. Da brauchst keinen Hack oder sonst was - einfach das Zubehör SATA Kabel anschließen und eine SSD/HDD ran. Da muss kein Hack gemacht werden.

4. MacBook Pro Modelle zwei Festplatten?
Da geht es auch darum, dass man das original DVD ausbauen muss und da eine HDD/SSD einbaut. Das war ab Werk Apple so nie vorgesehen. Da vergleichst Du schon wieder zwei völlig andere Dinge.

5. Dauert das laut iFixit 1-2 Stunden?
Sei mir nicht böse... aber das sind mir die liebsten. Nie sowas selber gemacht - aber dann hier dazu Tipps und eine Meinung haben ;) ... jedermann der einigermaßen einen PC selber zusammen bauen kann und da ein bisschen Ahnung hat, bekommt den Einbau der zweiten HDD/SSD innerhalb 30-45 Minuten hin. Natürlich sollte man da schon selber paar PCs selber auseinander genommen haben - aber das ist echt kein Hexenwerk.

Sei mir nicht böse - aber zu dem Thema liegst Du in allen Punkten komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, mbosse, Fl0r!an und 5 andere
Von Apple war die zweite Festplatte nur für die Server Variante vorgesehen, es wurde hier für beide Modelle das gleiche Logic Board verwendet. Es gab und gibt auch keine Möglichkeit den Mac Mini bei Apple direkt mit zwei Festplatten auszurüsten. Das ist also ein nicht von Apple vorgesehener Hack. Das Reperaturkit bei iFixit besteht nicht nur aus dem Kabel, sondern auch noch aus anderen Teilen, die man einbauen soll. Für mich ist ein vorbereiteter Anschluss was anderes.

Nie sowas selber gemacht - aber dann hier dazu Tipps und eine Meinung haben

Wenn bei iFixit 1-2 Stunden steht, dann bezieht sich das auf deren Zielgruppe, Leute die nicht mehr als als maximal alle paar Jahre mal ihren Rechner zusammenbauen. Ist wahrscheinlich eher konservativ die Schätzung, damit sich da keiner beschwert. Woher soll ich denn meine Erfahrungswerte her haben, ich habe keine Mac Minis. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, eine externe SSD ist für den Threadersteller mit Abstand die günstigste Variante, die am wenigsten Aufwand erfordert und ihm trotzdem den gewünschten Tempogewinn geben wird.
 
@rembremerdinger und @Impcaligula Vorsicht bei der Diskussion.

Das ist bei anderen Threads schon schief gegangen (dort allerdings mit Onyx “Verbesserungstools” Bezug), da sind ganz schnell Experten, Admins und Systemtechniker im Hintergrund, aus dessen Erfahrungsschatz der Jobs-Verehrer schöpft.

Ohne Quelle kannst du da nicht ankommen, je mehr desto besser und bitte keine eigene Erfahrungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und Impcaligula
Oh, ja Onyx ist böse. Is klar. Können wir das mal aus der Diskussion hier lassen?

Hier mal nur ein Erfahrungsbericht zum Einbau, klar, dass Caligula, das in 20 Minuten hinbekommt als Techniker, aber für den Ottonormalverbraucher anscheinend doch nicht so easy:

It took a little longer than I thought - stripping down every single part from the inside of the computer was not what I had in mind when I took the decision to make the change. Apple really does not want this done by someone at home and they make it really difficult. I could not have achieved it without the tool kit - there are so many speciality screws I would have not even got into the casing. That said, the repair was very successful and we are really enjoying the speed improvement at home!
 
Also ein Onkel Walter macht es nicht selbst.
Und ja, du hast den Mini in gut 20 Minuten aufgerüstet.
 
Von Apple war die zweite Festplatte nur für die Server Variante vorgesehen, es wurde hier für beide Modelle das gleiche Logic Board verwendet. Es gab und gibt auch keine Möglichkeit den Mac Mini bei Apple direkt mit zwei Festplatten auszurüsten. Das ist also ein nicht von Apple vorgesehener Hack.

Der einzige Unterschied zwischen dem 2012er als normale Variante und als Server Variante ist der Anschluß der zweiten Platte. Und bei "Über diesen Mac" steht dann "Server" mit in der Beschreibung. Aber ansonsten ist der Rechner doch komplett der gleiche.
Wieso spricht man da von einem Hack?

Zu der Zeit, die man für den Umbau benötigt.
Ich habe den Umbau selber schon ein paarmal vorgenommen und weiß, worauf man achten muß. Ich habe mir auch jedes Mal viel Zeit genommen und dafür gesorgt, daß ich nicht gestört werde. Es kann auch gut sein, daß jemand dafür zwei Stunden benötigt. Das ist ja auch in Ordnung. Das sich das jemand nicht zutraut ist auch völlig OK.
Es ist schon ziemlich kleiner und empfindlicher Kram, mit dem dort hantiert wird.
Auch für einen Macbook Pro Umbau sollte man sich Zeit lassen, da das genauso empfindlich ist. Vor kurzem habe ich bei einem 13" von 2012 die Tastatur in eine neue Gehäuseschale umziehen lassen, da wünscht man sich, daß man den Hardwareentwickler, der das verbrochen (es sind gefühlt 100 Schrauben zu drehen) hat vor sich hätte. Aber Spaß gemacht hat es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Impcaligula und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten