Mac Mini Late 2012 16GB RAM 800 MHz langsam

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Ich betreibe oben genannten Mini im Moment mit Windows da er mir unter Catalina zu langsam war.
Nun habe ich durch Zufall festgestellt das der Speicher des Mini nur mit 800 MHz läuft. Andere Speicheriegel mit einer Taktfrequenz von 1066 MHz würden ja auch möglich sein. Wäre das ein so großer Geschwindigkeitsgewinn das es dich lohnt das Geld noch einmal aus zu geben.
Da habe ich beim Kauf wohl nicht drauf geachtet. Eine SSD ist auch verbaut. Hat jemand eine Meinung dazu?
Vielleicht sind ja die fehlenden MHz verantwortlich für die teilweise grottigen Ladezeiten unter Catalina.
Gruß
Klausthaler
 
Das scheint der falsche Speicher zu sein.
Ich habe im meinem 2012 Mini 12 GB mit 1600 MHz verbaut.
Wird im Systembericht ach als 1600 MHz richtig angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 23.03.26.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 23.03.26.png
    18,1 KB · Aufrufe: 29
Moin,

rein gehört in einen Mac mini 2012 Speicher mit 1600MHz. Die Norm ist hier PC3-12800, findest du auf dem verbauten Speicher andere Angaben?

Gruß, Steffen
 
Nein. Aber unter Windows in den diversen CPU Tools wir zwar PC3 - 12800 abgegeben, aber eben auch nur mit knapp 800 MHZ.
 
schau mal unter dem Catalina was wirklich Sache ist.
Dem Windows ist vielleicht nicht ganz so zu trauen.
Wobei der i5 Prozessor gerade unter Win keine Bäume mehr ausreißt.
 
Dann passt die Geschwindigkeit, ich kann mich aber bei einem Dell-Notebook erinnern, dass dort auch falsche Geschwindigkeitsangaben beim Arbeitsspeicher ausgegeben wurden - die Nomenklatur stimmte.
 
Macht eh keinen Unterschied insgesamt.
 
Habe es noch mal ausgebaut. Stimmt alles. Nur das halt 798.1 MHz angezeigt werden verwirrt.
 

Anhänge

  • CBE776C0-0FE7-4C3B-BE91-06FF2E6D467B.jpeg
    CBE776C0-0FE7-4C3B-BE91-06FF2E6D467B.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 28
Das Phänomen der Speichermodulen. Es steht 1600 drauf, läuft aber nur mit 800. Die 1600 ist der Dual Chanel wert, also wenn 2 Module verbaut sind. Einige Programme zeigen dir den Wert pro Modul an und einige den gesamten Wert. Wo unter Windows hast du die 800 MHz gesehen?
 
das altbekannte CpuZ Tool.
Dort werden beide Riegel so angezeigt.
 

Anhänge

  • B0365E71-79A2-4896-A85A-CA6F89398BEC.jpeg
    B0365E71-79A2-4896-A85A-CA6F89398BEC.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 39
Aha,. das ist in der Tat ein Programm was die Geschwindigkeit pro Modul anzeigt. Hier mal ein Screenshot von meinem der auf 2666Mhz läuft. Also läuft deiner auf 1600Mhz bei zwei Module.

cpuz.JPG

Wenn du mal in den Task-Manager schaust unter Leistung > Arbeitsspeicher, sollte dort auch 1600MHz stehen.

CPU.2.jpg

Zum Thema der Mini sei langsam, hast du schon eine SSD drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt habe ich es verstanden mit der Anzeige. Habe da wohl etwas übersehen.
Eine SSD ist drin. Sie ist aber auch nur für das BS. Das ich nun Windows drauf habe ist halt dem geschuldet das der Mini unter Windows rennt und leider unter Catalina wie eine Ente geht.
 
Das wundert mich eigentlich. Ich hatte Catalina auf einem 2010 MBP drauf und das lief gut. Das war auch nur ein i5 mit 8GB
 
Hast du unter Catalina mal in die Aktivitätsanzeige geschaut? Vielleicht rennt ein Dienst Amok und bremst die Kiste aus.
Windows & Linux laufen auf älteren Macs deutlich flotter als macOS das hab ich auch schon beobachtet. Gefühlt wird es mit jedem Sicherheitsupdate, für Catalina, auch immer langsamer.
 
Zurück
Oben Unten