Mac Mini late 2009 und WOL

Hape1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe mehrere Macs im lokalen Netzwerk per LAN angebunden. U.a. einen Mini Late 2009, 2,26 GHz, mit El Capitan letzter Stand ... Auf diesen Rechner möchte ich gerne per Bildschirmfreigabe von einem MBP bzw. Air zugreifen können. Das funktioniert, aber nur solange, wie er nicht in den Ruhezustand sinkt (Was er gerne soll).

Auf dem Mini ist "Aufwachen bei Netzwerkzugriff" aktiviert ... der lokale Router ist eine FritzBox 7490 ... Sobald der Mini dann in den Ruhezustand geht verschwindet er auch im Finder der anderen Rechner. Dann ist leider so, das er nur über eine Eingabe an der Tastatur des Mini oder über ein kurzes Drücken der "Power Taste" am Mini selber aufgeweckt werden kann.

Auch die FritzBox ist dazu nicht in der Lage, obwohl man dort, zumindest den Befehl "Computer starten" anwählen kann.

Eine TC oder APT habe ich leider nicht.

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, das WOL auf dem Mini zum laufen zu bringen (ohne TC oder APT)?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.
 
... danke Franz, habe ich installiert ... der Mini reagiert aber nicht ...
 
hi..
dann hat Apple nen Bug in ElCapitan eingebaut...
 
Bei mir funktioniert das hier:
- Du lädst dir folgende WOL binary herunter: https://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-for-apple-mac
- Und dann könntest du mit Hilfe eines simplen Terminalbefehls oder eines Appleskripts deinen Mini wecken.

Ein Appleskript (das du über Spotlight oder einen Launcher aufrufen könntest) könnte z.B. so aussehen:
Code:
do shell script "/Users/benutzername/ordnername/wolcmd aa:01:bb:02:cc:03 192.168.178.40 255.255.255.0 5900"
Du benötigst die MAC-Adresse des Minis (im Beispiel aa:01:bb:02:cc:03), dessen IP-Adresse im LAN + Subnetzmaske (hier: 192.168.178.40 und 255.255.255.0) und einen Port (hier 5900, da das der Standard-VNC-Port; sollte ja ansprechbar sein, wenn VNC funktioniert). Viel Glück.
 
Hey!

Ich möchte mich gerne hier einklinken. Und zwar habe ich zwei fast identische MacMini (3,1 und 4,1, beide auf dem aktuellen OS 10.11.6), beide per Kabel in einem geswitchten Netzwerk.
Jedoch läuft auf keinem der Rechner WoL vernünftig. Abgesehen davon, dass WoL ja im Gegensatz zu quasi allen anderen Rechnern nur aus dem Ruhezustand weckt, wird der 4,1 mit jedem beliebigen Netzwerkpaket und nicht nur Magic Packages geweckt. Der 3,1 hingegen wird von keinem Netzwerkpaket geweckt, nicht einmal Magic Packages.

Bisher versucht habe ich:
  • Erneutes Setzen der Einstellungen via pmset.
  • Löschen des NVRAMs/PRAMs.
  • Trennung vom Netz, 20-sekündiges Drücken des Netzschalters, Anschließen ans Netz, 10-sekündiges Drücken des Netzsschalters, reguläres Booten.
  • Installation des offiziellen Apple-EFI-Updates.
  • Darkwake=0 als Kernel-Startparameter gesetzt.
Wie aus dem angehängten Screenshot zu sehen, sind beide Geräte identisch konfiguriert. Nur wie gesagt: Der MacMini4,1 wacht bei JEDEM Netzwerkpaket auf, der MacMini3,1 wacht bei KEINEM Netzwerkpaket auf.

Vielleicht kann uns/mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße vom
Knecht Rootrecht

PS: Natürlich habe ich die MAC-Adresse x-mal überprüft und kopiert. ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-06 um 21.41.15.png
    Bildschirmfoto 2016-08-06 um 21.41.15.png
    198,1 KB · Aufrufe: 135
Bei mir funktioniert das hier:
- Du lädst dir folgende WOL binary herunter: https://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-for-apple-mac
- Und dann könntest du mit Hilfe eines simplen Terminalbefehls oder eines Appleskripts deinen Mini wecken.

Ein Appleskript (das du über Spotlight oder einen Launcher aufrufen könntest) könnte z.B. so aussehen:
Code:
do shell script "/Users/benutzername/ordnername/wolcmd aa:01:bb:02:cc:03 192.168.178.40 255.255.255.0 5900"
Du benötigst die MAC-Adresse des Minis (im Beispiel aa:01:bb:02:cc:03), dessen IP-Adresse im LAN + Subnetzmaske (hier: 192.168.178.40 und 255.255.255.0) und einen Port (hier 5900, da das der Standard-VNC-Port; sollte ja ansprechbar sein, wenn VNC funktioniert). Viel Glück.

... ich habe schon zwei WOL-Programme versucht (WakeOnLan, Wake up), leider ohne Erfolg. Auch die Fritz!Box 7490 mit letztem aktuellsten IOS bietet ja eine Funktion an, um "schlafende" Rechner zu wecken ... auch das funktioniert nicht ... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dieses Verhalten des Mini Modellabhängig ist, die Aussage von Rootrecht geht jedenfalls in die gleiche Richtung ...
 
Ein Magic Package zu verschicken ist so einfach und robust, dass es sicher nicht an der verwendeten Software scheitert.
Schließlich handelt es sich lediglich um 6x das Byte 0xFF, gefolgt von 16x der MAC-Adresse in einem x-beliebigen Paket, gängigerweise über IPv4/UDP.

Wie Hape feststellte, scheint es Apple schlicht nicht gebacken zu bekommen, was alle anderen können: WoL schlicht und funktionierend zu implementieren.
Denn nicht nur, dass WoL bei allen anderen Herstellern den PC auch aus dem Tiefschlaf weckt, es funktioniert bei Apple ja offensichtlich auch aus dem Ruhezustand nicht:
Beim MacMini3,1 bei mir seit 10.10 nicht mehr; der MacMini4,1 wacht ja bei beliebigen IP-Paketen auf.

Unter 10.9 lief es bei mir auf dem MacMini3,1 übrigens problemlos.
 
Unter 10.9 lief es bei mir auf dem MacMini3,1 übrigens problemlos.

... zumindest kann ich bestätigen, das es bis zu einem Zeitpunkt x funktioniert hat ... ob jetzt genau bei 10.9 weiß ich aber leider nicht mehr ... letztlich bringt "uns" das auch nicht weiter ... ausser auf ein Update von Apple zu warten bleibt nix mehr? Wenn denn eines kommt ...
 
Oookay, hier mal eine Lösung:

Heute Nacht kam mir der triviale Gedanke: "Hast du es schon statt mit Ethernet mit WLAN versucht?"
Also heute dann WLAN zusätzlich zum kabelgebundenen Netzwerk aktiviert, doch auch hier funktioniert WoL nicht.
Aber dann kam die springende Idee: Der Mac hat ja noch eine weitere drahtlose Schnittstelle: Bluetooth!

Also flugs in den Bluetooth-Einstellungen unter "Weitere Optionen" den "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" und fertig ist diese Seite.
Als nächstes habe ich dann einen Bluetooth-Dongle in meinen HomeServer gesteckt, bluez und bluez-tools installiert, Pairing durchgeführt und kann nun mit hcitool cc 13:37:ca:fe:ba:be den Computer aufwecken.
 
... ok, hat sonst noch jemand eine Idee, das "Nichtfunktionieren" von WOL ist totaler Mist ...
 
Hi..
Das hat Apple verschlimmbessert, bei 10.11.5 hat WOL noch funktioniert !!..

Franz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher so: "Kauf dir lieber ein iPhone statt eines Androids, da kriegst du ewig Systemupdates!"
Heute so: "Kauf dir lieber ein Android statt eines iPhones, Apple frickelt dir sonst nach Jahren noch das System kaputt!"

Btw: Seit dem neusten Update meines iPhone 6S stürzt dieses regelmäßig mit blauem Bildschirm ab. Es ist faktisch nicht mehr nutzbar.
 
Bei dem geringen Preis für ein iPhone kann man nicht mehr verlangen. Ich habe gehört, die Apple-Programmierer sind angewiesen, erst bei einem Gewinn von 200% wieder bugfixes zu machen.
 
... ähm sorry, aber wäre schön wenn ihr beim eigentlichen Thema hier in diesem Thread bleiben könntet.
 
hi..
ein CleanInstall, bringt in diesem Fall absolut nichts, das wurde schon ausgiebig getestet..
 
Zurück
Oben Unten